Suche nach der richtigen Beleuchtung

  • Flüssig Humin ist drin, aber in allen Becken gleich viel. Im Lavastein Cube sogar mehr, da dort der Besatz neu ist. Ich schau mir das Wasser beim Wechsel auch immer genau an, in der Regel ist das klar und vom frischen Wasser nicht zu unterscheiden (bis auf ein paar Schwebstoffe), aber es ist keine Verfärbung zu erkennen.

    Der Cube läuft sonnst auch super, Garnelen vermehren sich, keine Sichtbaren Grünalgen, das Wasser riecht neutral. Zugegeben, ein paar kleine Froschlaichalgen habe ich entdeckt, ich vermute aber das die von der zusätzlichen Eisendüngung gekommen sind (war wohl zu viel).


    Ich bau morgen mal die Fluval vom anderen Cube um und guck wie das aussieht. Die ist eigentlich komplett falsch, da die LED´s sich dann alle genau über dem Baum befinden.

  • mich wundert ja ein bisschen das meine azoo mein hcc gut wachsen lässt und die Moose oben super gedeihen. Nur die Bucen finde ganz oben nicht so prickelnd.


    Hab ich etwas abgespeckt rein kopiert.

    Die 15 HCRI LEDs der Flexi liefern mit 0,4 Watt Einzelleistung insgesamt 6 Watt Leuchtleistung. Mit 675 Lumen wirft sie ihr Licht. Hierbei ist das herausstechende Merkmal der Beleuchtung das Vollspektrum, welches für eine optimale Farbwiedergabe und Pflanzenwachstum sorgen soll.


    675lumen könnte für 36cm Höhe etwas wenig sein. Zählt dann eher zum Schwachlicht. Bei meinem Becken hat es knapp mittelstarkes Licht.

    Gib mal ein bei Flowgrow, die haben da den Lichtrechner.

  • Hi stocky, hätte ich gewusst was das für Akt wird....

    So hier nun Bilder. 1 vorweg, ich kann wirklich nicht gut fotografieren mit dem Handy. Draussen ist top, aber innen und led wird nix gutes.

    Zum Vergleich hab ich noch eins angehängt mit der chirios A Serie (beide Becken drauf) die zu der Zeit gerade mit 60% lief. Sie ist wirklich hell und hat richtig power, wenn man das will und verbrannte mein Moos auch und bescherte mir Fadenalgen, wegen dem falschen Programm( war defekt). Es ist kein Vergleich zur flexi mini. Die azoo ist einfach brillant in den Farben. Obwohl die viel kleiner als der dennerle cube ist und der Felsen voll im Weg ist, kommt das Licht unten super an. Ob es dann für hcc reicht? Musst du entscheiden. Ist ja auch noch viel günstiger als die von dir favorisierte. Die ist bestimmt auch toll. Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Ich hab heute jedenfalls mal den Unterschied gesehen. Daumen hoch für flexi mini.


    Irgendwie hab ich was falsch gemacht.


    Bild 1 flexi mini


    Draufsicht.

    chirios

  • Erstmal vielen Dank für deine Mühe.

    Ich glaube das ich den "Fehler" gefunden habe. Ich hab jetzt mal die Fluval Lampe aufs Becken gepackt. Mit genau der gleichen Einstellung wie auf dem Lava Cube, sieht das Bonsai Becken genau so doof aus wie mit der A301. Weiterhin dieser Gelbstich, drehe ich bei der Fluval jedoch den Warmweiß Anteil komplett raus, zack super Farben (nur leider dann zu Dunkel)


    Ich bin mir sicher das, dass Becken am Anfang nicht so ausgesehen hat, ich glaube das die hohe Pflanzenmasse die Lichtwiedergabe grade im Warmweiß Bereich extrem beeinflusst.


    Jetzt die Frage nach der Lampe welche einen Hellen Kaltweiß Anteil hat. Vermutlich wäre ne RBG oder WRGB die beste lösung?

  • @Stocky meinen Beitrag gelesen? Da hast du RGB WW und KW. Und das kannst du von 0-100% einzeln je nach Kanal steuern. Besser kann man kein Licht an das eigene Becken und Bedürfnisse anpassen 🤷

    Doch, aber die gibt es erst ab 350mm. Plus Halter, plus Netzteil, plus Controller. Dazu ist die Lampe wieder sehr schmal.

    Und das ist doch Preislich sogar teuer als eine WRGB von Chihiros?

  • Bei LED Aquarienbeleuchtungen sind nicht die Breiten Relevant sondern die Abstrahlwinkel. Die Econlux gibt es auch als 2er Version ( Vorgänger) auch in einer 20 cm Version. Kostenpunkt +-35€


    Das Netzteil kannst du jedes 24V Netzteil nehmen. Halter sind deshalb im zukauf da kein Becken gleich ist.


    Ich habe für mein 35er Cube so eine LED für Knapp unter 100€ inkl. Tageslichtsteuerung und Schraubhalter für die Rückwand realisiert. Ich kenne mich bei Chihiros nicht aus da bin ich ehrlich aber laut Idealo geht eine Chihiros WRGB 1 erst ab 130€ inklusive Standfüße los und einfachen An/Aus (keine Ahnung).


    Ich will nicht sagen das sie schlechter ist als die Ecoux. Aber wo ich dir Recht gebe Econlux ist etwas für Bastler und Individualisten.

  • Aber um bei der Ecoux das RGB einstellen zu können, braucht man den Controller, dieser alleine kostet schon 90 Euro.

    die 200mm Lampen hab ich gefunden, davon brächte ich dann zwei. Denn der Abstrahlwinkel bringt mir gar nichts, selbst wenn der 180° wäre, steht immer noch der Baum mitten im Becken der dann nach vorn oder hinten schatten wirft. Daher wären zwei kleine oder eine richtig breite Lampe gut.

  • Aber um bei der Ecoux das RGB einstellen zu können, braucht man den Controller, dieser alleine kostet schon 90 Euro.

    die 200mm Lampen hab ich gefunden, davon brächte ich dann zwei. Denn der Abstrahlwinkel bringt mir gar nichts, selbst wenn der 180° wäre, steht immer noch der Baum mitten im Becken der dann nach vorn oder hinten schatten wirft. Daher wären zwei kleine oder eine richtig breite Lampe gut.

    Wenn du den original Econlux nimmst da geb ich dir recht. Nimmst du aber einen TC420 bist du bei 20-30 €

  • Hallo Stocky,

    dein großes Becken gefällt mir.

    Ich finde da lohnt es sich ein paar Euro mehr in eine ordentliche Lampe zu investieren.

    Wie hier schon erwähnt, kann ich dir die Uniq-FS wärmstens empfehlen.

    Da kannst du alles so einstellen wie du möchtest.

    Ich hab die auch über 2 meiner Becken.

    HCC hab ich auch.

    Da brauchst du ordentlich Power um das unten zu halten.

    Es ist natürlich Geschmackssache aber die Ein- und Ausläufe würde ich noch gegen Glas tauschen.

    Das rundet das ganze noch besser ab ;)

  • Das Große Becken hat eine RGB Drauf und zusätzlich eine Chihiros A2 im hinteren Bereich die, die Mittagssonne etwas Boosten soll. Da ist von der Beleuchtung und den Farben alles Prima (also für mich).

    Glasware bin ich noch am überlegen. Der Einlauf mit Skimmer, der jetzt verbaut ist, ist ein Eigenbau (3d Druck) und ist auch mehr ein Test. Funktioniert gut und bei dem schwarzen Hintergrund fällt der kaum auf. Doof ist, das alle Garnelen Schutzkörbe immer silber-glänzend sind. Damit fallen die natürlich immer auf. Das Problem hätte ich bei der Glasware allerdings auch. Ich bastel aktuell noch ein einer Lösung die man kaum noch sieht.

    Als Ausläufe verwende ich 12mm PETG Rohre ( eigentlich für Computer Wasserkühlungen), diese lassen sich mit einer Vorrichtung und einem Heißluftfön in jede gewünschte form biegen. Was ich um einiges Praktischer finde als die Glasware, dort ist die Richtung ja immer vorgegeben.

    Aktuell überlege ich noch ob eine Lilipipe das Kahmhaut Problem lösen würde, dann könnte ich auf den Skimmer verzichten.

    Doof ist dabei, ich leite das CO2 blasenfrei über einen speziellen Reaktor im Filterkreislauf ein (ich mag die 1Mio. Blasen die beim Diffusor entstehen im Becken nicht).

    Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich mit der Lilly dann zu viel CO2 austreibe und es nicht mehr richtig verteilt wird, da diese ja mehr oder weniger leicht über der Wasseroberfläche sitzt.


    Die Uniq-FS ist natürlich Hammer, krass finde ich auch, das die 60cm Version über 10000 Lumen bringt. Allerdings läuft meine Beleuchtung dort grade echt gut. Das HCC wächst so wie ich mit das vorstelle, nicht super kompakt (wie es im 30er Cube grade der fall ist) aber auch nicht so das es sich stark Richtung Sonne richtet.


    Aber ich bin offen für weitere Tipps und Anregungen.


    Grüße

  • Ich hab auch nicht diese Ölige Kahmhaut, sondern einfach nur so Schmutz Partikel/Staub und den ein oder anderen Pflanzenrest oben schwimmen. Und natürlich nach der Zugabe von Bacter AE schwimmt da oben was rum.

  • Problem gelöst.

    Vorher:


    Nachher:


    Höhe der Lampe überm Becken von 40 auf 70mm erhöht.

    In den Filter Seachem Purigen und JBL Symec Micro verbaut.

    Das Wasser ist jetzt tatsächlich Kristallklar.


    Jetzt muss ich nur noch die ?Froschlaichalgen? Loswerden.

    AlgExit hat bis jetzt noch keine Wirkung gezeigt (erste Woche)