Und plötzlich läuft es 🤓💪

  • Hallo Ihr da draußen 🤩…

    Hab schon lange nichts mehr von hören lassen 🤭…sorry 🙏….

    Hier ein kleiner Rückblick…was bisher geschaaaaaaahhhh….

    Seit gefühlter Ewigkeit beschäftige ich mich mit meinen Garnelen…. Mit Neo‘s hatte ich selten Probleme….aber leider mit allen anderen….kein Becken mit Tiger, Caridina, Bienen wollte laufen …ruckzuck waren die Tiere wieder weg….kein Nachwuchs..nüscht…

    Alles schien in Ordnung zu sein….mein ganzes Equipment für die Aquarien , Pflanzen, Futter , Steine …wirklich alles was man dafür brauchte hatte ich von Tom ….nix fremdes…. Und trotzdem lief es bei mir mit diesen Tieren nicht…

    Anfangs hatte ich noch versucht die Garnelen in meinem großen Becken (105 Liter) zu halten selbst da wurden sie auch weniger…da hatte ich aber die Befürchtung , das es am Bodengrung lag> Garnelenkies und kein Soil<


    Und da ich ja so eine Garnelenverrückte bin….hab ich immer wieder von vorne angefangen….2 Becken eingerichtet….nach 6 Monaten wieder abgebaut weil nur noch Schnecken drin wohnten ….das hab ich bisher 4 mal gemacht….eigentlich bescheuert….😩


    Letztes Jahr im August war es so weit 😂😂😂…Katja fing an wieder 2 Becken (20 und 30 Liter) einzurichten mit Soil…

    So wie es sich gehört…Bakterien füttern mit Life…dann Schnecken…. das ganze bla bla bla 😄

    Dann durften die ersten Garnelen einziehen….am Anfang war auch alles in Ordnung…und dann wurden sie wieder weniger….eyyyyhhh…es war zum Haare raufen…dann hab ich mich wieder mal ins Forum gehängt und gelesen und gelesen…wie andere ihre Becken einrichten..welchen Sand…Soil…

    Ich fing an mit dem SaltyBeegh+Premium zu liebäugeln…warum nicht mal austesten…ich habe von Anfang an,seitdem ich Garnelen halte oder es zumindest versuche, die Flüssigsalze zum aufhärten von Tom benutzt …bei allen anderen lief es ja mit allen Garnelenarten….nur nicht bei mir 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️….keine Ahnung warum…

    Gesagt getan…Salz bestellt….dazu noch wieder paar neue Garnelen….

    Das war Anfang Dezember letzten Jahres….ehrlich Leute…ohne zu schwindeln…..ich hab seit Anfang Februar Nachwuchs …. Und das in allen Größen und Farben…hatte mir den Swingerclub Red und Taiwaner Red bestellt (30 Liter) damit es in Richtung rot weiß geht….20 Liter Becken Caridina Mix…

    Es ist erstaunlich…ich kann es noch gar nicht glauben….in beiden Nachwuchs der nicht gleich wieder verschwindet sondern aufwächst….

    Ich bin immer noch sprachlos 🤭🤭🤭


    Liebe Grüße Katja


  • Hi Katja!

    Das ist eine super Nachricht! Freut mich, das du nicht aufgegeben hast. 🙂

    Ich habe nach der Salzumstellung ähnlich Erfahrungen mit meinen Neocaridina gemacht. Endlich läuft es mit dem Nachwuchs. 🙂

  • Das ist ja mal ein Interessanter und für mich Hinterfragens werter Ansatz beim Salty Bee GH+ Premium.


    Es ist der Dünger mit enthalten. Soweit verständlich. Oder ich habe es doch falsch verstanden.


    Es wird empfohlen einen Wöchentlichen Wasserwechsel von 10-20% zu machen um diese Werte zu halten. Weniger hat dann Weniger. Klingt logisch.


    Mache ich aber mehr Wasserwechsel ist Zuviel im Wasser und wird auch abgeraten? Macht doch keinen sinn oder Verstehe ich das System nicht? Gerade bei einer Neueinrichtung wo du 100% Neuwasser hast!?


    Sorry fürs OT aber die Frage passt hier gut rein da sie mir hier aufkam.


  • Ich habe das jetzt mal von Toms HP Kopiert:


    SaltyBee gH+ Premium ist so konzipiert, dass durch regelmäßige wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 10-20% gelöst und die Komponenten wieder auf das richtige Niveau angehoben werden, die von Pflanzen, Bakterien, Tieren verbraucht werden oder durch elektro-, biochemische und physikalische Umwandlung in ihrer Eigenschaften modifiziert werden und nicht mehr verfügbar sind. Die Konzentration würde bei kleineren Wasserwechselmengen stetig sinken und bei größeren

    Wasserwechselmengen zu stark ansteigen.

    Bei Neueinrichtungen empfehlen wir eine Einlaufphase von 2-3 Wochen.

    Eine Kombination mit Fremdprodukten, besonders anderen bakterienhaltigen Produkten oder Düngern ist nicht nötig, außer diese Kombination wird explizit empfohlen.


    Ich habe mal die Fraglichen Passagen unterstrichen.

  • Katia, ich kenne dich zwar och nicht, aber herzlichen Glückwunsch zum Dickschädel und durchhalten. Find ich gut. Ich halte meine taiwaner auf sand und verwende ebenfalls das Pulver und habe jetzt auch schwangere Ladys. Bald ist es soweit. Ich bin gespannt ob ich die kleinen hoch bekomme.