Unterschied pH-Save und Calziumcarbonat (Meerwasser/Malawibecken)

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,

    Seit einiger Zeit habe ich wieder angefangen mich mit der Aquaristik zu beschäftigen. Ich hatte vor ein paar Jahren Red Bee‘s und empfand sie als sehr pflegeleicht: Kies, Osmosewasser mit GH+, ein paar Moose, regelmäßiger Wasserwechsel und ab und an füttern, das war’s. Nachwuchs kam regelmäßig und zahlreich. Irgendwann war dann doch die Zeit zu knapp und das Cube kam auf den Dachboden.

    Nun wollte ich gern Taiwaner, speziell Red Wine fand ich sehr interessant, aber was ich auch versuchte, es war schwierig und funktionierte bei mir mit dem damaligem einfachen Setup nicht. Die Garnelen aus verschiedenen Quellen wirkten lethargisch, starben meist nach 3 Monaten. Manche bekamen noch Junge, welche robuster und agiler waren als die Eltern, aber auch die starben irgendwann nach und nach.


    Im Moment habe ich einen Versuch mit Soil am laufen. Nun soll ja hier, laut Überzeugung vieler Mitglieder der pH auf mind. 6,5 angehoben/stabilisiert werden, was mit KH+ ja nicht wirklich oder nur vorübergehend in einem Soil-Becken funktioniert. Daher muss also „pH-Save“ her. Nun meine Frage: Was unterscheidet meinen Eimer hochreines Calziumcarbonat aus der Meerwasseraquaristik von dem hier oft empfohlenen pH-Save bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied?


    Ich freu mich über Antworten und Austausch.

    Herzliche Grüße

    Christian

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Christian,

    diese spannende Frage (aus was besteht das eigentlich?) hat mich vor einer Weile auch beschäftigt und ich habe einiges im Netz quergelesen ^^

    Vorweg, ich habe das ph-Save oder ähnliches wie das pH-Buffer 6,5 von Microbe-Lift nie selbst besessen oder mal in Händen gehabt. Den ph-Wert zu puffern ist aber nicht nur im Süß- und Meerwasser interessant, sondern auch im Teich. Arbeitet man sich mit der Suchmaschine mit entsprechenden Begriffen wie das erwähnte Calciumcarbonat, Korallenbruch, Muschelgries oder Austernschalen. Alle erreichen wohl das Ziel der Stabilisierung im Wasser bis hin zum Teichvolumen. Dieser alte Forenbeitrag https://www.koi-live.de/thread…-halten.23965/post-277270 hat mich persönlich dann erstmal befriedigt in meiner Recherche (soo sehr brenne ich für das Thema mangels Not nun auch wieder nicht ;-) ).

    Insofern teile ich Deine Vermutung, dass etwas wie Calciumcarbonat eine erklärbare Rolle spielen könnte. :)

    Ob das nun ein neuer Erkenntnisgewinn für dich ist, weiß ich nicht, aber vielleicht regt es ja weitere zur Diskussion an? Oder ein Teichbesitzer kann evtl. eine Erfahrung beitragen?

    Viele Grüße

  • Wie das Calciumcarbonat arbeitet, weiß ich nicht.

    PH Save arbeitet nur bis zu einem pH Wert bis etwa 7,2 und darunter. Darüber reagiert es neutral. Wenn ein niedrigerer pH Wert gewünscht wird, kann man das ganz gut über die verwendete Menge steuern.

  • Haha, da sucht man eigentlich was anderes und stolpert über passende Indizien ^^


    Hallo Kanone

    in einem Thread aus diesem Forum aus 2015 lassen sich Beträge finden, welche Deine Vermutung unterstützen und scheinen mir die Anfänge des Produktes ph-Save zu sein: Welchen pH hat Euer Wechselwasser?

    Interessant sind vor allem Ottas zweiter Beitrag und Toms persönliche Antwort auf Seite 2 zum damaligen ph-Kies :)