Blätter als Futter, Bioware und schonend getrocknet

  • Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und eher durch Zufall zu dem Thema Garnelen gekommen. Ich bin Hobbyobstbauer.

    Eine Dame hat von mir vor einigen Tagen einen Maulbeerbaum bekommen und mir beiläufig erzählt, dass sie die Blätter für ihre Garnelen nutzen möchte.

    Offensichlich hatte sie keine zufriedenstellende Quelle weil sie biologisch unbedenkliche Blätter haben wollte, die auch nicht zu Staub zerbröseln, wenn sie bei ihr ankommen.

    Wir sprachen kurz über die Thematik.

    Walnussbaumblätter, Maulbeerbaumblätter, Feigenblätter werden ja wohl gerne genutzt?


    Zu meiner Frage, jetzt brauch ich die Spezialisten!


    Gibt es eine Nachfrage für biologisch unbedenkliche Blätter die schonend mit Sonnenlicht (Stichwort: Solardörrgerät) getrocknet wurden oder eher nicht?

    Gibt es noch weitere Blätterarten, die von Garnelen gerne gefressen werden?


    Freue mich auf eure Anworten/Einschätzungen und Hinweise!

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin,

    ob es einen Markt gibt, kann ich nicht sagen. Mal einfach einen „Versuchsballon“ starten und anbieten. Vielleicht auch an Firmen herantreten?


    Welche Blätter man verwenden kann, findest du unter anderem in unserem Lexikon.

  • Der Markt besteht garantiert (schließlich bieten alle möglichen Aquaristik-Shops welche an).


    Ich persönlich habe Probleme mit den (aus meiner Sicht) hohen Preisen für dann doch recht wenig Blätter. Selbst sammeln würde ich auch gerne, wohne jedoch in einem sehr dicht und weitläufig besiedelten Gebiet mit viel konventioneller Landwirtschaft. Entsprechend trau ich mich nicht die Blätter der Bäume hier an meine Garnelen zu verfüttern, weil ich keine Giftstoffe ins Becken bringen möchte.


    Wenn du mir zu Testzwecken Blätter von dir schicken möchtest, würde ich gerne einiges abnehmen. Monetäre Gegenleistung gibt's natürlich auch.


    Und evtl. wäre Tom auch nicht abgeneigt einen guten Lieferanten zu haben - aber das fragst du ihn am besten selbst.