Plötzliches Massensterben

  • ich mach mal ein Fass auf:


    Laut Tierschutz muss mindestens eine Seite eines Aquariums abgedunkelt/verdeckt sein, damit Tiere sich an dieser Seite sicher fühlen können (ob das wirklich zwingend notwendig ist, mag sich jeder selbst eine Meinung bilden). Dass das Aquarium an einer Wand steht, reicht nicht aus, weil auch durch den Zwischenraum zwischen Becken und Wand Schatten entstehen können, die die Tiere unnötig erschrecken........... Das Leben ist hart....


    Ich habs bei mir so gemacht, dass die Rückwand mit schwarzer Folie beklebt wurde. Entlang dieser Wand führe ich sämtliche Kabel und Schläuche (habe schwarze Schläuche genommen) und habe dort ein paar Pflanzen vorgestellt. Entsprechend sieht man GANIX von der Technik. Foto reiche ich heute Abend oder die Tage (je nachdem wann ich mit der Bahn zuhause ankomme...) nach.


    Ich werd mal versuchen eine kleine Luftpumpe von mir (Boxtech, vergleichbar mit aPump) an einen Ausströmerstein zu hängen, der extra für geringen Druck ist. Ergebnis zeig ich dann auch.


    Übrigens ist mein Becken auch extrem leise, trotz 2 Umwälzpumpen und 1 Boxtechpumpe. Mir ist aufgefallen, dass ein Großteil der Lautstärke durch Technik aufgrund von Schwingung entsteht und, wenn das Aquarium nicht abgedeckt ist. Mein Aquarium steht deshalb auf einer ausgedienten dünnen Yogamatte (Schaumstoff) und einer dünnen Korkmatte. Die Umwälzpumpen sind mit Saugnäpfen an der Rückwand. Die Luftpumpe habe ich mit einem Möbelfußdämpfer versehen und sie ebenfalls (außen) an die Rückwand vom Becken gehangen. Das Geblubber von den Luftblasen lässt sich leiser machen, indem man die Blasen durch Pflanzen fließen lässt und diese dadurch in eher langsamer Geschwindigkeit an die Oberfläche kommen - dann PLOPPT das nicht so stark. Lautstärke zeig ich dann in nem Video.

  • Ich habe vielleicht eine Lösung wie man Luft/Sauerstoff adäquat ins Becken bekommt, ohne einen Stein oder sonstiges rein zu hängen.


    Ich baue eine Art Inline-Diffusor nur halt für Luft. In Verbindung mit diesem NAG mini Sprudelstein. Das ganze kommt dann zwischen den Schlauch des Ausströmens kur bevor dieser ins Becken geht. Dort ist A der druck der Filterpumpe nicht zu hoch und ich kann das Teil so gestalten das intern ein leichter Venturi Effekt herrscht.

    Dann würden direkt aus dem Auslauf ganz feine Blasen kommen die dann auch noch super im Becken verteilt werden.


    Aber ich brächte einmal eure Hilfe.

    Im Bild sieht man den blauen Anschluss (in dem Fall für die CO2 zufuhr). Genau so einen suche ich (auch aus Kunststoff!!!).

    Da ich aber nicht weiß wie die genaue Bezeichnung ist, finde ich natürlich nichts.

  • hier einmal Fotos und Video.




    So sieht das dann aus, wenn eine Pflanze in einer Futterschale wächst und erfolgreich gewuchert hat... die Pumpe dahinter sieht man nicht mehr.


    Und laut sollte das ganze eben auch nicht sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich konnte jetzt beides testen.

    Der kleine NAG Luftstein....... taugt nichts. Also für mich nicht. Dieser macht irre große Blasen.

    Was zum einen wenig Sauerstoff löst und zum anderen an der Wasseroberfläche spritzt.

    Zudem ist das auch "laut".

    Schade eigentlich, weil die super klein und günstig sind.


    Der Twinstar Air Diffusor (Größe M) hingegen ist super. Er ist relativ klein und lässt sich selbst in einem Cube kleiner 30 Liter noch verstecken.

    Zudem macht er wirklich feine Blasen die schon an das Niveau von CO2 Diffusoren ran kommen. Diese werden dann von der Strömung schön durchs Becken geschoben. Lautstärke würde ich mit der vom CO2 vergleichen, je mehr man aufdreht desto lauter wird es. Nachteil, die Membran ist weiß, und man sieht sehr wahrscheinlich schnell den grünen Belag (je nach dem wo er im Becken hängt).


    Die Inline Idee liegt erstmal auf Eis, dazu fehlt mir im Moment die Zeit. Und aktuell Rechtfertigt der nutzen den Aufwand nicht. .... wobei, es wir ja langsam wieder warm Draußen :/

  • Hallo Stocky,


    schade daß der NAG Stein nichts für dich ist.

    Du hast natürlich recht so fein wie CO2 macht der lange nicht.

    Den Twinstar Air Diffusor suche ich auch schon aber finde den nirgends mehr.

    Meistens ist nur einer auf Lager und ich hätte gern gleich mehrere.

    Hast du einen Händler gefunden der davon mehrere vorrätig hat?

    Das mit der weißen Membran hab ich mir auch schon so gedacht aber egal.

    Wenn man mehrere hat kann man ja tauschen und die anderen derweil reinigen...

  • https://www.aquasabi.de/Twinstar-AIR-Diffusor-M

    Hat welche, wie viele steht leider nicht bei.


    Der sieht auf dem Bild anders aus als den, den ich habe. Werden aber unter dem gleichen Namen verkauft (vielleicht altes und neues Modell?)

    Ich habe meinen bei Aquado-Zoo Dortmund gekauft. Der sieht so aus: https://www.garnelio.de/twinst…jA-swz1yl4QUaAmpiEALw_wcB


    Mir wäre die Form egal, mir war wichtig: Klein und möglichst feine Blasen.


    Generell finde ich, gibt es kaum "gute" Luft Diffusoren die gescheite Bläschen machen. Für CO2 hingegen ist die Palette so groß, das man gar nicht weiß was man kaufen soll.

  • Generell finde ich, gibt es kaum "gute" Luft Diffusoren die gescheite Bläschen machen. Für CO2 hingegen ist die Palette so groß, das man gar nicht weiß was man kaufen soll.

    Das liegt daran, dass die CO2-Diffusoren mit Druckgas betrieben werden, also mit mindestens 2 Bar. Da kann man natürlich viel feinere Membrane verwenden.

    Häää`? Das macht jetzt irgendwie keinen Sinn.

  • Ahhhhhh ok, ja jetzt macht das auch Sinn oder besser ich verstehe es.

    Das ja gut zu wissen, dann braucht man eigentlich gar nicht weiter zu suchen. Danke für die Info.

  • @Stocky: ja genau den du hast wollte ich auch haben.

    Hab schon mit Aquasabi telefoniert und den gibt es jetzt nur noch in der anderen Ausführung.

    Die in U-Form wollte wohl ewig keiner haben und da gingen die in Abverkauf.

    Der neue gefällt mir allerdings optisch nicht.

    Du hast recht da gibt es so gut wie keibe Auswahl auf dem Markt.

    Ich werde mal gucken ob der in Dortmund noch welche hat.

    Danke für die Info

  • Danke dir Stocky.

    Hab da welche geordert :thumbsup:

    Gerne, aber jetzt stell ich mir die Frage: Wie konntest du die da jetzt bestellen? Im Internet finde ich die nämlich nicht.

    Es ist total doof das die ihre Produktpalette die sie im Laden haben, nicht auch Online führen. Ich gucke nämlich gern erst im Netz und fahre dann zum Laden.

  • Hier mal ein Update,

    ich hab jetzt eine Lösung für die Luftversorgung gefunden die meiner Meinung nach ordentlich aussieht: