• Hallo,

    gestern musste ich meine BioC02 Anlage deinstallieren, da diese die Werte zu sehr gedrückt hat. Trotz PH Safe war der Wert auf PH 6 gesunken.. Eine Garnele kostete es das Leben..

    Also baute ich schnell alles ab und lasse es jetzt "oben ohne" weiter laufen...

  • Bio-CO2 taugt imho nicht viel. Die freigesetzte CO2-Menge ist von mehreren Faktore abhängig (z.B. Menge der Hefe, Zuckergehalt der Nährlösung, Alkoholgehalt der Nährlösung, Zimmertemperatur etc..) und schwankt einfach zu sehr.

  • Dann kann man eigentlich nicht sagen, dass BioCO2 grundsätzlich nichts taugt. Ich habe KH 15 und bei mir läuft es prima, ich bin sehr zufrieden und habe auch den Eindruck, dass die Pflanzen besser wachsen.

    Doch, das kann man schon sagen, wenn man die entsprechenden Erfahrungen gemacht hat. Es gibt auch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "taugt nicht viel" und "taugt grundsätzlich nichts" ;)

  • @Buddy-P

    so wie du es schreibst ist eine Druckgasanlage auf laaaange Sicht vielleicht günstiger aber für die ca. 80€ Startkapital kann ich viel viel Zucker und Hefe etc. kaufen.

    Auch steht eine solche Sodastream Variante auch nicht einfach so und legen ist eben nicht.

    Na egal, jeder wie er will, aber ich nutze bei meinen Nano's lieber die selbstgemachte Bio-CO2 Variante. Fertige Flaschen für Bio-CO2 finde ich abzocke und meine selbst gemachten halten locker 2 Monate.

    Nachtabschaltung bei Nano's wird überbewertet.

  • Hallo,

    vorher war mein PH 6,8, nach BioCo2 sank er auf 6,4... Das war mir zu wenig. Zwei Mini-Tylos haben jetzt Gehäuseschäden. Ich habe mit dem Bio CO2 aufgehört und sehe keinen großen Unterschied im pflanzlichen Wachstutm.

    Mein großer Fehler in der Einfahrphase war zu viel und zu starkes Licht. Über dem 28 Liter Cube habe ich jetzt eine Leddy mit 650 Lumen. Das reicht für die Pflanzen. Ich habe an der Parva zu veralgten Blätter entfernt, genau so wie an den Anubien und noch Hornkraut mit in das Becken genommen. Seit 4 Wochen bin ich frei von Algen. Gedüngt habe ich nur mit Root Sticks im Boden für Parva und Co. Easy Life dünge ich nur im größeren Becken zu 50 % und fahre so sehr gut..

    Ich werde aller WAhrscheinlichkeit auch Wurzeldünger bei der Neueinrichtung des 80iger nehmen...