Selektion | Culling | Eure Meinung/Erfahrung

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    meine kleine Kolonie im 20 Liter Cube ist auf ca. 100 Tiere angewachsen. :)

    Nun geht es an die Selektion und ich stelle mir die Frage, wie ich das am schlauesten angehe.

    Ich habe ein 70l Gemeinschaftsgarnbelenbecken, in welches ich die ausselektierten Tiere unterbringen würde.

    Es fallen ausschließlich blaue Tiere in unterschiedlichen Mustern. Mal mit mehr dunklen Anteilen, mal weniger.

    Ich habe mir gedacht, dass ich evtl. erst einmal nach der Ausfärfung der Schwanzflosse gehe.

    Bei vielen ist die Schwanzflosse nur teilweile ausgefärbt, also hätte ich einen Anhaltspunkt. Allerdings vermute ich, dass ich damit hauptsächlich männliche Tiere aussortiere.

    Oder gibt es bei Garnelen auch Männchen mit komplett ausgefäbter Schwanzflosse?

    Würdet Ihr das evtl. anders machen, bzw. gibt es eine als sinvoll anerkannte Vorgehensweise?

    Danke schonmal!


    Ps: Wie würdet Ihr die Farbgebung bezeichnen? Blue Carbon evtl.?


  • Aus meiner Sicht kommt es darauf an, ob du eine Positiv- oder eine Negativselektion machen möchtest.

    Der einfache Weg ist es, die Tiere, die nicht deiner Wunschvorstellung entsprechen, zu selektieren.

    Der aus meiner Sicht Erfolg versprechendere ist, immer wieder die schönsten Tiere zu separieren und auf dieser Basis einen Stamm aufzubauen.