Verstopfung durch Futter?

  • Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit mehrmals beobachtet, wie sich die ein oder andere Garnele den kompletten Darminhalt selbst herausgezogen hat. Der Kot sah sehr hart aus.


    Heute ist bei mir eine Garnele verstorben, deren Darm zur Hälfte gefüllt war. Die Verdauungsorgane waren SEHR dunkel, was bei mir immer darauf hinweist, dass sich eine Garnele ordentlich den "Bauch" vollgeschlagen hat.


    Ich füttere zu Staub zermahlenes Futter, das größtenteils aus Seemandelbaumblättern, Cichlidensticks, GT Life, GT Mineral Healthy, Algenblättern und getrockneten Maden besteht. Kann es sein, dass irgendwelche Bestandteile erst während der Verdauung aufquellen und sich somit negativ auswirken? Oder liegt es an der Zusammenstellung meines Futters, dass dieses verstopfend wirkt?


    Gestern hatte ich abends zuletzt 2 Dosierlöffel GT Mineral Healthy auf 40l Wasser gegeben.


    Danke für Eure Antworten! :):thumbsup: