Welche Macrobrachium XYZ?

  • Hallo zusammen :)

    mein ursprünglicher Plan war ein 60l Becken in meinem Wohnzimmer einzurichten und dort Pastellgrundeln zu halten, die mit ausselektierten Zwerggarnelen aus einem anderen Becken gefüttert werden sollten.

    Da ich irgendwie aber wieder von der Fischhaltung abgekommen bin, habe ich nun überlegt, ob irgendeine Sorte der Macrobrachium-Garnelen gut wäre.


    Leider finde ich auf diversen Shopseiten stark unterschiedliche Angaben dazu, ob man die Tiere in 60l halten kann oder nicht. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich ca. 20 Anbieter angeschrieben und befragt - da reichte dann die empfohlene Gruppengrößen vo "max. 3" bis "joa, 8 gehen schon."


    Einige Leute sagen, dass die Großarmgarnelen Zwerggarnelen fressen - andere wiederrum halten diese zusammen in Gemeinschaftsbecken.


    Gibt es hier jemanden unter euch, der längere Erfahrung mit der Haltung von etwas größeren Garnelen (z. B. auch den Vronis&Schorschis) gesammelt hat und mir Vorschläge geben kann?


    Muss ist:

    - sollten Zwerggarnelen und Schnecken fressen (meinetwegen auch gefrostete, wenn lebendige zu schnell sind).

    - mind. 6cm Größe erreichen.

    - keine Zimperlieschen bzgl. Wasserwerte ( a la NUR OSMOSEWASSER)

    - gerne friedliche Tiere, die man in größerer Zahl als 5 Stück im Becken halten kann.


    Das Becken wird viel Holz, Steine, Kies, Bepflanzung enthalten.


    Danke für eure Tipps! :thumbsup: