Was für Würmer sind das?

  • Hallo liebe Garnelenfreunde.


    Ich habe jetzt nach mehreren Wochen aufgegeben die Planarien mit einer Falle gänzlich aus meinem Aquarium zu verbannen. Manchmal waren bis zu 18 Stück in der Falle, an anderen Tage 0-2 und immer wenn man gedacht hat jetzt hat man es geschafft tauchen wieder neue auf. Habe jetzt von einer Freundin No Planaria bekommen und erfolgreich eingesetzt.

    Bis jetzt sind keine neuen aufgetaucht. Wasserwerte sind weiterhin stabil und meine Garnelen ordentlich unterwegs. Leider haben die Planarien meine Nelchen von ungefähr 60 auf ca. 20-25 dezimiert. Aber ich denke das kriege ich auch wieder in den Griff.

    Jetzt zu meiner eigentlich Frage ich habe ja 2 Filter im Aquarium, einen Bob Maxi und einen Pat mini. Kann ich einen der beiden irgendwie mit Aktivkohlefilter ausrüsten um später auch wieder Schnecken einzusetzen?

    Ich werde ja auch nach 14 Tagen (jetzt nur noch eine Woche) noch mal No Planaria einsetzen um evtl. geschlüpfte Eier abzutöten.

    Danach würde ich wie gesagt gerne einen Aktivkohlefilter nutzen und den Kies komplett austauschen.


    Hat jemand eine Idee wegen der Aktivkohle?


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Gruss

    Ingo/Zandu

  • Kann ich einen der beiden irgendwie mit Aktivkohlefilter ausrüsten um später auch wieder Schnecken einzusetzen?

    no planaria setzt sich in den Bodengrund, Aktivkohle hilft da nicht die Reste zu entfernen. Das biologische abbauen dieses Stoffes kann länger dauern (Monate) . Wenn du Schnecken einsetzt die gegen no planaria empfindlich sind würde ich es später nur mit einer Schnecke testen.

  • Hallo Tom,


    so ist der Plan. Ein Opferlamm muss wohl sein. Würde dann nach und nach die Filterschwämme durch neue ersetzen und danach den Kies. Dann den Testlauf mit einer Schnecke.

    Könnte das funktionieren? Dann wäre Aktivkohle völlig unnötig, oder?


    Gruss

    Ingo/Zandu

  • Nach 2x 90% Wasserwechsel sollte das Medikament draußen sein. Allerdings -wie Tom schrieb- nicht aus dem Bodengrund. Den wolltest du ja austauschen, dann passt das.

    Am Längsten hält sich das Mittel wohl im Holz von Wurzeln. Bei mir hat es ca. 3/4 Jahr gedauert, bis die Großschnecken wieder in dem Becken leben konnten.

    Deshalb verwende ich keine Chemie mehr.

  • Moin,

    das Zeug hat es in sich. Nach ca. 6 Monaten konnte ich erst wieder Nöppis einsetzen, überlebt haben nur ein paar PHS und QBS. In den ersten 3-4 Wochen sind auch einige Garnelen gestorben. Inzwischen läuft es in den beiden behandelten Becken wieder normal.

    Ich habe allerdings den Bodengrund nicht getauscht, ggf. könnte man dann früher mit Schnecken starten.

    Kleiner Tipp (aus eigener Erfahrung bei zwei Becken): Eine Anwendung hat bei mir gereicht, auch nach 14 Tagen und WW ist die Konzentration noch so hoch, dass keine Planarie überlebt hat. Und ich habe an der untersten Grenze dosiert.

    Gruß Maik