Mein 12 Liter Quarantäne Becken

  • Hallo,


    ich wollte wieder mal etwas neues.


    Mitte Oktober wurde mein 12 Liter Quarantäne Becken aufgesetzt.

    Der Aufbau wie folgt:

    Doppel-Schwammfilter, 4 Pflanzen auf Stein gebunden,

    Garnelenkies 1-2mm und Leitungswasser.

    Am 14.12.21 zogen 10 BM von privat gekauft ein.


    Nach einer gewissen Zeit waren 4 oder 5 Garnelen tragend.

    Zu dieser Zeit merkte ich schon dass ich für mein Geld mehr bekommen habe.

    Meine erste Vermutung, Hüpferlinge.

    Nicht schön aber damit kann ich leben.

    Aber Moment mal, die schwimmen doch anders.


    Etliche Fotos gemacht die Biester sind so klein und halten nicht still.

    Jetzt habe ich Gewissheit: „Zebra-Muschelkrebse:cursing:

    Mittlerweile haben die 4 Damen entlassen und es wimmelt im ganzen Becken von ca. 3-5mm großen Garnelen und Millionen Muschel-Krebse.

    Ich habe gelesen das, das keine Probleme mit Garnelen gibt.

    Ich sehe das ganz anders, die alt Tiere sind ganz schön gestresst.

    Zwei sind verstoben eine aus dem Becken gesprungen! :/

    Den jungen Garnelen scheint es nicht zu stören.


    Wenn die kleinen mal groß sind sollen sie in ihrem eigentlichen Aquarium. Aber nur die Garnelen!


    :?: Seht ihr eine Möglichkeit die sozusagen auszusieben? :?:



    PS.


    Habe jetzt vor dem einstellen gelesen das dies wohl die neue Volkskrankheit im Aquarium ist,

    sind ja einige befallen mit Muschelkrebse.

    Für mir ist klar, das 12L Quarantäne Becken wird platt gemacht.

    Die Garnelen würde ich schon gern behalten.

  • Muschelkrebse kann man ganz gut über Futter begrenzen.

    Ansonsten habe ich sie in der Vergangenheit abgesaugt und das Wasser durch ein Sieb -ausgelegt mit einem Papierküchentuch- laufen lassen. So kann man die Muschelkrebse absaugen, ohne immer das Wasser wegzukippen.

  • Hallo Birgit,

    der Gedanke über Papier zu Filtern gefällt mir, :) den werde ich aufgreifen.

    Nur will ich das Becken ja nicht „retten“ aber...

    So kann ich eine gewisse Menge Wasser ohne Parasiten rausfiltern.

    In diesen Wasser dann die alt Garnelen in ein größeren Glas umsiedeln und beobachten.

    Zum Fangen könnte ich eine Glas Selektier Pfeife verwenden. Ist eine Garnele eingefangen,

    mit dem Daumen die Öffnung fast verschließen dann das Wasser mit eventuelle Krebse rauslaufen lassen.

    Garnele ins Glas mit dem sauberen Wasser. :thumbup:

    Von hier aus über Wasseranpassung ins neue Aquarium.


    Verrückte Idee, ob das so machbar ist? :?:


    Die vielen Mini Garnelen müssen aber noch wachsen.

    So sind sie einfach zu klein.