das nächste AQ - vom Virus gepackt (150L Becken)

  • Hallo Forengemeinde,


    ein neues Projekt in der Aquaristik hat mich gepackt. Nachdem aktuell 4 Becken in Betrieb sind, wurde ein 5.tes (!) in Betrieb genommen.

    Wobei eines der laufenden Becken nach der Einfahrphase abgebaut bzw. zum Quarantänebecken umfunktioniert wird.


    Nun zum neuen Projekt.

    Es wurde ein Eheim VivalineLED 150. Es hat fast kubische Maße (60x50x50) und hat nominell 150 Liter Fassungsvermögen.

    Das Becken läuft aktuell in der 2. Woche und wird mit folgender Hardware betrieben:


    Filter: Oase Biomaster 250 Thermo Aussenfilter

    Eheim ReflexxUV 350 Klärer

    CO2 Druckgasversorgung mit Nachtabschaltung

    Beleuchtung: Aqualumix LED mit Wasserkühlung & Lichtsteuerung (Max. 8500 lm [ 120 lm/W])


    Bodengrund: JBL Manado & Dennerle Kies (Grau)

    Hardscape mit Seiryu Rocks


    Folgende Pflanzen wurden eingesetzt:

    - Echinadorus Uruguayensis (Uruguay-Schwertpflanze)

    - Echinadorus Aflame (Kirschrote-Schwertpflanze)

    - Hygrophila Pinnatifida (gebuchteter Wasserfreund)

    - Anubias Gracilis (Dreieckiges Speerblatt)

    - Myriophyllum "Guyana" (Guyana Tausendblatt)

    - Nymphea Lotus (roter Tigerlotus)

    - Bucephalandes pygmea "wavy Green" & "sp. Red"

    - Cryptocoryne parva (Zwergwasserkelch)

    - Pogostemon Helferi (kleiner Wasserstern)

    - Ammania Pedicellata (Goldene Nesaea)


    Als Besatz ist geplant:


    Danio margaritatus (Perlhuhnbärgling / Umzug aus bestehendem Becken - Schwarm 11 Stk)

    Aplocheilichthys norman (leuchtaugenfische / Umzug aus bestehendem Becken - kl. Schwarm 5 Stk)

    Amanogarnelen aus eigener Nachzucht


    Pseudomungil gertrudae "Aru IV" (gepunktetes Blauauge) oder Pseudomungil furcatus (Gabelschwanz Blauauge) oder Pseodomungil Luminatus ("Paskas Blauauge")

    Otocinclus affinis (Ohrgitterharnischwels)


    Und nun, die ersten Bilder


    Gesellschaftsbecken

    Gesellschaftsbecken


    Gesellschaftsbecken


    Gesellschaftsbecken


    Aktuelle Ansicht nach zwei Wochen


    Gesellschaftsbecken

  • Zu den Wasserwerten (Stand 27.02.2022, Tröpfchentest)

    Temp. 24°C; ph 7,0; kh 6°dH; gh 11°dH; NH4 <0,05; NO2 0,025; NO3 1; PO4 0,1; Fe <0,02


    Nach dem 30% WW letzten Samstag habe ich die erste geringe Düngung durchgeführt.

    Die erste Düngemenge war mit </= 1/3 der empfohlenen Menge. Vorerst als Wochendüngung.

    Hierzu verwende ich von Aquarebell den NPK und Fe Dünger.

  • Hallo zusammen,
    Hier ein kleines Update zum neuen Becken. Ein paar Pflanzen musste ich leider ersetzen. das diese einen recht starken Bartalgenbefall hatten und keine mir bekannte (und gegoogelte) mittel eine entsprechende Abhilfe schufen.


    Mittlerweile sind auch die Bewohner eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl. Es hat sich auch schon der erste FIschnachwuchs eingestellt. Es tummeln sich ca. 7 Jungfische (vermutlich "Normans Leuchtaugen") im Becken.


    Update 20220418


    Update 20220418


    Update 20220418