Neuauflage des 30er Dschungelcubes sinnvoll?

  • Hier ein kleines Update:

    Es läuft super. Inzwischen ist die zweite Babygeneration an Nelchen hochgekommen, die fühlen sich pudelwohl. Pflanzen wachsen auch super, ich nutze jetzt den Dennerle-Dünger, das passt super.

    Lediglich eine der Helenas ist gestorben. Ich muss dazu sagen, dass es die ist, die von Anfang an einen Gehäuseschaden hatte. Trotz Schneckenmineral hat sich das nicht gebessert und ich habe daher hatte ich schon länger damit gerechnet. Den anderen vier Helenas geht es aber super. Vorsichtshalber habe ich jetzt noch einmal anderes Schneckenmineral gekauft, dass auch garnelengeeignet ist. Mal gucken, ob sie es annehmen.

  • Update:

    So wie es ausschaut, ist die zweite Helena verstorben und ich weiß nicht warum. Gestern lag sie noch verschlossen im Aquarium und alles war gut. Einige Stunden später hatte sie sich einen Milimeter geöffnet und die Garnelen waren wie wild in dem Spalt am rumpiddeln, sie hat sich aber auch gar nicht gewehrt. Ich habe sie dann herausgenommen und an ihr gerochen, aber konnte nichts Verwesendes riechen. Damit die Garnelen sie in Ruhe lassen, habe ich sie erst einmal im Eimer zwischengeparkt über Nacht. Heute morgen hing dann der Körper z. T. aus dem Haus raus, ich habe wieder an ihr gerochen, konnte aber dieses Mal auch keinen Geruch feststellen. Daher weiß ich jetzt nicht, ob sie tot ist oder nicht, denn reagieren oder bewegen tut sie sich nicht.

    Ich habe jetzt ein bisschen Angst um die anderen Helenas. Zu fressen haben sie in Form von Posthorn- und Tellerschnecken genug, Schnecken-Mineral ist auch vorhanden. Ich finde auch genügend Leichen, also Appetit haben sie. Was kann das nur sein? Die Werte des Aquariums sind top, die Garnelen und anderen Schnecken sehr aktiv.