Neuauflage des 30er Dschungelcubes sinnvoll?

  • Huhu ihr Lieben, da ihr mir mit meinem neuen Funky-Aquarium so wertvolle Tipps gegeben habt, hoffe ich, ihr könnt mir mit meinem alten 30er Dschungelcube ebenfalls weiterhelfen.


    Den Cube habe ich Anfang 2021 als erstes eigenes Aquarium von einem Familienmitglied bekommen, dort lief er schon mehrere Jahre. Bei mir lief er bisher auch super stabil (von der dummen Idee, ihn auf Leistungswasser umzustellen, mal abgesehen).


    Es leben ca. 10 wildfarbene Neocardina darin (die Bees und bunten Neos sind ja ins neue Aquarium umgezogen) plus fünf Raub-Turmdeckelschnecken sowie Futterschnecken (diese züchte ich in der Küche in einer Fauna-Aquariumbox und gebe immer wieder welche als Futter in den Cube für die Raubschnecken). Selbstverständlich ist mir klar, dass die Schnecken auch an Garnelen gehen können, bisher konnte ich das aber noch nicht beobachten.


    Fakt ist: seitdem die Raubschnecken da sind, läuft der Cube nicht mehr rund. Da ich den Cube mit einer großen Schneckenplage übernommen hatte (die ich in den ersten Wochen auch sicherlich selbst weiter gefördert habe, da ich in den ersten Wochen zu viel die Garnelen gefüttert hatte), hatte ich mir im Aquaristikcenter die Raubschnecken "andrehen" lassen. Ich hatte mich über die Raubschnecken vorher nicht informiert (ein großer Fehler), aber sie beseitigten die Schneckenplage und da ich ein Mensch bin, der, wenn er sich Tiere anschafft, diese auch bis zum Ende behält, durften sie bleiben. Was ich nicht wusste, ist dass die Schnecken sich eingraben, um auf Beute zu lauern.

    Nun hatten die Schnecken fröhlich den Kies durchgegraben und gelockert und diesen nach und nach mit dem sich darunter befindlichen Nährboden vermischt. Da ich das Aquarium übernommen hatte, wie es war, weiß ich nicht, was das für ein Nährboden ist und leider weiß es auch keiner aus der Familie mehr. Seitdem die Schnecken den Kies umgraben, ist nach und nach der weiße Kies total veralgt und es sind an den Scheiben und sämtlichen Dekogegenständen und Pflanzen Algen aus dem Kiesboden nach oben gekrochen.

    Inzwischen ist der ganze Kies veralgt, die Scheiben muss ich alle zwei Tage reinigen, sonst sind die auch voll mit Algen und ich musste neulich die Dekogegenstände raus nehmen und mit heißem Wasser ohne Zusätze behandeln, um sie algenfrei zu bekommen.

    Die Algen kriechen regelrecht aus dem Kies-Nährbodengemisch nach oben. Im Kies-Nährbodengemisch haben sich jetzt schwarze, grüne und auch bläuliche Verfärbungen breitgemacht. Meine Befürchtung ist, dass der Bodengrund anfängt zu Kippen bzw. zu Gammeln, weil die Raubschnecken dafür gesorgt haben, dass durch die Lockerungen vermehrt Sauerstoff und andere Eintragungen in den Nährboden gelangen. Ich denke, dass der Boden gammelt und Stoffe abgibt, weil auch meine Pflanzen z.T. anfangen, innerlich zu "verschimmeln" und ganz wabbelig werden (ich entferne diese immer gleich). Hinzu kommt, dass die Wurzel, die seit Jahren im Becken ist, nun auch ständig anfängt schimmelige Beläge (Bakterienrasen vielleicht??) zu bilden und neuerdings auch immer die Seemandelbaumblätter im Becken das Schimmeln anfangen. Die gesamte Bioligie des Cubes spielt verrückt.

    Auch habe ich festgestellt, dass der pH-Wert jetzt immer bei 7,5 liegt, obwohl er sonst immer bei 7 lag.


    Wichtig vielleicht noch zu erwähnen: Es wurde, bis auf den Einzug der Raubschnecken, nichts am Becken und dem laufenden System verändert (auch keine neue Deko etc.). Es muss also irgendwie mit den Raubschnecken zu tun haben.


    Da ich Angst um meine Nelchen habe, habe ich deshalb schon einiges ausprobiert, um das Becken wieder in den Normalzustand zu bekommen:

    - die Fütterung wurde fast komplett eingestellt (die Garnelen bekommen nur noch nach dem wöchentlichen Wasserwechsel eine Kleinigkeit)

    - es wurden viele und große Wasserwechsel durchgeführt

    - die Beleuchtungszeit wurde verringert (Dunkelkur traue ich mich nicht, da die Pflanzen eh schon leiden)

    - ich habe den Cube einer 6-wöchigen Algexit-Kur unterzogen (Erfolg gleich null, ich habe den Eindruck, dass dadurch die Pflanzen noch mehr gelitten haben und sich die Algen weiter ausbreiten konnten)

    - es wurde eine Futterschale ins Becken gesetzt, um nicht noch mehr Futterreste im Boden einzubringen und ich gehe regelmäßig mit der Mulmglocke über den Kies, um Dreck und Futterreste aufzusaugen (dabei achte ich darauf, dass der Kies nicht bewegt wird)

    - ich habe versucht, den pH-Wert des Beckens wieder sehr langsam auf 7 zu senken (durch die Wasserwechsel), auch das hat nicht funktioniert, der pH-Wert landet immer wieder bei 7,5 (irgendetwas ist da also neuerdings im Becken, was den pH-Wert ansteigen lässt).


    Was die Düngung angeht, ich habe den Cube nie wirklich gedüngt. In den ersten vier Wochen habe ich ein bisschen Dünger hinzugegeben, weil ich die Bepflanzung echt spärlich fand, dann sind die Pflanzen super gewachsen, sodass ein richtiger Dschungel draus wurde (deswegen ja auch Dschungelcube) und seit fast über einem Jahr dünge ich gar nicht mehr.


    Kurioserweise geht es trotz der Probleme den Tieren, und vor allem den Nelchen, gut, sie sind munter und alles. Nur die Algen würden mich ja gar nicht so stören, aber die Veränderung im Bodengrund lässt mich wirklich bange werden.


    Hier einmal zwei Fotos des Cubes und des Bodengrundes vom ersten Tag, wie ich ihn übernahm (wie ihr seht, ist da noch alles in Ordnung):


    Hier ein Foto des Bodengrundes mit veralgtem Kies, wie er aktuell ist und er mir wirklich Angst macht (leider schlecht zu erkennen, aber es sind wirklich blaue, schwarze und grüne Stellen):


    Wie seht ihr das?


    Meine Überlegung war jetzt folgende: Ich mache den Dschungelcube einmal komplett neu. Ich hatte überlegt, die Tierchen mit dem Filter in einen Eimer zu setzen und den Cube komplett zu entkernen und einmal heiß auszuspülen. Den Nährboden will ich wegschmeißen, und den alten Kies eigentlich auch (da dieser bestimmt mit dem Nährboden kontaminiert ist und ich nicht wüsste, wie ich den wieder frei von allem bekomme). Ich habe hier noch schwarzen Dennerle-Nano-Garnelenkies rumliegen, diesen würde ich dann als Bodengrund nehmen und auf einen Nährboden verzichten (dann können die Raubschnecken auch keinen Nährboden mehr nach oben wühlen). Bei den alten Pflanzen würde ich gucken, welche nicht zu sehr veralgt sind und gelitten haben, diese kräftig vom Nährboden abspülen und wieder einsetzen. Mit der Deko würde ich ähnlich verfahren (die Plastikdeko muss wieder mit rein, da das Familienmitglied, von dem ich den Cube bekommen habe, darauf besteht) und ich habe hier noch Schneckenhäuschen und ein Ton-Deko-Teil, die würde ich neu mit reinpacken. Auch würde ich dann das Aquarium mit einem pH von 7 wieder starten.

    Ich würde die Nelchen dann im Eimer langsam an den neuen pH-Wert und das Wasser gewöhnen und dann wieder einsetzen. Ich denke, wenn der Filter der alte bleibt, müssten genügend Bakterien vorhanden sein, dass die Nelchen ohne Einlaufphase zurück könnten.


    Was meint ihr? Sind meine Bedenken berechtigt und ich sollte den Cube komplett entkernen und neu machen? Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo!

    Ich finde deine Idee gut und auch umsetzbar. So habe ich es auch gemacht, um den Nährboden zu entfernen. Einfach die Tiere mit laufendem Filter im Eimer parken, die Pflanzen können auch mit in den Eimer. Das geht auch für ein paar Tage, falls es länger dauert. Wichtig ist, dass der Eimer keinen Kontakt zu Putzmitteln hatte!!

    Becken ausräumen, auswaschen, einräumen, fertig. :)

  • Das schleimige Zeug ist kein Schimmel, das sind Cyanobakterien - Blaualgen.

    Das kenn ich auch, dass das manchmal im Boden sitzt.

    Wenn Du das Becken neumachts, das leere Becken gut Desinfizieren, mit Wasserstoffperoxid (Söchting-Lösung), EasyCarbo geht auch.


    Blaualgen sind gut zu erkennen, die stinken total eklig und haben eine schmierige Konsistenz.

    So ganz ungefährlich sind die für die Tiere auch nicht.


    Beim Neumachen ein gutes Biologisches Klima schaffen, ich mach grade auch ein Becken neu und hab Bacter AE in den Bodengrund gemischt.


    Wenn Du das Setup beibehalten willst, musst du 1-2 ordentliche Dunkelkuren von 1-1,5 Wochen machen. Die Tiere können das ab.

    Es muss nur ordentlich Luft ins Becken.

    Und gaaanz wichtig sind massive Wasserwechsel, die toten Bakterien müssen raus, die belasten das Wasser massiv.

    Nach der Dunkelkur innerhalb mehrerer Tage große WW von ca 90%.

    Lokale Ecke kriegst Du gut mit Söchting-Lösung aus der Spritze abgetötet, das sprudelt gleich los.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • (die Plastikdeko muss wieder mit rein, da das Familienmitglied, von dem ich den Cube bekommen habe, darauf besteht)

    Das finde ich persönlich zwar etwas befremdlich, aber gut. Jeder Jeck ist anders :-D


    Wenn ich mir Deinen Bodengrund so anschaue, dann ist es vermutlich tatsächlich am besten, ihn zu tauschen.

    Behalt nur nach der Aktion deine Tierchen und Wasserwerte genau im Auge, nicht, dass dann doch ein Nitritpeak kommt, dadurch, dass der Bodengrund getauscht wurde. Da sitzt dann ja doch auch die ein oder andere Bakterie drin ;-)

  • Huhu, erst einmal wieder vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps. Ihr habt mich bestärkt, ich werde den Cube neu aufsetzen.


    Sunni

    Was meinst du mit "laufendem Filter"? Das Filtergehäuse wurde damals vom 1. Besitzer (besagtem Familienmitglied) mit Aquariumkleber an die hintere Scheibe geklebt, ich kann es also nicht entfernen, d. h. zusammen mit den Garnelen und Schnecken kann ich nur die Pumpe und die vier Filtermedien in den Eimer stecken und die Pumpe dann im Eimer laufen lassen. Deshalb will ich die Tiere auch nicht allzu lange im Eimer lassen.

    Und selbstverständlich landen die Tiere nicht im Putzeimer, ich habe extra Eimer nur für mein Aquaristikhobby ;)


    Dorothee

    Genau, ich muss nur schauen, wann ich es schaffe, das Becken neu anzusetzen. Ich bin aufgrund von starken Rückenbeschwerden derzeit nicht so belastbar und beweglich und noch dazu im Moment arbeitsechnisch stark eingepsannt. ich muss daher schauen, wie ich das alles plane, nur wird das in nächster Zeit schwierig, vor allem, wenn man sich vor Schmerzen nicht richtig bewegen kann. Ich will es aber so schnell wie möglich hinbekommen.


    PWest

    Ja, ich hatte schon befürchtet, dass es Cyano-Bakterien sind, daher ja auch meine große Sorge. Ich wollte das Becken heiß ausspülen ohne Chemie, weil ich nicht will, dass die Nelchen vielleicht mit der Chemie in Berührung kommen.

    EasyCarbo besitze ich nicht, ich habe eine 6%-Söchting-Lösung für meinen Oxydator hier, damit soll ich desinfizieren? Ist das Zeug in der Handhabung nicht gefährlich?

    Ich hatte eher überlegt, wenn ich das Becken neu mache, "Crusta Toxex Liquid" von Natureholic ins Becken zu geben, dass soll gegen Cyano-Bakterien wirken (ich habe es durch Zufall durch eine Fehllieferung bekommen, der Versandshop wollte es aber auch nicht zurück). Kennst du das Produkt?

    Mit Bacter AE habe ich bisher keine Erfahrungen, aber ich habe "JBL Denitrol Aquarium-Starter" und "JBL Biotopol C" hier, dass eine ist ja ein Bakterienkonzentrat, ich denke, damit würde ich sehr gut fahren, oder?

    Mit Setup meinst du sicher Pflanzen und Deko? Also, auf der Deko sitzen bisher keine sichtbaren Cyano-Bakterien, dass sind einfach normale hartnäckige, grüne Algen. Bei den Pflanzen würde ich nur die wieder einsetzen, die keinen oder kaum Grünalgenbefall haben und all die schleimig befallenen nicht. Meine Überlegung war, dass ich dann erst mal versuche, die Dekogegenstände heiß abzuspülen und dann im neu aufgesetzten Becken versuche, noch vorhandene Cyano-Bakterien mit "Crusta Toxex Liquid" zu bekämpfen. Wenn das nichts nützt, komme ich um eine Dunkelkur sicherlich nicht herum.

    Aber ich möchte eine Dunkelkur möglichst erst einmal vermeiden, zumal die Pflanzen ohnehin schon sehr schwächeln und dann im neu aufgesetzten Becken ohne Nährboden erst einmal wieder anwachsen müssen. Auch habe ich Angst, dass nicht genügend Sauerstoff während der Dunkelkur im Becken vorhanden sein wird. Daher würde ich es erst einmal gerne ohne Dunkelkur versuchen. Meinst du, dass das möglich ist?


    Frollein_S

    Ja, besagtes Familienmitglied, von dem ich den Cube bekommen habe, ist etwas speziell und ich habe keine Lust auf Stress, da sie oft zu Besuch kommt und sehr emotional ist, wenn ich was am Becken verändern möchte.

    Wasserwerte werde ich selbstverständlich in den ersten Tagen nach dem Neu machen regelmäßig testen, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

  • Hallo,


    ich hab grade mein kleines Becken neugemacht.

    Es stand ein paar Stunden in der Dusche, mit Wasser gefüllt.

    Dazu hab ich einen ordentlichen Schuss Söchting-Lösung gegeben.

    In der Dosierung bleibt da garantiert nix über. Wenn Du reinfasst, zieh Handschuhe an.

    Sonst eher unkritisch in der Handhabung.


    Mit Setup ist das Ganze gemeint, inkl. Bodengrund etc.

    Aber wenn da Nährboden drin ist, mach es besser neu, der hat einen schlechten Ruf.


    Dunkelkur nur wenn die Cyanobakterien überhand nehmen, wenn Blätter angegriffen sind, einfach abschneiden.

    Man sollte die Pflanzen nicht unterschätzen, Moose etc. mögen Dunkelkuren allerdings überhaupt nicht.


    Crusta Toxex Liquid kenn ich nicht, wird aber ein ganz normaler Wasseraufbereiter sein wie Biotopol, bei Osmosewasser braucht man sowas nicht.

    Die anderen Sachen sind flüssige Bakterienstarter, die helfen beim Einfahren. Der Nitritpeak "kann" dann schneller und schwächer ausfallen.

    Bacter AE kurbelt den Biofilm an, da haben die Tiere dann auch gut zu fressen. Die Einzelkomponenten kann man als Futterzusatz kaufen, Bacillus subtilis und Lactobacillus.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wenn du das Aquarium gut auswäschst, was übrigens auch mit Essig geht, reicht das aus. Sporen der Cyanos kannst du sowieso nicht vermeiden. Von einer Dunkelkur würde idefinitiv absehen, wenn du das Aquarium neu machst.


    Bestell dir bitte noch neue Pflanzen, die zu deinen eher schwachen Lichtverhältnissen passen. Je mehr Pflanzen du anfangs im Becken hast, desto leichter geht der Start vonstatten. Bitte such dir vertrauenswürdige Händler, die die Qualitätspflanzen von Dennerle oder Tropica anbieten. Nimm bitte Topfpflanzen. Stängelpflanzen müsstest du aufgrund der unvermeidlichen Pestizidbelastung 14 Tage wässern, in Vitro empfehle ich in deinem Fall nicht, da sie zu lange brauchen, bis sie richtig loswachsen.


    Ich würde auch versuchen, den Filter wieder rauszuschneiden. Die handelsüblichen Innenfilter sind in den weit meisten Fällen nicht garnelensicher. Wenn er lose ist, kannst du ihn eher mal eine Nylonsocke überziehen. Sollte er mal kaputt gehen, musst du nicht wieder das ganze Becken umkrempeln.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Alles raus, wie oben schon geschrieben.


    Filter mit einem Teppichmesser vorsichtig lösen.


    Becken mit Essigwasser auswaschen.


    Hardware sehr heiß abwaschen/bürsten.


    Vorhandene Pflanzen vorsichtig reinigen.


    Deinen Dennerle Kies rein, Deko und Pflanzen dazu. Alles mit Küchenpapier abdecken (dann wirbelt nichts auf) und vorsichtig Wasser einlaufen lassen.


    Filter montieren und laufen lassen und Garnelen an das neue Wasser akklimatisieren.


    Beleuchtung zunächst auf 6 Stunden starten und wöchentlich eine halbe Stunde zugeben, bis du auf 10-12 Stunden bist.


    Sobald die Pflanzen anfangen auszutreiben, langsam mit 1/3 der empfohlenen Düngermenge starten. Da du kaum Tiere im Becken hast, bitte Nitrat und evtl. Phosphat nicht vergessen.


    Da du das Crusta Toxex eh schon hast, würde ich es auch verwenden. Das macht den verbliebenen Cyano-Sporen das Leben schwer. Wenn die Biologie stimmt, wirst du sowieso keine Cyanos haben, musst es also nicht dauerhaft geben.

    Zum Neustart sind Bakterienpräparate wie beispielsweise die von Microbe Lift nicht verkehrt.


    Aufgrund ihrer „Umtriebigkeit“ würde ich die Raubschnecken in Quarantäne lassen, bis die Pflanzen angewachsen sind


    Viel Erfolg! :)

  • Ich hatte in meinem 10l Cube auch Cyanos. Sah furchtbar aus.

    Ich habe eine Woche lang täglich mit einem sehr kleinen Schlauch die betroffenen Stellen abgesaugt (Bodengrund, Bucephalandras und Moos waren die Hauptstellen) und einmalig mit EasyCarbo eingenebelt. Auch habe ich die CO2 Zufuhr in der Zeit ein wenig erhöht (da ohnehin Besatzlos), sodass mein Dauertest mit der 20mg Lösung gelb war. Ob das mit dem CO2 bei Cyanos überhaupt zielführend ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mein Gefühl hat mir gesagt "Whatever. Versuch's halt!"

    Tatsächlich hat sich - Stand heute - die fiese blaugrüne Schleimpest komplett verflüchtigt. Vom Befall bis zum Rückzug waren es insgesamt ca. 3 Wochen.


    Vor einigen Jahren wäre ich vermutlich bei einem Cyano-Befall noch in Panik ausgebrochen und hätte wahrscheinlich auch den ein oder anderen Euro verbrannt für gewinnversprechende Mittelchen. Mittlerweile habe ich, was das betrifft, einen recht langen Atem, deutlich mehr Geduld und vielleicht sogar so etwas wie Ehrgeiz gepaart mit einem kleinen Forschergeist. Ich fand den ganzen Prozess um ehrlich zu sein recht interessant und spannend.

    Das ist natürlich um einiges leichter, wenn man keinen Besatz hat, um den man sich zusätzlich Sorgen machen müsste. Nichts desto trotz fahre ich bei allen meinen drei Becken seit einiger Zeit die Schiene, dass ich - wenn Probleme auftreten - nicht alle Register auf einmal ziehe sondern erstmal nur ein oder zwei Stellschrauben verändere, um zu beobachten, was den gewünschten Erfolg bringt.

  • Huhu, erst einmal wieder vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps. Ihr habt mich bestärkt, ich werde den Cube neu aufsetzen.


    Sunni

    Was meinst du mit "laufendem Filter"? Das Filtergehäuse wurde damals vom 1. Besitzer (besagtem Familienmitglied) mit Aquariumkleber an die hintere Scheibe geklebt, ich kann es also nicht entfernen, d. h. zusammen mit den Garnelen und Schnecken kann ich nur die Pumpe und die vier Filtermedien in den Eimer stecken und die Pumpe dann im Eimer laufen lassen. Deshalb will ich die Tiere auch nicht allzu lange im Eimer lassen.

    Dann mach das so. Oder versuche den Filter rauszuschneiden wie Birgit meinte.

  • Huhu ihr lieben, ich versuche mal, auf eure zahlreichen Tipps zu antworten.


    PWest

    Das Aquarium läuft auf Osmosewasser, wenn ich es neu mache, würde ich "Crusta Toxex Liquid" benutzen, um den Cyano-Sporen, die übrig geblieben sind, das Leben schwer zu machen. Klar braucht man keinen Wasseraufbereiter bei Osmosewasser, aber da es auch gegen Cyanos hilft, werde ich es benutzen, zumal ich es eh gerade hier habe.


    kettwi und Sunni

    Den Filter rausschneiden habe ich gleich in der ersten Woche versucht, wie ich den Cube bekommen hatte. Ich habe ihn nicht abbekommen, und wollte auch nichts kaputt machen. Damit die Babygarnelen nicht gefährdet sind, habe ich den Filter mit feinporigen Schwämmen ausgestattet, sodass keine Baby-Garnelen eingesogen werden können. Das war eigentlich auch nie ein Problem.


    Frollein_S

    Du sprichst mir aus der Seele. Inzwischen übe ich mich auch in Geduld und versuche, nicht mehr gleich in Panik zu verfallen, wenn ein Problem auftritt. Auch versuche ich inzwischen, nicht mehr noch fünf weitere Mittel neu zu kaufen, sondern mit dem zu arbeiten, was ich habe. Deshalb nutze ich auch das "Crusta Toxex Liquid". Ich werde deshalb auch den Cube nur mit den Dingen neu aufbereiten, die ich eh hier zur Verfügung habe.


    Mein Chef hat mir am Freitag Hoffnung gemacht, dass ich Montag frei habe, wegen inoffiziellen "Karnevalfeiertag". Ich hatte mich schon echt gefreut, dann hätte ich am Montag nämlich den ganzen Tag, um den Dschungelcube einmal neu zu machen. Abends kam dann der Anruf, dass ich von 9-12 Uhr doch arbeiten muss, ich habe mich echt geärgert, aber naja, zumindest ein halber Tag frei um den Cube neu herzurichten.

    Abends hatte ich dann noch mal alles durchgeschaut, was ich so an Materialien zur Verfügung habe, dabei ist mir aufgefallen, dass der Dennerle Kies nicht reichen wird, weil er angebrochen ist (ich hatte vergessen, dass ich ihn angebrochen hatte, als ich in der Küche die Pfütze für die Triopse und die Futterschnecken hergerichtet habe). Mist, ich musste also Kies nachbestellen. Ich hoffe, der kommt am Montag dann auch an, sonst kann es Montag noch nicht losgehen.

    Es ist aber auch echt ertsaunlich, was man alles findet, wenn man seinen Aquarium-Kram mal systematisch durchschaut. Dabei ist mir wieder das handbemalte Harz-Kolosseum in die Finger gekommen, von Hydor Ario 2. Das Teil würde die Dimension des Cubes sprengen, aber toll finde ich es trotzdem irgenwie, auch wenn ich derzeit kein Aquarium habe, wo es hineinpassen würde . . .


    Der Schlachtplan für Montag sieht wie folgt aus:

    - Tiere mit Pumpe und Filtermaterial in einen Eimer verfrachten (ich weiß nur nicht, wie ich die ganzen Nelen da raus kriegen soll, die verstecken sich ja immer, hat

    einer einen Tipp?)

    - neuen Dennerle-Kies gründlich reinigen

    - Wasser raus, Kies und Bodengrund in den Müll

    - Pflanzen entfernen, sortieren ggf. beschneiden und reinigen

    - Cube in der Dusche heiß ausspülen und auswaschen

    - Deko heiß abspülen und vorsichtig abbürsten

    - neue Dekogegenstände ebenfalls heiß abspülen (ich habe hier noch einen Pferdekopf aus Ton und Schneckenhäuser rumliegen, Ton gefällt mir besser als Plastik im

    Aquarium, weiß jemand ob Schneckenhäuser das Wasser aufhärten?)

    - die Wurzel, die immer schleimigen Belag bildet, wandert in den Müll

    - Dennerle-Kies ohne Bodengrund in den Cube füllen

    - Pflanzen, die noch gerettet werden konnten, wieder rein und ggf. ein paar Stecklinge aus dem anderen Aquarium mit rein

    - Deko wieder rein (ich habe ausgehandelt, dass ich nicht alle alte Plastikdeko wieder rein tun muss :thumbsup:)

    - Wasser rein, Filter und Pumpe rein

    - "JBL Denitrol Aquarium-Starter" und "JBL Biotopol C" ins Becken, um die Filterbakterien zu unterstützen

    - die Tiere langsam ans neue Wasser gewöhnen und dann wieder einsetzen

    - Beleuchtungszeit auf sechs Stunden verringern und über Wochen langsam steigern (ich möchte erst einmal auf eine Dunkelkur verzichten)

    - falls Cyano-Sporen überlebt haben sollten, mit "Crusta Toxex Liquid" behandeln

    - erst einmal nicht düngen, wenn die Pflanzen austreiben, bei Bedarf langsam mit kleinen Düngermengen starten


    Besagtes Familienmitglied, von dem ich den Cube habe, wird mir beim Neustart helfen, weil ich wegen meinem Rücken echt aufpassen muss.


    Mir fehlt jetzt nur noch eine zündene Idee, wie ich den oberen Teil des Cubes etwas Struktur geben könnte. Im Funky-Aquarium habe ich ja so Holzstücke mit Saugnapf, aber ich möchte ungerne etwas zukaufen. Habt ihr eine Idee, wie ich den oberen Teil des Cubes strukturieren könnte, ohne einkaufen zu gehen?

  • So, am Montag habe ich es getan und den Cube platt gemacht.


    Die Nelchen herauszufangen war gar nicht so einfach. Die hatten sich im Dickicht des Dschungelcubes wirklich sehr gut versteckt. Zwei von Ihnen konnte ich erst finden nachdem ich schon fast alles draußen hatte. Insgesamt befanden sich noch neun nelchen im Cube. Die Turmdeckelschnecken hatten sich so tief vergraben, die habe ich tatsächlich erst alle gefunden gehabt, wie ich den Kies herausgeholt hatte.


    Entgegen meiner Erwartungen war der Nährboden nicht vergammelt, er hatte zwar viele schwarze Stellen, war aber zum Großteil noch intakt, er hat auch nicht gammelig gestunken. Die Cyano-Bakterien waren kurioserweise auch nicht überall im Nährboden zu finden, sondern hauptsächlich in Scheibennähe und in der ersten lockeren Kiesschicht.

    Das Herausnehmen der Pflanzen gestaltete sich als ziemlich einfach. Ich hatte eine Pflanze gepackt und dann damit gleich den ganzen Kies samt aller Pflanzen in der Hand, so hatten die Pflanzen sich im Boden verwurzelt. Ich habe sie dann vom Kies und Nährboden abgewaschen und zerteilt, auch war ich, was die Wurzeln anging sehr rabiat, und habe die meisten Wurzeln sowie sämtliche mit Algen befallenen Blätter gekappt. Hoffentlich habe ich Sie nicht zu viel beschnitten.

    Eins weiß ich jetzt schon, ich werde nie wieder ein Aquarium so zuwuchern lassen. Den Dschungelcube hatte ich ja bewusst so zuzuwuchern lassen, damit die Nelchen viele Veresteckmöglichkeiten haben. Jetzt im Nachhinein musste ich aber feststellen, dass ein so zugewuchertes Becken nicht von Vorteil ist, vor allem nicht im Hinblick auf die tägliche Tierkontrolle und kontaminierten Bodengrund. Selbstverständlich soll das neue Becken auch wieder viele Pflanzen haben, die werde ich aber in Form halten.

    Ich habe noch extrem viele Pflanzen über, diese habe ich nicht weggeschmissen, sondern nach dem Abspülen in einen Eimer Wasser getan. Falls die Pflanzen im Cube jetzt nicht anwachsen, habe ich so noch reichlich Reserve. Die wieder eingesetzten Pflanzen haben heute leichte Schwächeanzeichen gezeigt, ich hoffe, ich habe nicht zu viel Wurzelwerk abgeschnitten und sie wachsen trotzdem an.


    Ich habe jetzt bewusst die neue Kiesschicht vorne im Cube niedrig gehalten und lasse sie nach hinten ansteigen. Von der Deko her bin ich ganz zufrieden, von der alten Plastik-Deko "durfte" ich zwei Teile entsorgen, der Rest ist wieder drinnen plus ein paar Schneckenhäuschen. Ich hoffe, die Pflanzen wachsen dann auch wieder schön hoch, denn aktuell sieht es im Cube gerade im oberen Bereich sehr ärmlich aus. Mir fehlt leider die Idee, was ich machen könnte, um im oberen Bereich mehr Struktur zu schaffen.

    Nicht zufrieden bin ich mit der Situation, dass ich die alten Dekoteile nicht algenfrei bekommen habe. Während der Aktion hatte ich sie 3 Stunden im heißen Wasser gelassen und danach noch abgebürstet, aber die meisten Algen gingen einfach nicht ab, gleiches beim Filtergehäuse. Naja, man kann nicht alles haben, andersherum haben die Nelchen durch die verbliebenen Algen auf den Dekoteilen im neuen Becken zumindest ein bisschen Biofilm, den sie abweiden können.


    Nachdem alles fertig eingerichtet war, habe ich die Nelchen ans neue Wasser gewöhnt, den alten Filter wieder eingesetzt und später dann auch die Nelchen wieder eingesetzt. Zusätzlich habe ich ein Seemandelbaumblatt und eine Zimstange hinzugegeben und vorsichtig etwas GT Essentials Life gefüttert. Jetzt heißt es abwarten. Die Wasserwerte heute waren top, und auch die Tiere sind munter.,

  • Update 13.03.2022:


    Der Cube läuft stabil. Die Wasserwerte sind top, das habe ich wohl dem alten Filter zu verdanken. Die Nelchen fütter ich täglich mit GT Essentials Life, auch um den Biofilm zu fördern. Auch die Helenas sind wieder im Cube und futtern fleißig die Futterschnecken, die bereits für Nachwuchs gesorgt hatten.


    Lediglich die Pflanzen machen mir sorgen. Die Gräser scheinen schon gut zu wurzeln, die auf den Tonröhrchen aufgebundene Pflanze macht einfach nichts. Sie schaut weiterhin kräftig aus, bildet aber weder Ausläufer noch Wurzeln. Alle anderen Pflanzen schwächeln, die Blätter und Stängel werden erst teilweise durchsichtig, bevor sie sich schleimig zusammenziehen und "verfaulen", anders kann ich es nicht beschreiben. Einige Blätter sehen auch aus, als ob sie von irgendetwas angferessen wurden, nur von was? Ich hab eigentlich nichts im Cube, was die Pflanzen fressen.


    Ich bin jetzt hin und hergerissen. Soll ich versuchen, etwas zu düngen oder noch warten? Was meint ihr?

  • Sunni und @Buddy-P

    Noch dünge ich nicht, ich wollte warten, bis die Pflanzen langsam Ausläufer und Wurzeln bilden.

    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Wasserkelch wohl an Cryptocorynenfäule leidet. Ich habe die betroffenden Blätter entfernt, seit Sonntag scheint sich die Pflanze etwas zu erholen.

    Die Wasserwerte sind unverändert, ich habe sie erst einmal so belassen, wie sie waren, d.h. pH bei 7, Nitrat nicht messbar und Phosphat unter 0,02. Eisen liegt bei 0,1 mg/l. Mit den nächsten wöchentlichen Wasserwechseln wollte ich den pH langsam auf 6,9 absenken.


    Ich bin mir unsicher, ob ich düngen soll. Ich habe zwar Nitro, Profito und Phospo sowie Sera Ferro hier, aber ich bezweifele, dass die Pflanzen schon so weit sind.

    Beim Aufräumen und Neumachen des Dschungelcubes habe ich noch "Dennerle Nano Tagesdünger" gefunden. Ich überlege, ob ich diesen nutzen soll in vorsichtiger Menge (empfohlen werden 3 Tropfen täglich bei 30 l, ich überleg, mit einem Tropfen alle paar Tage anzufangen). Was haltet ihr von dem Dünger?

  • Für den Anfang nehme ich gerne das Düngesystem von Dennerel: S7, E15, V30. Damit bin ich immer gut gefahren. Anfangs vorsichtig dosieren (1/3 bis 1/2 der angegebenen Dosierung). Da habe ich nie unerwünschte Algen bekommen.

  • @Buddy-P

    Mir ist bewusst, dass die Pflanzen Nährstoffe zum Wachsen brauchen. Ich sträube mich auch nicht gegen Düngen, ich habe nur erst einmal nicht gedüngt, weil ich die Nelchen nicht noch mehr stressen wollte, als dass sie durch das Neumachen des Cubes ohnehin schon waren.

    Die Gräser fangen zwar langsam das Wurzeln an, aber die Pflanzen sind alle noch nicht fest, ich muss beim Wasserwechseln daher tierisch aufpassen. Der Wasserkelch schaut besser aus, nachdem ich die faulenden Blätter abgeschnitten habe. Seit ein paar Tagen sind keine weiteren Blätter abgefault, ich sehe das als gutes Zeichen an.

    Nitratdüngen schrecke ich ein bisschen von zurück, weil Nitro sich auf 30 Liter echt blöd dosieren lässt, zumal ich ja nicht gleich mit der empfohlenen Menge anfangen kann.


    kettwi

    Danke für deine Erfahrungen mit dem Dennerle-Dünger. Ich möchte nicht noch mehr Dünger und Mittelchen kaufen, sondern mit dem arbeiten, was ich hier zur Verfügung habe (und ich habe schon viel zu viel . . . . :D ).


    Für mich wäre am einfachsten, am Wochenende nach dem Wasserwechsel mit Tröpchentest mit einer kleinen Menge des Dennerle Nano Tagesdüngers mal zu starten und zu schauen, was passiert und verbraucht wird. Mir ist klar, dass die Pflanzen im Becken ohne Düngen nicht zurecht kommen werden (weil kein Nährboden da ist), dennoch möchte ich versuchen, dass das Becken mit den Pflanzen mit den Dingen läuft, die zur Verfügung stehen.


    Das große 80 Liter Aquarium läuft top ganz ohne Dünger (allerdings ist da ein Nährboden drin), da hatte ich anfangs auch viel mit Dünger experimentiert (Profito, Nitro, Phospo, Ferro immer nach Verbrauch nachgedüngt), dabei mit Minimalgaben gestartet und langsam gesteigert, hatte dann aber ein tierisches Algenproblem. Daher bin ich was Düngerexperimente angeht ein gebranntes Kind.


    Ich überlege jetzt, entweder nach dem Wasserwechsel den Dennerle Nano Tagesdünger auszuprobieren, oder mit Ferropol, davon habe ich auch noch eine angebrochene Flasche stehen.

  • Nitratdüngen schrecke ich ein bisschen von zurück, weil Nitro sich auf 30 Liter echt blöd dosieren lässt, zumal ich ja nicht gleich mit der empfohlenen Menge anfangen kann

    Ich nehme zum dosieren eine Spritze. Das geht besser als die Becher.

    Ich kann damit sogar 0,01 ml messen. 🙂

    Schau mal. Ich habe im 30 Liter Cube ungefähr 25 l Nettowasser. Müsste auch bei dir passen.