Zukunft meines Aquariums

  • Hallo,


    ich bin recht neu in der Aquaristik und hatte mir im Herbst letzten Jahres ein Dennerle Cube 30 Liter Complete +Led angeschafft. Das einzige, was ich dazu gekauft hatte, war ein Hängefilter, der halt angehangen wird. Das Aquarium läuft gut und habe reichlich Nachwuchs. Ich habe dort Blue Carbon Rili Garnelen und drei Geweihschnecken.


    Ich habe zwei Fragen. Wie kann ich im Sommer das Aquarium kühl halten, da ich im Dachgeschoss wohne und es sich sehr schnell aufheizt. Im Internet gibt es solche Kühler, aber 3-4 Grad ist zu dürftig. Ich wollte noch nachträglich etwas Holz einbringen, da ich es damals nicht beachtet habe. Welches Holz wäre da gut, damit die Schnecken raspeln können?

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die Lüfter auf Ventilator-Basis beruhen auf dem Verdunsterprinzip. Durch den Luftstrom über die Wasseroberfläche verdunstet Wasser und bekommt etwas Wärme entzogen. Hierbei steigt jedoch die Luftfeuchtigkeit und funktioniert daher nur bis zu einem gewissen Punkt. An schwülheißen Sommertagen bewegt sich die Kühlleistung daher gegen Null.

    Abhilfe können dann Kühlakkus, kleine wassergefüllte PET-Flaschen oder Eiswürfel aus Aquariumwasser schaffen. Ist jedoch sehr aufwändig.

    Ich kenne das Temperaturproblem bei den Bewohnern des großen Beckens. Die dürfen maximal 20 Grad haben. Hier bedient man sich sogenannter Durchlaufkühler (z.B. Hailea, Aqua Medic...) die ähnlich einer Klimaanlage arbeiten.

    Vielleicht gibt es da Mini-Varianten?

    Liebe Grüße

    Uwe

    ● 240 Liter Gesellschaftsbecken - Axolotl + Apfelschnecken + Endler + PHS/BS

    ● 57 Liter FLUVAL Flex 57 - Bloody Mary + Endler + PHS/BS

    ● 30 Liter Nano-Cube - Blue Dream + grüne Apfelschnecken

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Nur wäre mir eine mobile Klimaanlage bei den heutigen Strompreisen zu teuer und ich weiß nicht, ob so ein mobiles Teil hilft. Mein Wohnzimmer hat knapp 35 m².