Schnecken in Bienenbecken?

  • moin,

    welche Erfahrungen habt ihr bzgl. Schnecken in Bienenwasser? also KH 0 und GH 5 bis 6

    Blasenschnecken ist klar

    Posthörner lösen sich mit der Zeit auf und mögen doch lieber eher hartes Wasser, auch mit hohem pH

    Aber welche Schnecken vertragen dieses Wasser noch?


    Bei Rennschnecken jeglicher Art lese ich immer mindestens GH 8 und LW mindestens 350


    welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Meine RS sind über kurz oder lang immer verstorben. So auch bei meiner Freundin mit LW GH 4/KH 0-1. PHS funktionieren gut bei ihr, warum auch immer. Möglicherweise, weil sie sehr gut füttert.


    Meine GS funktionieren mehrheitlich, leider aber häufig mit Gehäuseschäden.


    Am unproblematischsten sind die ANS. Allerdings brauchen sie relativ viel Futter. Das bedeutet für mich halt auch, dass sie Flächen zum abweiden brauchen. Sprich Steine und Wurzeln. Nur Aquarienscheiben abfuttern könnte evtl. zu wenig sein. Aufgrund ihres Gewichtes sind sie nicht prädestiniert, auf Pflanzen rumzuturnen, was sie bei mir auch nicht machen.

    Ach ja, meine Werte: GH 6/KH0-1/pH 6,5-7.

    Immer CO2.

    Ich hatte auch schon höhere GH (bis 12) und KH 3-4. Das war ein Versuch in einem neuen Becken, in dem sich die PHS aufgelöst haben. Hat nicht funktioniert. Für mich scheint der Schlüssel tatsächlich im Futter zu liegen.


    Viel Futter bedeutet aber halt auch immer viele PHS und BS, sprich Nahrungskonkurenz.

    Die werden bei mir dann immer wieder sehr stark reduziert.


    Schau auch gerne mal hier: Die Schnecke