Crossbreeding Geschlecht?

  • Hallo zusammen.


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kreuzung/Vererbungslehre.

    Da ich Beruflich nicht aus diesem Gebiet bin , fällt es mir an manchen stellen doch etwas schwer 8o.


    Angenommen:


    Caridina logemanni x Caridina mariae

    Mein erwünschtes Endergebnis = Eine Biene mit Tigermuster (Also primär Biene mit etwas Tiger ^^)

    Ist es in der P-Generation ausschlaggebend ob Biene oder Tiger das Weibchen/der Bock ist?

    Ist es in der späteren Rückkreuzung der Filialgeneration ausschlaggebend welches Geschlecht man nimmt?


    Oder anders Gefragt...Haben Weibliche Gene mehr Einfluss als Männliche oder andersrum?

  • Wenn Garnelen genauso funktionieren wie man Genetikin der Schule gelernt hat... sollte das Geschlecht keine Rolle spielen.

    Hallo Mintika 🙋🏼‍♂️

    Scheint genau so zu sein.

    Diese Gene werden wohl alle Autosomal vererbt.

    Schule ist bei mir zu lange her um das alles noch zu wissen 😅

    Hätte ja sein können, das man aus Erfahrung da irgend einen bestimmten Weg einschlägt 🤷🏼‍♂️

  • Nein... nix stimmt. Ich habe meine Kinder gefragt, die beide Biologie studiert haben und die Antwort war (was mir hängen geblieben ist):


    Das ist total kompliziert. Wenn zum Beispiel die Farbe auf dem Geschlechtschromosom sitzt, dann könnte es tatsächlich so sein, wenn es wonaders sitzt...


    Ich bin keine Biologin, aber ... es ist total kompliziert, das habe ich verstanden :)

  • Nein... nix stimmt. Ich habe meine Kinder gefragt, die beide Biologie studiert haben und die Antwort war (was mir hängen geblieben ist):


    Das ist total kompliziert. Wenn zum Beispiel die Farbe auf dem Geschlechtschromosom sitzt, dann könnte es tatsächlich so sein, wenn es wonaders sitzt...


    Ich bin keine Biologin, aber ... es ist total kompliziert, das habe ich verstanden :)

    Vielen Dank für die Info 👍🏼

    Dann lass ich lieber die Finger von dem Thema….werde es wohl eh nicht verstehen 😅

  • werde es wohl eh nicht verstehen 😅

    Das Problem ist eher, dass vieles einfach nicht bekannt ist bzw. nicht bekannt gemacht wird.

    Deine Kreuzung haben bestimmt schon etliche Züchter gemacht, aber die einzige (von der ich weiß), die entsprechende Infos veröffentlicht ist Monika Pöhler (ShrimpArt). Vielleicht findest du ja auf ihrem Blog was dazu. :)

  • werde es wohl eh nicht verstehen 😅

    Das Problem ist eher, dass vieles einfach nicht bekannt ist bzw. nicht bekannt gemacht wird.

    Deine Kreuzung haben bestimmt schon etliche Züchter gemacht, aber die einzige (von der ich weiß), die entsprechende Infos veröffentlicht ist Monika Pöhler (ShrimpArt). Vielleicht findest du ja auf ihrem Blog was dazu. :)


    Hi Micha, vielleicht hilft dir das weiter, auf der Website "GH" der Logemänner /wiki/selektionszucht

    Danke Buddy, die Beiträge kenn ich schon alle, leider gibt es da auch keine wirklichen Hinweise darauf, ob es es einen merklichen Unterschied bei Weibchen und Böcken gibt

  • Das Problem ist eher, dass vieles einfach nicht bekannt ist bzw. nicht bekannt gemacht wird.

    Deine Kreuzung haben bestimmt schon etliche Züchter gemacht, aber die einzige (von der ich weiß), die entsprechende Infos veröffentlicht ist Monika Pöhler (ShrimpArt). Vielleicht findest du ja auf ihrem Blog was dazu. :)

    Bei Monika hab ich auch schon rum gestöbert. Auch bei Crustahunter hab ich nix gefunden. Also entweder es ist ein Geheimnis unter den erfolgreichen Züchtern....oder doch mehr irrelevant als ich vielleicht denke :D

  • Ich glaube nicht, dass es nicht bekannt ist, denn Medakas werden schon lange in der Wissenschaft gebraucht, um solche Experimente zu machen, weil sie sich gut dazu eignen. Aber solche Infos stehen dann in irgendeinem wissenschaftlichen Artikel und sind nicht unbedingt so bekannt, dass da Infos bis zu uns Laien kommen (Da ist ja ein Wissenschaftler auch nicht daran interessiert). Bislang hat mich die Materie nicht genug interessiert, als dass ich mich in das komplizierte Material eingelesen hätte - wozu es nicht schadet, einige Semester Genetik studiert zu haben.


    Aber ich werde jetzt mal versuchen, was auf Englisch zu finden, vielleicht gibt es da mehr, und auf akademischen Niveau, auch wenn ich mich da schwer tue. Ich kann auch mal meinen Sohn anspitzen, der kann fließend Japanisch.


    Also, die Frage war: Macht es bei Kreuzungsversuchen einen Unterschied, ob der Träger der Gene (und was drauf sitzt) ein Männchen oder Weibchen ist?

  • Ich glaube nicht, dass es nicht bekannt ist, denn Medakas werden schon lange in der Wissenschaft gebraucht, um solche Experimente zu machen, weil sie sich gut dazu eignen. Aber solche Infos stehen dann in irgendeinem wissenschaftlichen Artikel und sind nicht unbedingt so bekannt, dass da Infos bis zu uns Laien kommen (Da ist ja ein Wissenschaftler auch nicht daran interessiert). Bislang hat mich die Materie nicht genug interessiert, als dass ich mich in das komplizierte Material eingelesen hätte - wozu es nicht schadet, einige Semester Genetik studiert zu haben.


    Aber ich werde jetzt mal versuchen, was auf Englisch zu finden, vielleicht gibt es da mehr, und auf akademischen Niveau, auch wenn ich mich da schwer tue. Ich kann auch mal meinen Sohn anspitzen, der kann fließend Japanisch.


    Also, die Frage war: Macht es bei Kreuzungsversuchen einen Unterschied, ob der Träger der Gene (und was drauf sitzt) ein Männchen oder Weibchen ist?

    Genau das wäre meine Frage.

    Obwohl es mich wirklich brennend Interessiert und ich das Thema Genetik bei Garnelen extrem spannend finde, gehört es leider nicht zu meinem Wertegang :D.

    Deswegen tue ich mich da vermutlich etwas schwer, die richtigen Artikel zu finden.

  • Ich habe zumindest wen, den ich fragen kann, wo ich zum Suchen anfangen muss, wird aber etwas dauern, weil ich bestimmt schon für den 'Abstract' meine Zeit brauche.

    Aber jetzt will ich es auch wissen :)



    LOL, das fängt ja lustig an! Ich bin einer Überschrift gefolgt, die vielversprechend war, aber nicht so ganz passte... und was finde ich ganz oben?


    "

    Only female calves will produce milk later in their lives. Breed your best to produce top quality replacements with female-sorted semen from Dairy sires!"


    (Nur weibliche Kälber werden später Milch produzieren...) :D


    https://www.facebook.com/stgen…etics-/10158452056647006/