Hilfe! Bakterielle Infektion?

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte dringend Hilfe.

    Gerade sehe ich eine Garnele, milchig verfärbt im Becken taumeln, ich glaube die schafft es nicht.

    Ich tippe auf bakterielle Infektion, da ich seit ich die Garnelen vor einem Monat angeschafft regelmäßig welche verloren habe, die letzte vor zwei Tagen erst.

    Was kann ich tun um die verbleibenden 5 oder 6 zu retten?

    Ist leider mein erstes Aquarium und habe kein Quarantänebecken oder ähnliches da. Sprudelstein ist ebenfalls keiner da leider.

    Bitte dringend um Hilfe.

    Vielen Dank!!

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    3 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    25l



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    6 Garnelen (Neocaridina), 6 Schnecken (3 PHS, 3 TDS)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Seemandelbaumblätter, Naturefood Premium Garnelenmix und JBL Novoprawn, alle 1-2 Tage, weniger als eine Messerspitze. Außerdem jede Woche eine Messerspitze Mironekutonpulver.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    5 Wochen wurde eingefahren, ich habe nicht gefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Ich verwende Kieler Leitungswasser und gebe etwas Wasseraufbereiter rein, Werte vom Wasserwerk:

    pH: 7,68

    Leitfähigkeit: 594

    Nitrat: 1,66

    Nitrit: 0,024

    GH 15,5

    Kupfer <0,01mg/l


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nano Wasseraufbereiter von Dennerle (ich habe immer etwas unterdosiert)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Ich weiß meine genauen Wasserwerte leider nicht (habe keinen eigenen Test da), gestern habe ich diese beim Zooladen getestet und alles war laut denen in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass leider Kupfer nachweisbar ist. Woraufhin ich nach deren Empfehlung mehr Wasseraufbereiter nehmen soll.

    Ergänzung: ich habe vergessen von denen die genauen Werte einzuholen…


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Kein Test vorhanden


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor einer Woche (einer von zwei Schwämmen)



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Jede Woche etwa 25%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    siehe oben


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    50% vor dem Erstbesatz im Januar


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Garnelenkies 0,7-1,2mmvon Tom


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Lavasteine


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Cholla Wood und ein Garnelenbäumchen von Garnelengümmer

  • So auf den ersten Blick fällt mir nichts schlimmes auf.


    Allerdings ist wohl offenkundig das Immunsystem der Garnelen nicht gut, sonst würden sie nicht sterben.

    Garnelen leben in erster Linie von Mikroorganismen, welche sich mit der Zeit im Aquarium bilden. Diese Mikroorganismen brauchen natürlich auch Nahrung. Das Einlaufen ohne Futter bringt nicht wirklich viel. Auch jetzt fütterst du sehr wenig. Mironekuton ist ein Mineralpulver, welches nicht als Futter gelten kann.


    Um die Biologie anzuschieben, würde ich dir die Verwendung von Microbe Lift Special Blend empfehlen und für die Garnelen einen Immunbooster wie beispielsweise Beta Glucan Immunbooster. Ein bisschen mehr hochwertiges Staubfutter (GT essential Life!) tut den Garnelen und den Mikroorganismen sicherlich auch gut.


    Den Filter würde ich die nächsten Monate in Ruhe lassen, wöchentlicher Wasserwechsel von 30-50% ist sicherlich günstig, vorausgesetzt, das Leitungswasser enthält keine für Garnelen unverträgliche Stoffe. Leider kann man die nur im Labor ermitteln. Gegen Schwermetalle im Leitungswasser verwendest du ja schon deinen Wasseraufbereiter.

  • Ok, ich danke dir!!

    Werde die Sachen und einen eigenen Wassertest bestellen und hoffen, dass jetzt nicht alle Garnelen nacheinander umkippen bevor sie da sind :-/

    Gleich nach den ersten paar Tagen als ich die Garnelen eingesetzt hatte ist mir schon aufgefallen, dass diese etwas an Farbe verloren haben, hatte mir nichts großes bei gedacht, da Sie meist alle munter waren.

    Werde dann auch die Wasserwechsel Menge auf 50% erhöhen und beobachten.

  • Danke euch, habe den JBL Koffer gleich mitbestellt.


    Ich habe da noch eine Frage, die Garnele die gerade rumgetaumelt ist, ist nun gestorben.

    Es handelt sich um ein tragendes Weibchen und ich habe versucht einige Eier abzutrennen.

    Habe die jetzt im Kescher neben den Filterauslauf gehängt, gibt es Hoffnung für die Eier? Sie wurden fast 2 Wochen getragen.

  • Hallo Buddy!

    Ich habe gestern bereits 70-80% Wasser gewechselt und plane es alle 2 Tage zu machen bis es wieder läuft, passt das oder besser täglich? Ich will die Tiere nicht noch weiter stressen und habe jetzt auch die ersten Flusen entdeckt… es kommt alles auf einmal =O

    Die Sachen von Birgit sind leider noch nicht da, heute wurden diese erst verschickt, aber danke dir für den Tipp.

  • Ich wollte mich nochmal melden, mittlerweile sind noch 4 adults Tiere übrig und ich habe nach 4x 70-80% nur noch 30% Wasser vorgestern gewechselt, da alles soweit in Ordnung aussah. Jetzt ist mir dieses Weibchen aufgefallen, ich finde sie sieht milchig aus. Würdet ihr sagen es geht wieder los und ich sollte wieder groß wechseln? :(

  • Hallo Lani,


    ich mag mal etwas tiefer graben. Woher hast Du die Tiere und sind wohl Blue Jelly? Waren es Importtiere? Hattest Du damals nur diese Garnelen in Deinem Becken einziehen lassen oder kamen noch welche dazu? Falls nein, dann ist es keine bakterielle Infektion, sondern die Tiere sind eher gestresst, evtl. auch vom Wasser (auch Keimdichte) oder sie waren nicht so gesund. Bei bakteriellen Infektionen helfen unter Umständen Wasserwechsel, aber das ist nur ein Aussitzen und der Verlust kann am Ende sehr hoch sein. Da helfen leider nur Antibiotika. Wenn es die Garnelen erwischt hat, dann haben es Wasserwechsel schwer dagegen anzukämpfen. Aber die Wasserwechsel sind schon sehr wichtig und in Deinem Fall würde ich jede Woche größere Wasserwechsel machen und muss abgestimmt werden mit der Futterbeigabe. Wenn Du das Wasser testen lassen hast, wurde das mit Tröpfchentests gemacht? Schreibe Dir in Zukunft die Werte auf. Was auch gut ist, nutze die Dosis Wasseraufbereiter, die Dir vorgegeben wird. Das wird Dir mit dem Dennerle-Zeugs schwer fallen, da es nur eine kleine Flasche ist und extrem teuer sind. Normalerweise reichen auch JBL & CO., aber z. B. das Microbelift XTreme ist schon allerhöchste Klasse.


    Links sieht etwas milchig aus, kann aber auch an der Kameraeinstellung liegen. Aber die hat wohl auch Eier, oder?

  • Hallo Olli, tut mir Leid für die späte Antwort. Ich war über das Wochenende hinweg sehr eingespannt.

    Um auf deine Punkte einzugehen:

    Die Tiere sind Blue Velvet/Blue Dream von einem Online Shop (nicht von Tom) bestellt im Januar. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen kann, er hatte auf Google sehr gute Bewertungen. Auf deren Seite steht, dass die Tiere von einem ihrer „deutschen Züchter„ sind und aus „kontrollierter Herkunft“.

    Jedenfalls hatte ich bereits eine tote Garnele in der Tüte als die Tiere geliefert wurden. Ich habe mir nichts großes dabei gedacht und die Tüte erst nach 3 Stunden aufgemacht um die Tiere zu akklimatisieren. Ganz am Ende nachdem ich die Tiere langsam an das Aquarienwasser gewöhnt habe und kurz vor dem Einsetzen habe ich die Tote erst rausgeholt. Im Nachhinein denke ich war das bereits Fehler Nummer 1.

    Direkt in der ersten Nacht starb eine weitere und noch eine ein paar Tage danach. Dann hatte ich irgendwann noch Saugwürmer feststellen können und eine weitere starb wahrscheinlich nach dem leicht hoch dosierten Einzel-Salzwasserbad, das ich als Gegenmaßnahme zu den Saugwürmern versucht habe.

    Es sind nur diese Tiere (anfangs 11) eingezogen und dazu noch einige Schnecken. Keine danach.

    Ich habe letzte Woche mein Wasser mit Tröpfchentests selbst getestet (pH 7,5-8, KH 17-18, NO2 0,025, NO3 0, NH4 0). GH habe ich allerdings noch nicht getestet, den Test müsste ich noch separat holen. Könnte es hier ein gravierendes Problem geben?

    Und ja, ich mache jetzt immer die passende Menge Wasseraufbereiter rein. Der nächste Aufbereiter, JBL Biotopol C, steht bereits hier, da das Dennerle Flöschchen bereits so gut wie leer ist.


    Dann noch als letztes zu der Garnele links im Bild. Leider habe ich sie seit Sonntag nicht mehr zu Gesicht bekommen. Genau, sie war am letzten Freitag tragend. Eine Leiche habe ich nicht gefunden, allerdings wuchert das Moos bei mir so sehr, dass ich hinten kaum etwas sehe und die Tiere zur Zeit auch nicht stressen möchte um nach einem einzelnen Tier zu suchen.


    Noch ein Nachtrag: am Sonntag habe ich ein männliches Tier tot aus dem Becken gefischt. Es sah aber nicht milchig aus.

    Damit sind jetzt noch zwei aktive adults Tiere übrig und eine Menge Nachwuchs (<5mm). Wenn ich mir den Nachwuchs anschaue sehe ich auch vereinzelt rötlich/orange gefärbte Tiere, ich weiß nicht ob das etwas über die Qualität der Tiere aussagt.


    Was ich noch fragen wollte, leider bin ich ab Donnerstag bis Anfang April nicht zu Hause.

    Ich habe zwar eine Mitbewohnerin die gelegentlich nach den Tieren schauen kann aber ich habe ihr gesagt, dass sie die Wasserwechsel nicht machen muss. Eigentlich dachte ich fast es würde wieder bergauf gehen, aber besser wäre es weiterhin regelmäßig zu wechseln oder?

  • Hi Lani,
    was für einen PH Test von JBL hat du genommen? ph 3 - 10? Die Spanne ph 7,5 - 8 kommt mir recht groß vor.

    Falls du noch einen anderen Test in deinem Koffer hast, bitte mal den "ph 6 - 7,6" oder "ph 7,4 - 9" testen. Diese sind feiner abgestuft.


    Auch deine KH mit 17 - 18 °dh finde ich sehr hoch. Hier wäre es interessant zu sehen wo die GH liegt.

    Habt ihr eine Wasserenthärtungsanlage im Haus?


    Ansonsten sehen die Werte eigentlich gut aus. Lediglich NO3 sollte / muss vorhanden sein. --> bspw. für das Pflanzenwachstum. Diese sollte immer nachweisbar sein.

    Die Wasserwechsel würde ich weiterführen, min. 2x / Woche mit 50%.


  • Hallo Benni,


    ja das ist der pH 3-10 Test, die feineren waren nicht im Koffer enthalten und habe ich auch leider nicht da. Steht auf der Liste mit dem GH Test.


    Es ist so, dass das Haus ein Studentenwohnheim ist und man merkt auch wie hart das Wasser ist, eine Entkalkungsanlage gibt es nicht.

    Ich habe auf einer Händlerseite gelesen, dass Neocaridina sogar mit einer KH von bis zu 30°dh zurecht kommen, deswegen hatte ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht.


    Was den Mangel an NO3 angeht, mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich vertan hatte. NO3 habe ich gar nicht gemessen. Eben den Test nachgeholt und der Wert liegt auch wirklich bei 0. Das erklärt warum meine schnellwachsende Pflanze ihr Wachstum eingestellt hat.


    Danke dir für den Hinweis und die Tipps!

  • Hallo Lani,


    es gibt ja mehrere Szenarien, warum Garnelen nicht so im Saft sind.


    Es kann schon mal vorkommen, dass ein Aquarium einfach nicht läuft. Hatte ich und andere auch schon einmal.


    Tiere sind von vornerein krank, was ich mal nach hinten stelle, denn das sind DNZ und die Shopbewertungen sollen gut sein. Namen darfst Du nennen.


    Tiere sind gestresst durch den Transport oder wenn man die Tiere nicht über Stunden im Eimer mit Aquariumwasser betröpfelt werden. Nach Transportstress beruhigen sich die Garnelen wiederum im Aquarium und wenn man sie zu schnell in´s Aquarium gibt, ohne sie einzugewöhnen, kann es auch Todesfälle geben.


    Die Keimdichte ist eine Möglichkeit. Dein Aquarium ist aber recht neu und dürfte nicht so sehr belastet worden sein, ausser Du hast die Tiere beim Einsetzen übermäßig gefüttert und wenig Wasserwechsel gemacht.


    Eine Unverträglichkeit kann auch kommen, wenn noch ein zweiter Stamm dazu gekommen ist, was in Deinem Fall aber nicht ist.


    Dann kann es auch am Wasser liegen, aber da kann ich Dir keine Tipps geben, da Leitungswasser unterschiedlich ist.


    Vielleicht kommen die Babys durch, aber die brauchen auch feinstes Futter, denn Dein Aquarium ist noch recht neu und da ist noch nicht viel Leben drin, wo die Babys ihre Nahrung beziehen. was wiederum heißt, dass Wasserwechsel nicht schlecht wären, falls Du die fütterst, Das würde auch die Frage an Deine Abwesenheit beantworten.

  • Ich wollte mal ein Update geben. Ich bin jetzt nach 3 Wochen Abwesenheit wieder hier und habe meine Mitbewohnerin 1x die Woche einen Wasserwechsel machen und sparsam füttern lassen.

    Das Becken ist fast komplett zugewuchert mit Moos, aber die letzten zwei adulten Tiere die vor meiner Abwesenheit noch übrig waren leben immer noch. Der Nachwuchs scheint ebenfalls gut durchgekommen zu sein. Ich habe eben 15+ Jungtiere auf einmal zählen können, alle gewachsen. Interessanterweise sind 2 davon rötlich gefärbt obwohl es Blue Dream sein sollten.

    Ich will hoffen, dass es jetzt langsam bergauf geht.

    Nur sehe ich an einigen Garnelen Saugwürmer. Das wird dann wohl die nächste Herausforderung.


    Ich danke euch jedenfalls nochmal für die ganzen Tips!