Nützliche Posthornschnecke

  • Posthorn- und Blasenschnecken werden ja immer wieder kontrovers diskutiert. Den einen vermehren sie sich zu stark, die anderen finden sie niedlich.


    Mit der Vermehrung habe ich in der Vergangenheit auch schon gehadert, allerdings lassen sich die PHS sehr gut mit Futter (z. B. Brennesselblatt) fangen und aus dem Becken entfernen.


    Wo diese Kerlchen allerdings absolut ungeschlagen sind, ist in der Algenvernichtung. Ich hatte in Quarantänesituationen schon zwei mal große Probleme mit sehr feinen Fadenalgen. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sie Leibspeise der PHS zu sein scheinen. In kürzester Zeit werden sie von den PHS gefuttert.


    Hier mal ein Foto vom Filteransaug. Sehr schön kann man die Fraßspuren erkennen.



    Die Wurzel davor ist auch immer innerhalb weniger Tage komplett mit dieser flusigen Alge überzogen gewesen. Auch hier kann man das Wirken super erkennen. Leider habe ich da kein "vorher"-Foto, aber sie war komplett überzogen. Ich werde heute Abend auch davon nochmal ein Foto anhängen.



    Klare Empfehlung: Wenn man in der Einlaufphase oder irgendwann sonst Ärger mit feinen Fadenalgen hat: PHS!

  • Wahrscheinlich darfst man sie nicht füttern

    :!:exakt


    Das Hin und Her bei mir mit meinen Schnecken mit Gehäuseschäden und so weiter und so fort resultierte ausschließlich aus einem anfänglich sehr hohen Nahrungsangebot, das zu Futterkonkurrenz untereinander und mit anderen Tieren im Becken führte. Aktuell läuft bei mir ein Zwischenbecken und ein kleines Zuchtbecken. In beiden Becken haben TDS, PHS und QBS keine! Gehäuseschäden mehr. Die Schnecken vermehren sich nur, wenn man das Gesamtbecken zufüttert. Die meisten Schnecken finden genug Aufwuchs und sonstiges Futter, damit sie überleben und gesund sind.


    Wobei ich im Moment überlege, ob es nicht sogar besser wäre ENTWEDER PHS ODER QBS zu halten. Mal schauen... Die PHS möchte ich auf jeden Fall nie wieder missen.

  • Mal eine kurze Zwischenmeldung: Nachdem meine PHS immer noch alleine im Becken sind und noch ordentlich Algenaufwuchs zum Futtern haben, sehen die stark nachwachsenden Gehäuse echt klasse aus. Obwohl ich (unbeabsichtigt) zwischenzeitlich auch mal einen pH von 6,2 hatte.

    Also ich finde mich mal wieder darin bestätigt, dass die Gehäuseschäden von zu wenig Futter kommen.

    Aktuell finden sie noch wie gesagt genügend Algenaufwuchs, bissl Restfutter von den Boraras, abgestorbene Pflanzenblätter und etwas Bakter AE.

  • Mein Problem dabei ist, dass die PHS sich natürlich entsprechend auch vermehren, wenn ausreichend Futter da ist. Die Tiere paaren sich schon, wenn sie 1/3tel ihrer maximalen Größe erreicht haben. Kriegt man es - ohne Absammeln - hin, dass sich die PHS nicht zu stark vermehren?

  • Nicht dass ich wüsste. Es fängt nur immer so harmlos an… 😁


    Ich habe da auch noch keinen Königsweg gefunden. Wenn man so viel füttert, dass es ihnen gut geht, belastet man natürlich auch das Wasser entsprechend. Und sie vermehren sich entsprechend mehr. Ein Teufelskreis.


    Aber jetzt gegen die Algen sind sie genial.


    Reduzieren lassen sie sich gut über Fressköder (Blätter etc.) im Gegensatz zu BS.

    Mal schauen, ob ich es schaffe, ein paar schöne Alttiere zu halten.

  • Futtern die PHS eigentlich auch Cyanobakterien/Blaualgen?


    Ich hab einen kleinen "Blob" davon in meinem Becken seit ein paar Tagen. Hin und wieder scheint die ein oder andere Schnecke daran zu naschen, es sieht aber nicht richtig nach Fressen aus.


    Bisher behandle ich alles, was in meinem Becken auftaucht und mir unbekannt ist mit "Heilfasten" für die Tiere. Garnelen und Schnecken kriegen einfach 2-3 Tage nichts zu fressen. Dann ist das unbekannte Etwas meistens futscht. Überlege das bei dem "Blob" jetzt auch so zu machen.

  • Habe widersprüchliche Antworten im Internet gefunden.


    Manche sagen nein (z. B. hier: Video), andere sagen Ja (Link).


    Bleibt mir wohl nichts übrig, als das Becken mal wieder auf "Heilfasten" zu setzen und abzuwarten, ob die Tiere an die Blaualgen gehen...

  • Ich hatte mir auch mal diese hübschen Schnecken gekauft.

    Allerdings haben die sich bei mir so vermehrt daß ich das sehr schnell bereut habe.

    Und die Dinger aus dem Becken zu bekommen ist nahezu unmöglich.

    Da hilft keine Falle, kein Futter als Köder oder sonstiges.

    Ich hab die über Wochen einzeln herausgesammelt.

    Jetzt ist zum Glück keine einzige mehr im Becken.

    Die Viecher kommen mir nie wieder ins Becken.

    Auch wenn Sie hübsch sind...

  • @TryOut ob sie an Blaualgen gehen, weiß ich nicht. Ich habe nur PHS und zum Glück keine Blaualgen. 🤷🏻‍♀️


    Sie fressen keine Cyanos :( die QBS auch nicht, leider. Nicht mal, wenn man QBS in eine Vase ohne Futter setzt über 2 Tage...

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sie (Rote PHS) Cyanos vertilgen.

    Hab sie für diesen zweck damals gekauft und hat geholfen. Sie sind natürlich keine alleinige Waffe gegen Cyanos.


    Was natürlich auch fakt ist. Cyano ist nicht cyano.