Söchting Oxydator

  • Ich habe den Öxydator aus meinem Becken entfernt. Meiner Meinung nach ist das Ding eine reine PR-Sache, die in der Praxis nicht wirklich was bringt. Außer, den Geldbeutel leichter zu machen, denn es wird viel Geld damit verdient, insbesondere am Wasserstoffperoxid (Der Hersteller verweist extra darf, dass nur sein speziell stabilisiertes H2O2 verwendet werden soll. ;)). Die freigesetzte Sauerstoffmenge einer normalen Füllung ist über den Laufzeitraum nur sehr gering. Zu gering, selbst wenn man unzulässigerweise voraussetzt, dass sich der ganze Sauerstoff im Wasser löst.


    Dann wird gerne auf die freien Saurstoffradikale verwiesen, die angeblich durch das ganze Becken diffundieren und dort Giftstoffe unschädlich machen und Bakterien abtöten. Radikale sind das, was ihr Name schon sagt: radikal. Die greifen alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und zwar blitzschnell. D.h. die gelangen im Aquarium nicht in jede hintere Ritze sondern verbinden sich im Zweifel möchglichst schnell mit einem zweiten Sauerstoffradikal aus ihrer direkten Umgebung zu elementarem Sauerstoff.


    Wenn das Becken gut belüftet und durchströmt ist, dann kann man auf den Oxydator zu 100% verzichten. Und andersrum kann ein Oxydator jedoch keine Defizite in Belüftung/Umwälzung des Beckens ausgleichen. Deshalb ist das Ding für mich überflüssig und reine Geldmacherei, eine Art Placebo quasi.


    LG

  • Hallo,

    hier der aktuelle Stand und meine Fehler :-(


    Der PH-Wert war immer im richtigen Bereich. Ich wasche die Probenbehälter unter dem Wasserhahn aus und wir haben sehr hartes Wasser. Dannach trocknen an der Luft. Als mir dann die Garnelen kippten und ich etwas "panisch" war habe ich vergessen die Probebehälter vorher im Aquariumwasser zu schwenken. Die Reste angetrocknetes Leitungswasser haben tatsächlich den PH-Wert um einiges erhöht. Wieder was gelernt!

    Nachdem es der PH-Wert nicht war bin ich auf die Suche gegangen und habe mir die Garnelen genauer angeschaut. Dabei ist mir eine Bericht über Kupfer-Vergiftung in Erinnerung gekommen. Nach etwas Suche bin ich dann auf das Rebholz gekommen das sich in dem Becken befand und eben nur in diesem einen Becken.
    Rebholz sofort raus. Wasseraufbereiter rein um das Kupfer zu binden. Danach 2 Tage in Folge 90% Wasserwechsel. Und tatsächlich haben sich 8 der ehemals 20 Tiere wieder erholt und sind seither wieder fit und hoffentlich noch fortpflanzungsfähig.

    In meinem Fall ist es also tatsächlich auf das Rebholz zurückzuführen! Außer dem Holz läuft in allen Becken alles gleich z.B. Pflanzen, Wechselwasser, Wasserwerte, Düngung etc. Auch habe ich Blue Bolt bereits in einem anderen Becken und dort gab es auch keine Probleme.


    Ich hoffe damit andere vor den gleichen Fehlern bewahren zu können.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich muss mich nochmal zu Wort melden.

    Und zwar lief es die letzten Tage gar nicht in einem Meiner Becken.

    Die Garnelen haben sich nur verkrochen und es sind auch einige gestorben.

    Dann hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Garnelenzüchter.

    Alles was jetzt gesagt bzw. geschrieben wird ist nur meine Meinung und das was ich in meinem Becken sehen kann.

    Also keine Vorwürfe oder sonstiges.

    Der besagte Züchter riet mir die Oxydatoren rauszunehmen und meinen Sterilisator abzustellen.

    Also habe ich das einfach mal gemacht.

    Die Veränderung war, und das ist jetzt nicht übertrieben, atemberaubend.

    Innerhalb kürzester Zeit sind die Garnelen unglaublich aktiv.

    Das ist wirklich nicht übertrieben.

    Ich kann so eine schnelle Veränderung gar nicht in Worte fassen.

    Der Sterilisator zerstört angeblich die Huminstoffe im Becken.

    Desweiteren riet er mir weniger Wasserwechsel.

    Habt ihr Erfahrungen mit Sterilisatoren?

    Also die Oxydatoren bleiben erstmal raus und der Sterilisator wird morgen wieder auf Minimum laufen gelassen damit ich sagen kann ob es am Oxydator oder am Sterilisator lag.

    Da der Sterilisator schon lange im Becken ist vermute ich tatsächlich das Problem am Oxydator.

    Vielleicht spielen da auch mehrere Faktoren eine Rolle aber die rasche Veränderung gibt dem Mann eindeutig recht.

    Er hat mir noch ein paar andere Tipps gegeben auf die ich hier aber jetzt nicht auch noch eingehen will da der Text schon ans alte Testament erinnert....

  • Hi,


    also am Wasserwechsel, UV-Sterilisator oder am Oxydator sterben die Tiere nicht. Ich habe hier Kardinäle und auch andere Becken seit Jahren und wechsel 70-90 % Wasser jede Woche und habe den Sterilsator und den Oxydator drin. Ich bekomme z. B. bei den Kardinälen, die sich nicht so rasch vermehren, unheimlich viel Nachwuchs und kann alle 4 Wochen Tiere abgeben und das Aquarium ist immer noch voll.


    Wo hat er das mit den Huminstoffen her? Hat der da einen Nachweis? :) Ein Aquarium braucht kein Schwarzwasser und nur sehr geringe Mengen.

  • Ein UV-Sterilisator ist das nicht.

    Davon halte ich auch gar nichts...

    Hab den Twinstar Nano Plus.

    Ich kann nur sagen: Das Ergebnis gibt ihm recht!

    Huminstoff heißt ja nicht Schwarzwasser....

    Wie auch immer die Oxydatoren sind raus und es geht den Tieren sichtlich besser!!!

    Ich werde den Sterilisator morgen wieder auf Minimum starten und dann sehe ich ja was Phase ist.

    In 2 Becken sind noch Oxydatoren drin und da lasse ich die auch erstmal wenn sich da nicht das selbe Spiel wiederholt.

    Ich glaube wirklich das es in "diesem" Fall an den Oxydatoren lag.

    Wenn ihr gesehen hättet was ich gesehen habe würdet ihr wahrscheinlich auch so denken.

  • Guten morgen, Ihr verunsichert mich gerade

    Mit euren Erfahrungen.

    Gestern habe ich mir im Hinblick auf die heißen Tage extra wieder Söchtings bestellt, nachdem mir letzten Extren-Sommer einige Fische in den Jordan gegangen sind.


    Ich hatte zu Beginn die Oxidatoren immer drin. Alles war gut. Aber irgendwann war mir das Zeug einfach zu teuer und habs Auslaufen lassen. Wollte sie jetzt wieder installieren.


    Ich verwende Black Powder von Salty Shrimp da ich Bernsteinwasser liebe. Kann das zu Wechselwirkungen führen evtl in Verbindung mit 6%-Lösung (1 Stein im Ox.)?


    Einen schönen Sonntag allen