Wieviel Futter?

  • Hallo,

    ich muss wieder mal eine Frage los werden.


    Ich habe ein 40 l Aquarium. Darin leben ca. 40 adulte Garnelen, davon 3 Amanos. Dazu kommen 4 Geweihschnecken, 2 Rennschnecken, 15-20 Posthornschnecken, 2 Spitzschlammschnecken und einigen Blasenschnecken. Das erste Gelege der SSS ist inzwischen geschlüpft und es sind mind. noch 6 Gelege da. Zudem haben 7 meiner Eiertanten inzwischen entlassen und 5 sind bald soweit.


    Wegen des Befalls mit Glockentierchen und evtl. auch Saugwürmern hatte ich die Nahrungsmenge reduziert. Woraufhin einige kleine Blasenschnecken verstorben sind. Ich traue mich nicht, die Futtermenge weiter so gering zu halten, auch weil ich meine SSS nicht gefährden möchte, die ja eine relativ große Futtermenge brauchen.


    Ich füttere hauptsächlich Life und Pudding. Jetzt überlege ich, ob ich die Schnecken zusammen wie 40 Garnelen in die Futterberechnung einbeziehen soll? Oder ist das zu viel oder zu wenig? Ich bin da echt unsicher.


    Ich mache etwa 2 X die Woche einen 90% Wasserwechsel, wegen der Parasiten.


    Ich freue mich über Eure Meinung bzw. Ratschläge. :*

  • Ich habe hier Brennesseltee bestellt, da ich im Sommer nicht genug getrocknet habe und ich bin auch nicht wirklich zufrieden, da hier eben ganze große Pflanzen verarbeitet wurden und nicht nur feine Spitzen wie ich sie mir geholt habe (die haben auch besser geschmeckt), aber eine Alternative zu den stückweise abgezählten Blättern im Tierhandel ist es allemal. Lebensmittelqualität sollte auch für Schnecken und die Nelen reichen, so hoffe ich. Ist allerdings nicht Bio, leider.


    250 g sind ein Riesensack! Das Problem ist natürlich das Porto. Ich war auf der Suche nach Kakaoschalen für Tee und Zutaten für goldene Milch, so hat das bei mir gepasst.

  • Danke für Eure Antworten,


    braunes Laub von verschiedenen Bäumen ist immer drin und wird auch immer mal nachgelegt. Bisher habe ich das Life bzw. den Pudding 2 x 1 gestr. Messlöffel gegeben. Also 2 x für 15 Garnelen. Inzwischen ist der Schneckenbesatz aber so dicht, dass nicht genug Aufwuchs da ist. Darum habe ich die Futtermenge inzwischen auf je 2 x gut gehäufte Löffel erhöht. Besonders die 3 Amanos stürzen sich auf alles was reinkommt. Und die SSS haben ja auch einen erhöhten Futterbedarf.


    Die Idee mit den Kräutertees finde ich gut. Überbrühst Du den bevor er ins Aqua kommt, oder rieselst Du den trocken rein?


    Und jetzt kommt direkt die nächste Frage: Welche Kräuter sollten auf gar keinen Fall ins Garnelen- und Schneckenaquarium? Ich möchte meine Tiere ja nicht versehentlich vergiften.


    Fragen über Fragen! ;)

  • Ich überbrühe den Tee, dann bleiben die Blätter auch besser unten, lasse ihn sogar ziehen. Oft genug steht ja auf Teepackungen, dass du nur ein gesundes Lebensmittel erhältst, wenn du kochendes Wasser nimmst und lange genug ziehen lässt. Das Pulver würde ich eventuell so reingeben, aber ich habe erst einmal dort bestellt und eben die verlinketen mit ganzen Blättern, vielleicht wären die zerschnittenen besser.

  • Ich werfe mal einfach "Hansemanns Team" in die Runde. Kaufe dort regelmäßig Blattmischungen für meine Degus und bin mehr als zufrieden. Die haben auch so gut wie alles was das Herz begehrt einzeln in verschiedenen Gewichtsstaffelungen. Grün getrocknet und garantiert schadstoff- und pestizidfrei.