Quellwasser für Neocaridina?

  • Wir haben in der Nähe mehrere Quellen, welche sehr stark zur privaten Trinkwasserversorgung besucht werden.

    Die Wasserhärte ist extrem gering KH/GH mit jeweils MAXIMAL 1 gemessen. Kein Kupfer, Eisen, Nitrit nachweisbar. Nitrat geht auch gegen Null. Der Leitwert liegt bei 64.

    Lediglich Silikat liegt bei über 5mg (also richtig Dunkelblau). pH ca. 5.5


    Bisher nutze ich Leitungswasser mit KH 12 / GH 14 / NO2 nn / NO3 3 /Cu Fe nn / PO4 3 mg / Silikat auch extrem hoch. pH 7.6


    Mit diesem fahre ich erfolgreich 1 Aquarium und 2 Nanobecken mit Bloody-Maries und Blue-Dream sowie div. Apfelschnecken, PHS und BS. Die Garnelen vermehren sich seltsamerweise gut obwohl bei den Bloody-Maries auch Endler wohnen.


    Was denkt Ihr: könnte ich den Nelchen mit aufgesalzenem Quellwasser - statt des harten Leitungswassers - einen Gefallen tun?

    Und was würden die Apfelschnecken dazu sagen?

    Liebe Grüße

    Uwe

    ● 240 Liter Gesellschaftsbecken - Axolotl + Apfelschnecken + Endler + PHS/BS

    ● 57 Liter FLUVAL Flex 57 - Bloody Mary + Endler + PHS/BS

    ● 30 Liter Nano-Cube - Blue Dream + grüne Apfelschnecken

  • Hi,


    diese Quellen, die recht weich sind, nennen sich glaube ich sogar Silikatquellen und die Quellen mit härteren Wasser Karbonatquellen. Sicherlich werden die Quellen in der Nähe mineralisch und natürlich mit Silikat aufgewertet. Ob und wie die Tiere damit klar kommen, kann ich Dir nicht sagen, da ich da noch in der Findungsphase bin. Aber wenn es aktuell erfolgreich ist, würde ich da nichts ändern.

  • Danke für Eure schnelle Antwort.


    Ich interpretiere: never touch a running system. ;)


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob nicht mal noch ein Becken mit Caridina hinzukommt.

    Da würde ich es mal probieren

    Liebe Grüße

    Uwe

    ● 240 Liter Gesellschaftsbecken - Axolotl + Apfelschnecken + Endler + PHS/BS

    ● 57 Liter FLUVAL Flex 57 - Bloody Mary + Endler + PHS/BS

    ● 30 Liter Nano-Cube - Blue Dream + grüne Apfelschnecken

  • :/ Ob die Entnahme explizit erlaubt ist, weiß ich nicht. Jedoch existieren keine Verbotschilder.

    Diese Quellen werden seit Jahrzehnten privat stark frequentiert. Selbst in den Orten sind solche. Alle jeweils mit einem dicken Edelstahlrohr als Auslauf versehen.

    Ich habe da noch nie was negatives gehört.

    Liebe Grüße

    Uwe

    ● 240 Liter Gesellschaftsbecken - Axolotl + Apfelschnecken + Endler + PHS/BS

    ● 57 Liter FLUVAL Flex 57 - Bloody Mary + Endler + PHS/BS

    ● 30 Liter Nano-Cube - Blue Dream + grüne Apfelschnecken