Pat Mini GTse Erweiterung

  • Hallo liebe Aquarianer,


    da sich mein Dennerle Eckfilter spätestens seit der Nutzung des Baby Protects sehr schnell zusetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Alternativen Filter begeben.

    Ohne Baby Protect war ich mit meinem Dennerle Filter bisher eigentlich immer zufrieden. Doch aktuell muss ich fast wöchentlich alles reinigen und es kommt jedesmal viel Dreck raus.



    Aktuell ist mein Favorit der Pat Mini mit der GTse Erweiterung von Tom. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen, die ich über die Suchfunktion noch nicht ganz klären konnte.


    Punkt 1: Der Filter kann laut der Website als Stand oder Hang On Filter verwendet werden. Sofern ich das Verstanden haben gibt es keinen Vorteil den Filter auf den Boden zu stellen, außer dass die Haltearme entfallen könnten. Stimmt ihr mir da zu?



    Punkt 2: Der Filter ist mit den Maßen 6x6 cm angegeben. So würde er auch gerade noch in die Ecke meines 30L Beckens passen. Wie viel cm muss ich allerdings für die Haltearme dazurechnen? Ich befürchte dass der Filter mit der Halterung nicht mehr bei mir passt.


    Punkt 3: Wie verhält sich grundsätzlich die Standzeit der GTse Erweiterung zum originalen PatMini Garnelenfilter (also der feine) oder auch dem Sera Eckfilter?


    Ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen, der mir meine Fragen beantwortet hätte. Generell scheint es ja keinen Allgemeinen Thread über die GT Erweiterungen zu geben, oder doch? Ansonsten könnten man ja hier mal ein paar Informationen sammeln.


    Danke für eure Antworten


    Anton:)

  • Hallo Anton,


    der Nachteil kann sein, dass sich unter dem Filter, wenn er steht Mulm bildet. Aber die Fläche ist relativ gering. Mit Halterung müsstest Du auf jeder Seite an der Scheibe nochmals um die 1 cm dazu rechnen.


    Die Standzeit ist im Vergleich zu Deinen Filtervarianten deutlich besser.

  • Ich mach den Filterschwamm von Tom je nach Becken ungefähr alle 3 - 5 Monate mal sauber.


    Ich habe den Schwamm meistens hängend. Aus optischen Gründen hab ich ihn im neuen Cube stehend. Vor oder Nachteil kann ich noch nicht benennen. Läuft bzw. steht erst seit 2 Tagen. 😉

  • Vielen Dank für eure Antworten, mittlerweile sind mir noch zwei weitere Fragen gekommen:


    Ist bei dem Set bestehend aus GT Filter und Aquael PatMini das gesamte Zubehör der Pumpe (Saugnäpfe etc.) dabei oder nur die Pumpe selbst? Sonst wäre es für mich aus besagten Platzgründen eventuell sinnvoller, beides getrennt zu kaufen, sodass ich im Zweifelsfall die PatMini unmodifiziert im Becken betreiben könnte. Oder müsste ich wenn ich beides getrennt kaufe wiederum irgendeinen Adapter noch mitbestellen?


    Auch ist mir aufgefallen dass in der Beschreibung des PatMini etwas von einer Aquarienbelüftung aufgrund des Diffusors steht. Das kenne ich bisher nicht. Muss ich diesen Schlauch anschließen oder kann man den auch weglassen? Bzw. was genau bringt der?


    Danke im Voraus und einen schönen Abend,


    Anton

  • Du bekommst in dem Set die Aquael Pumpe als Komplettpaket mit dem Standardschwamm + zusätzlich den Filterschwamm mit Hangon-Gestänge und einem Adapter. Dieser Adapter wird bei jedem Pat Mini vorher auf Passgenauigkeit geprüft. Daher ist die Kombi immer ratsam :)


    Man kann, aber man muss nicht. Ist ein Gadget, der die Luft von aussen anzieht. Aber der Schlauch darf nicht über das Aquarium raus ragen, denn das kann unfreiwillig zu einer Pfütze neben Deinem Becken führen.

  • Man kann, aber man muss nicht. Ist ein Gadget, der die Luft von aussen anzieht. Aber der Schlauch darf nicht über das Aquarium raus ragen, denn das kann unfreiwillig zu einer Pfütze neben Deinem Becken führen.

    Hallo Olli,


    Ich hab den Diffusor bei meinem Aquarium immer mitlaufen, ich dachte man hat dadurch mehr Sauerstoff im Becken, quasi Sprudelsteinfunktion…

    Wenn du schreibst, es ist ein Gadget, dann macht es wohl kaum einen Unterschied oder wie meinst du das?

    LG Kati

  • Hallo Kati,


    das ist natürlich richtig :) Ich nannte es nur Gadget, da es keine Bedingung wäre, denn man kann ja auch eine Oberströmung mit dem Filterauslass erzeugen :) Ich selber nutze ja auch in zwei von den drei Aquarien Sprudelsteine, weil der Diffusor aus Platzmangel nicht drauf passt.

  • Hallo Leute,


    eine dringende Frage noch. Bin gerade am Filter bauen. Muss der Quarzsand komplett unten in den Standfuß des Filters oder in das Loch in der Mitte? Wenn ich alles in den Standfuß fülle kann ich den Filter nicht mehr richtig mit dem Standfuß befestigen.


    VG


    Anton

  • Mein Tip ist, dass Du kein Sand/Steine unten rein gibst. Ich hatte den auch nicht drin. Wichtig ist, dass Du den Filterschwam im Aquarium mal so richtig knetest, damit die Luft raus geht. Es kann sein, dass der Filter dennoch etwas in Schieflage gerät, aber nach 1-2 Tagen sackt der ab.

  • Danke für eure schnellen Antworten,


    Ich habe jetzt etwas weniger Sand rein getan weil ich wollte dass er unten schon noch eine kleine Beschwerung hat. Eine Sache stört mich jetzt aber noch. Eigentlich wollte ich den Filter als Hang on benutzen. Leider sind bei mir aber die Rasten der Haltearme recht schwach, sodass der Filter fast von alleine nach unten Rutscht bis er auf dem Boden steht. Ist das bei euch auch so?


    VG


    Anton

  • Hallo Anton,


    das liegt daran, dass die Halterung vom Haus aus so gemacht wurde, damit man das auch wieder zurück ziehen kann. Ansonsten ist das so wie so ein Kabelbinder, den Du nicht mehr los bekommst.


    Ich habe die Ringe, die den Schwamm halten etwas verkanntet. In diesem Video siehst Du es am Anfang. Durch die Verkanntung hält das Konstrukt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie immer vielen Dank für eure Antworten,


    ich habe den Kies dann doch noch entfernt, sodass das Gewicht welches die Haltestangen tragen müssen geringer ist. So hält es jetzt einigermaßen und rutscht nicht bei der kleinsten Berührung nach unten. :thumbsup:


    VG


    Anton

  • Ich bin's nochmal ;)


    Wie habt ihr es hinbekommen dass durch euren Diffusor wirklich Luft angesaugt wird und kein Wasser rausläuft? Wenn ich das Ding weit über das Becken halte wird keine Luft angesaugt, genauso wie wenn ich es unterhalb der Wasseroberfläche halte. :/


    Ich brauche eigentlich den Diffusor nur aus optischen Gründen als Verlängerungsstück. Eventuell klebe ich das Ding auch einfach mit Aquarien-Kleber zu.


    VG

    Anton

  • Also bei mir hängt der Luftschlauch einfach aus dem Wasser. Er zieht bei mir weder Wasser noch tropft da bei mir was.

    Evtl. doofe Frage, aber hast du die schwarze Kappe mit dem Regler am Ende drauf? Durch Drehen kannst du da die Stärke der Luftbläschen variieren.

  • Also bei mir hängt der Luftschlauch einfach aus dem Wasser. Er zieht bei mir weder Wasser noch tropft da bei mir was.

    Lass den Schlauch lieber so hängen, dass er über der Wasseroberfläche ist und nicht außerhalb vom Aquarium. Die Gefahr, dass dort mal Wasser aus dem Aquarium läuft, wenn der Filter aus ist (Stichwort Stromausfall), ist hoch. Wenn du den ohnehin nicht benutzt, kannst du ihn auch ganz ab machen.

    @Buddy-P Danke für den Tipp, an die Gefahr eines Stromausfalls und dann Wasserproblems hatte ich so noch nicht gedacht! 👍 werde den Schlauch ab jetzt überm Aquarium lassen.


    Ich benutze ihn auch, denke die Sauerstoffversorgung ist dadurch besser, zumindest haften morgens besonders immer schöne Bläschen an den Pflanzen…

  • Ich hatte am Ende des Luftschlauches die Regulierungskappe natürlich montiert. Keine Ahnung warum das ganze nicht funktioniert hat. Ich betreibe den Filter jetzt ohne. Der Sauerstoffgehalt sollte hoffentlich auch so in Ordnung sein. Das Adapterstück habe ich zugeklebt, da ich danach noch den UV Aufsatz verbaut habe. Wollte nicht dass mir die Hälfte des Wassers schon vorher abhaut.

    Insgesamt verwende ich jetzt auch noch Teile vom Düsenstrahlrohr Set, wobei ich hier leider anmerken muss, dass durch das Düsenstrahlrohr mehr Vibrationen entstehen die dann auch noch an die Aquarienscheibe weitergegeben werden ?( Jetzt brummt das Aquarium ein bisschen.

  • Insgesamt verwende ich jetzt auch noch Teile vom Düsenstrahlrohr Set, wobei ich hier leider anmerken muss, dass durch das Düsenstrahlrohr mehr Vibrationen entstehen die dann auch noch an die Aquarienscheibe weitergegeben werden ?( Jetzt brummt das Aquarium ein bisschen.

    Bei mir brummt es immer, wenn sich eine dicke Schnecke zwischen Düsenstrahrohr und Scheibe quetscht. 🙂