Es läuft nicht so rund + Saugwürmer entdeckt

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich heiße Kati :) , bin neu hier im Forum und würde mich auch als Aquarium-Anfänger einstufen.

    Seit ungefähr 2 Jahren lebt bei uns eine kleine Gruppe Red Fire-Zwerggarnelen, angefangen hatte ich mal mit 6 Tieren, das lief damals nicht so gut, weils glaub ich einfach zu wenige waren. Vor ca 1,5 Jahren hatte ich dann nochmal 10 dazugeholt und dann lief es eigentlich ganz gut. (hatte wg. Hitze im ersten Sommer leider massive Probleme, das ging mit entsprechender Kühlung im 2. Sommer aber viel besser) Der Nachwuchs kam und es wurden sehr langsam aber stetig mehr Tiere.


    Problem(e) Ich verliere momentan ca. jede 2-3. Woche ein Tier (geschätzt) und habe leider auf einem Teil meiner Tiere Saugwürmer auf dem Kopf entdeckt. Außerdem kommen seit einer Weile nicht mehr sehr viele Jungtiere nach.


    Ich vermute, nachdem ich gestern hier sehr lange gelesen habe, dass ich zu wenig Wasserwechsel vornehme, evtl. stimmen auch die Wasserwerte nicht. (hab bisher immer Stäbchentests gemacht und die sind ja anscheinend nicht sehr genau) Wahrscheinlich sind meine Garnelen deswegen eher anfällig. Da ich bisher immer Pellets gefüttert habe, haben meine Jungtiere wahrscheinlich zu wenig abbekommen und es kommen daher nur wenige nach - Soweit meine eigene Einschätzung.


    Jetzt die Frage(n) an euch – die Nelen wollte ich eigentlich in den nächsten Wochen in ein neues Aquarium umsetzen, was gerade 4 Wochen am Einlaufen ist. Da sollen sie es dann möglichst gut haben.


    Was mache ich gegen die Saugwürmer? Eigentlich hatte ich vor, vor dem Umzug eine Salzbehandlung zu machen, schrecke jetzt aber davor zurück, da ich hier schon gelesen habe, dass es sein kann, dass sie die nicht überleben… Da es ja Schwächeparasiten sind, würden sie bei optimalen Bedingungen für die Nelen wieder verschwinden? Oder hat jemand Erfahrung mit einer anderen Behandlungsmethode?


    Ich habe, auf Empfehlung im Geschäft, auch im neuen Aquarium einen Nährboden unter dem Kies, auch hier habe ich jetzt gelesen, dass der Probleme machen kann… Gibt es denn unter euch auch welche, die einen verwenden und bei denen es trotzdem gut läuft?


    Ich habe momentan im neuen Aquarium viele Algen, dachte aber, das liegt an der Einlaufphase und gibt sich noch… wären dafür grundsätzlich Schnecken empfehlenswert oder geht es auch ohne? Ich hab momentan im alten Becken viele Blasenschnecken, will die aber eigentlich nicht mitumziehen, habe jetzt überlegt eine sich nicht vermehrende Sorte zu nehmen. Wie viele sollten es denn für 54l dann sein?


    Eine rein praktische Frage: Wie mache ich einen 90% Wasserwechsel, wenn ich meine Hügellandschaft im neuen Aquarium behalten will? Hab total Angst, dass die Nelen es verpeilen und in den Steinen bleiben und dann sprichwörtlich auf dem trockenen sitzen… gibt’s da auch eine Möglichkeit oder eignet sich mein Hardscape dafür nicht?


    Grundsätzlich noch eine Frage zum Füttern:

    Ich füttere ca. 2-3 Mal / Woche. Es gibt eigentlich kaum Futterkampf, manchmal bleibt auch was übrig. Daher dachte ich bisher immer, sie finden im Aquarium halt auch noch einiges und hab sie nicht täglich gefüttert. Auch bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Jungtiere sich von der Microfauna ernähren und nicht von den Pellets – ist das ein Denkfehler und es wäre daher mit Staubfutter wie ich hier gelesen habe, viel besser? Ich hatte schon einmal Staub-/Pulverfutter allerdings nicht von Tom, da hatte ich immer das Gefühl, dass es hauptsächlich oben auf dem Aquarium rumschwimmt und gar nicht absinkt und zu den Garnelen kommt.


    Wenn ihr bis hierher durchgehalten habt, dann erst Mal vielen Dank erst mal fürs lesen und ganz liebe Grüße


    Fragebogen


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Das alte >2 Jahre, das neue 4 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    Beide 54l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ca. 30


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Natureholic Mainfeed /TBL NovoPrawn ca. 2Mal/Woche im Wechsel und pro Woche Natureholic Mineral bzw. Proteinfeed – Mengenmäßig sehr wenig, so ca. 1/3 Pellet bzw. 4 Kügelchen .

    Zusätzlich Pellets verschiedener getrockneter Gemüse und Kräuter wie z.B. Brennnessel/Karotte/Echinacea/Löwenzahn/Walnuss/Rote Beete… (wenn das nicht gleich gefressen wurde, hab ich es allerdings nicht mehr rausbekommen, die zerfallen einfach zu schnell)

    Ich habe auch immer Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter in verschiedenen Zerfallsgraden im Aquarium


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Das alte lief 6 Monate nur mit Pflanzen, das neue läuft 4 Wochen, ist aber noch am Einlaufen, Umzugstermin ist offen ;) . Ihr könnt mir hier gerne auch Tipps geben.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Tröpfchentests habe ich bestellt – mangels Alternative hier die Ergebnisse der Stäbchen

    GH 6-8

    KH 3

    Nitrit 0

    Nitrat ca. 20-25

    Phosphat (vom Wasserwerk) <0.01


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja – Tetra Aqua Safe


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein / -


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Altes / Neues Aquarium:

    GH 6-8 / 6-8

    KH 6 / 6

    Nitrit 0 / 0

    Nitrat ca. 10 / 25


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Bisher Teststäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Im Alten Aquael Pat Mini, im neuen ein Eheim, ich will beim Garnelenumzug eigentlich auch den Filter mit umziehen


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor 1 Woche im Alten, ca 1,5 Jahre ,

    im Neuen noch nie, ca 4 Wochen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Alle 2 Wochen ca. 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    pH 6,8 / 6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Die letzten Tiere wurden vor über einem Jahr gekauft und eingesetzt


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Aquarienkies in Schwarz – Marke weiß ich leider nicht mehr


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Ja, Tetra Complete Substrate


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Im Alten Granitstein, im Neuen Nuber Multi Lochgestein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Im Alten Ja, im Neuen Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Im Alten Ja, unter dem Moos, Sorte weiß ich leider nicht mehr

    Im Neuen Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Geschäft vor Ort


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, vor über einem Jahr im Alten

    Ja, in vitro Pflanzen von Dennerle (kubanisches Perlenkraut, grasblättriger Wasserschlauch)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Im Alten nein, im neuen Aquarium vor 4 Wochen bei Inbetriebnahme die ganzen Pflanzen und Steine


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    das wird das neue Aquarium








  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und Willkommen Kati,


    zu Saugwürmern kann ich leider nichts beitragen, da fehlt mir bis dato die Erfahrung.


    Den Nährboden würde ich entfernen. Der macht nur bei wirklich sehr starker Bepflanzung Sinn und dann vermutlich auch keinen Ärger.


    Bei dem hohen Nitratwert deines Wassers ist es nicht verwunderlich, wenn du Algen hast. Gerade am Anfang ist es sinnvoll und hilfreich, wirklich richtig viele Pflanzen in das Aquarium zu setzen. Wenn dir diese Optik dauerhaft nicht gefällt, kannst du sie ja nach einigen Monaten wieder reduzieren.


    Wenn das Wasser beim Wasserwechsel abgelassen wird, folgen die Garnelen automatisch dem Wasserspiegel.


    Ich persönlich gebe festes Futter (bei mir ist es ein Granulat) eher als Leckerlie. Hauptfutter sind bei mir Toms Pudding, Life und Life Protein. Das Life rühre ich in einem Becherchen an und gebe es erst dann ins Becken. Du kannst aber auch etwas Staubfutter in eine Einwegspritze füllen und diese dann mit Wasser aufziehen. Schütteln und ab ins Becken. Allerdings brauchen deine 30 Tiere nicht wirklich viel Zusatzfutter. In der Hauptsache leben sie erstmal von Mikroorganismen, da hast du recht. Diese täglich mit wenig Staubfutter füttern, ist sicherlich kein Fehler. Auch sollten immer ein paar braune Blätter in unterschiedlichen Zersetzungsstadien im Aquarium sein. Das machst du schon ganz richtig. Probiere auch gerne mal andere Blätter. Buche oder Hainbuche ist weicher und wird bei mir schneller zerlegt. Wenn es mal mehr Garnelen sind, gib ihnen gerne auch mal ein überbrühtes, grünes Blatt (Brennessel, Walnuss, Spinat, Kohlrabi…)


    Wenn du in deinem neuen Becken die Mikrofauna täglich mit etwas Staubfutter fütterst, kannst du es nach 8 Wochen besetzen.


    Der Wasserwechsel ist, wie du schon richtig schreibst, zu sparsam. Das tut den Garnelen langfristig nicht gut. Aus unserer Sicht ist die Basis für eine erfolgreiche Garnelenhaltung sauberes Wasser und hochwertiges Futter. Das ist keine 100 prozentige Garantie, das es immer gut läuft, aber eine sehr gute Basis. Viele Pflanzen filtern dir im Übrigen auch viele belastende Stoffe aus dem Wasser und schaffen ein gutes Klima.


    Den Filter würde ich erst reinigen, wenn die Leistung merklich nachlässt.


    Deine Lochsteine im neuen Becken sind für die Garnelenhaltung leider nicht geeignet, da sie das Wasser permanent aufhärten und so zu Schwankungen der Wasserwerte führen. Das vertragen Garnelen nicht gut.


    Meine Empfehlung:

    Nährboden raus, Steine austauschen, richtig viele Pflanzen einsetzen. Wenn du dich mit vielen Pflanzen so gar nicht anfreunden kannst, nimm Hornkraut. Das ist eine Schwimmpflanze, die du nach ein paar Monaten gut entfernen kannst. Von Schwimmpflanzen, die das Becken abschatten, würde ich absehen.


    Dein Perlkraut und der Wasserschlauch benötigen sehr viel Licht und der Wasserschlauch gilt als anspruchsvoll. Ohne CO2 und mindestens 50 Lumen/Liter wird das nicht funktionieren.

  • Was mache ich gegen die Saugwürmer? Eigentlich hatte ich vor, vor dem Umzug eine Salzbehandlung zu machen, schrecke jetzt aber davor zurück, da ich hier schon gelesen habe, dass es sein kann, dass sie die nicht überleben… Da es ja Schwächeparasiten sind, würden sie bei optimalen Bedingungen für die Nelen wieder verschwinden? Oder hat jemand Erfahrung mit einer anderen Behandlungsmethode

    Hi Kati,

    Ich habe auch Garnelen mit Saugwürmern.

    Ich habe bisher die Salzbehandlung und das Medikament Tremazol ausprobiert. Beides hat bei meinen Garnelen leider nicht geholfen.


    Im Moment sorge ich nur für gutes Futter, gute Wasserqualität und wenig Störung. Die Garnelen fühlen sich augenscheinlich gut. Sie sind sehr aktiv. Die Saugwürmer sind aber leider noch vorhanden.

  • kettwi liebe Birgit,


    Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps! :)


    Ich ärgere mich gerade sehr, dass ich mich blind auf die Aussagen von den vermeintlichen Experten im Geschäft verlassen habe… aber ich bin auch selbst Schuld, hätte ich bloß mal recherchiert…

    Ich hab schon vermutet, dass ich beim neuen Aquarium am besten nochmal von vorne anfangen sollte.


    Pflanzen hatte ich noch nicht alle drin bzw. Ich wollte warten, bis der Bodendecker anwächst. Bei dem hab ich mich dummerweise von der Optik leiten lassen :S und nicht speziell gefragt, wie die Ansprüche sind….

    Hornkraut ist jetzt optisch so gar nicht meins, ginge evtl eine Kombi aus Javamoos und für den Hintergrund rote Lodwigia und indischer Wasserfreund, bzw. Sternpflanze (die wächst bei mir zumindest immer heftig)


    Hätte noch eine Nachfrage :


    Kann ich als Bodengrund den feinen Kies einfach höher aufschütten oder sollte unten ein gröberer Kies oder Sand liegen? Bzw. hat das Vorteile, hab jetzt nämlich unterschiedliche Angaben gefunden.


    Macht es Sinn Schnecken nach der ersten Einlaufphase einzubringen, damit sich ein stabileres System entwickelt?


    Danke im Voraus!


    Dorothee


    Danke dir auch für das Feedback!

    Nach welcher Methode hast du die Salzmethode durchgeführt? Einzelne Tiere im Extra Salzbad kurz behandelt oder hast du das ganze Aquarium behandelt? Wenn ja mit welchem Salz und in welcher Konzentration?


    Danke im Voraus und LG Kathrin

  • Javamoos zieht auch erstmal wenig Nährstoffe. Die anderen Pflanzen sind sicherlich gut geeignet für den Anfang.

    Es gibt auch von Dennerle eine Pflanzendatenbank. Da kannst du schön stöbern, was dir gefällt und zu deinem Becken (Wasserwerte/Licht) passt.


    Als Bodengrund ein feiner Kies etwas höher aufgeschüttet, ist völlig in Ordnung. Unterschiedliche Substrate führen über kurz oder lang immer zur Durchmischung. Davon abgesehen kann Sand im Untergrund auch schnell wieder gammeln. Mit gröberem Kies kann ich auch nicht wirklich Vorteile erkennen.


    Schnecken und Garnelen sind immer eine gute Kombi. Großschnecken sind allerdings für den Anfang nicht geeignet, da sie Aufwuchsfresser sind. Posthorn- und Blasenschnecken können sich evtl. stark vermehren. Aber das lässt sich aus meiner Sicht recht gut über die Futtermenge steuern.

    Ich habe am Anfang immer Posthorn- und Blasenschnecken in die Becken gesetzt. Wobei ich vielleicht künftig nur PHS einsetzen würde. Die lassen sich ggf. leichter über Lockfutter (Brennesselblatt z. B.) dezimieren.

  • Dorothee vielen Dank! Ich hatte zwar Beiträge im Problembereich gelesen, aber bei der Identifikation hab ich die Beiträge nicht angeschaut, hätte ich sonst nicht gefunden.


    Du hast ja wahnsinnig viel unternommen! Echt fies, dass es bisher nicht von Erfolg gekrönt war und auch etwas entmutigend. Ich muss aus dem Beitrag die Verweise noch lesen. Ich hab etwas Hoffnung, weil meine Nelen zumindest auf dem Kopf nur einzelne „Hörner“ zeigen, die vielleicht dann etwas leichter zu bekämpfen sind… mag natürlich ein Trugschluss sein. Hab versucht Fotos zu machen, aber ich wüsste nicht, was es außer Saugwürmern sein soll.



    kettwi Vielen Dank für die weiteren Tipps! Besonders mit der Datenbank, da schau ich direkt mal :thumbup:

  • Nachdem ich mich jetzt gefühlt tagelang mit der Saugwurm-Problematik beschäftigt habe, ergeben sich für mich noch ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht jemand helfen kann:


    Behandlungsmöglichkeiten generell:

    1. Kochsalz als „Dip“ mit einzelnen Tieren

    Vorteil: andere Aquariumbewohner/Pflanzen bleiben erhalten

    Nachteil: man erwischt nur die, die gerade an der Garnele dran sind und auch keine Eier

    Sunni ich hab gelesen, du hattest es als „Vorkur“ vor der Tremazol-Behandlung gemacht mit einer gesättigten Salzlösung, weißt du noch wieviel Gramm/ml das ca. waren?


    2. Kochsalz als Intensivkur nach Tom´s Schema

    Vorteil: auch das Aquarium wird mitbehandelt

    Nachteil: es können auch einzelne Tiere sterben, sowie die meisten Schneckensorten und auch die Pflanzen

    Frage dazu: Wieso macht man die Wiederholungsbehandlung erst nach 14 Tagen, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Würmer aus den zurückgebliebenen Eiern zwischenzeitlich schlüpfen und schon wieder Eier ablegen?


    3. Kochsalz in niedrigerer Konzentration über mehrere Wochen im Aquarium

    Vorteil: auch das Aquarium wird mitbehandelt, verträglicher für Schnecken und Pflanzen

    Nachteil: Wirkung?

    Hatte damit schon jemand Erfolg?


    4. Tremazol (=Praziquantel)

    Vorteil: auch das Aquarium wird mitbehandelt, verträglich für Schnecken und Pflanzen

    Nachteil: Resistenz möglich oder Wiederauftreten nach Wochen/Monaten möglich

    Kann es auch hier daran liegen, dass nach 7 Tagen bereits neue Tiere geschlechtsreif waren und schon wieder Eier gelegt haben, die man nicht erwischt?

    Habe einen Beitrag im Netz gefunden mit Wdh. alle 3 Tage und das hatte funktioniert, oder wird der Wirkstoff giftiger, wenn man zu früh wieder eindosiert?


    5. Biloxil (Rafoxanid)

    Vorteil: auch das Aquarium wird mitbehandelt, verträglich für Schnecken und Pflanzen

    Nachteil: Resistenz möglich

    Habe hier mehrere Berichte gelesen, dass es Schnecken wohl doch nicht vertagen… hat hier jemand Erfahrung?


    6. Seachem ParaGuard (Aldehyden, Malachitgrün und Fischschutzpolymeren)
    In englischsprachigen Foren gefunden

    Klingt in der Theorie sehr gut, da es wohl auch antibiotische Wirkung hat… Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    7. Flubenol (Flubenazol) und Panacur (Fenbendazol)

    Vorteil: auch das Aquarium wird mitbehandelt

    Nachteil: es können auch einzelne Tiere sterben, tödlich für Schnecken und da es sich im Bodengrund und auf allen Oberflächen sammelt auch über Monate hinweg, kein erneutes Einsetzen möglich

    -> schließe ich eigentlich von der Benutzung in meinem Aquarium aus


    Vielleicht kennt ja der ein oder andere eins der Mittel und kann mir Rückmeldung geben, danke euch!


    LG Kati



  • Hallo Kati,


    ich lese bei dir mal mit, weil mich die Antworten auch interessieren. Habe (vermutlich) auch mit Saugwürmer zu tun. Ich habe heute den "Salz-Dip" probiert, ob es erfolgreich war, weiß ich noch nicht so recht.

    Zur Dosierung: habe 3 TL Salz auf 1L Aquariumwasser genommen.

  • Hallo Kati,


    ich lese bei dir mal mit, weil mich die Antworten auch interessieren. Habe (vermutlich) auch mit Saugwürmer zu tun. Ich habe heute den "Salz-Dip" probiert, ob es erfolgreich war, weiß ich noch nicht so recht.

    Zur Dosierung: habe 3 TL Salz auf 1L Aquariumwasser genommen.


    Danke für die Info zur Dosierung 😊

    Hab mir jetzt extra eine Lupe gekauft, sonst kann ich auch kaum was erkennen. Vielleicht teste ich den Salz-Dip auch als erstes, da er am Verträglichsten scheint. Problem ist für mich halt nur, dass man so wahrscheinlich nie alle erwischt und es eine never-ending Behandlung wird…


  • Ich weiß es nicht mehr :/

  • Update


    Hallo ihr Lieben,

    Ich dachte, ich melde mich mal kurz 😉


    Seit 4 Wochen leben meine Nelen jetzt im neuen Aquarium und bisher hatte ich keine Ausfälle mehr 😃😃😃 Heute habe ich sogar die ersten „neuen Jungtiere“ erspäht. Ich bin daher super glücklich!

    Eure Tipps haben mir wirklich sehr geholfen, danke nochmal dafür!


    Wegen der Saugwürmer muss ich mir bei Zeiten nochmal Gedanken machen…

    Ich hatte den „Salz-Dip“ als erstes probiert, um zumindest die Anzahl der Würmer zu senken.

    Das hat bei mir leider nicht wirklich geklappt. Zum einen sind mir leider dabei 2 Tiere verstorben und irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl gehabt, dass es funktioniert.

    Vor dem Umsetzen ins neue Aquarium habe ich extra alle Tiere erneut in die Salzlösung gesetzt, soweit ich sehen konnte waren auch keine Würmer mehr an den Köpfen.

    Allerdings hatte ich einzelne Tiere dann bereits wieder mit Befall innerhalb weniger Stunden im neuen Aquarium 😵 so schnell können die dich eigentlich nicht geschlüpft sein, weswegen ich vermute, dass die Biester es irgendwie in den Kiementaschen überlebt haben…


    Da momentan nur einzelne Tiere ab und an einen sichtbaren Befall haben (hab das Gefühl die Würmer wandern irgendwie runter und sitzen wieder auf… jedenfalls hatte ich schon Tiere, auf denen morgens Würmer saßen und abends nicht 🥴) warte ich erstmal ab. Hab irgendwie Angst mir mit einem der Mittelchen entweder die Tiere, die Pflanzen oder die Schnecken um die Ecke zu bringen oder im schlimmsten Fall alles zusammen…


    LG Kati

  • Update


    Ich melde mich nochmal wg. der Saugwürmer: die allg. Hinweise zum Wohlbefinden (Humin, Staubfutter, Mineralien..) und Ruhe habe ich soweit umgesetzt, die doofen Würmer wurden jetzt aber doch wieder mehr.


    Ich hab mich daraufhin entschlossen, das ganze Aquarium mit Meersalz zu behandeln um sie endlich loszuwerden. Ich wollte eigentlich die „schonendere“ Daueranwendung bei 3-5g/L durchführen.

    Ich hab mich daher zuerst am unteren Wert orientiert (40L Nennwert Aquarium) daher 120g Salz??? (Rechen- oder Denkfehler???)

    Den Nelen hat das leider überhaupt nicht „gefallen“ - alle schwammen wie wild durcheinander und versuchten gefühlt aus dem Aquarium zu kommen. Nachdem das erste Tier umgefallen ist, habe ich erstmal einen Teilwasserwechsel (20L) gemacht - bis dahin sind mir 5 weitere leider gestorben 😥😥😥 Der Rest sieht soweit ok aus und es ist auch Ruhe eingekehrt..

    Bin mir jetzt total unsicher, was ich weiter machen soll…

    Reichen ca. 1,5g/L damit die Würmer auf Dauer absterben? Oder soll ich lieber einen großen WW noch machen, weil es eh nichts bringt um sie loszuwerden?

    Ratschläge?


    LG Kati

  • Das tut mir leid mit deinen Garnelen. 😥


    Du bist bei der Rechnung nicht vom Nettowasser ausgegangen. Meine 30 l Becken haben z.B. durch Deko, Kies etc. nur 24 l Wasser.

    Ob das aber zum Tod deiner Garnelen führen kann, weiß ich nicht.

    Wie lange war das Salz im Becken?


    Bei mir hat es Monate gedauert, bis die Würmchen durch gute Pflege, Fütterung und Ruhe nicht mehr zu sehen waren.

  • Ich habe auch das Gefühl (habe keine eigene Erfahrung), dass es gegen Saugwürmer keine schnelle Lösung gibt. Tatsächlich scheinen sie den Garnelen nicht groß zu schaden und bei Garnelen mit gutem Immunsystem auch wieder zu verschwinden. Da es bei Dorothee funktioniert hat, wäre das ein guter Versuch, finde ich.

  • Das tut mir wirklich leid für Dich.

    Ich habe in meinem 30l Nano übrigens auch nur ca 22 - 23 Liter netto, da muss man bei allen Dosierungsangaben, die auf Liter abstellen, immer etwas aufpassen.

    Ich habe diese Saugwürmer auch und auch dieses merkwürdige Phänomen, dass die mal recht büschelig am Kopf sitzen, dann scheinbar weg sind und, schwupp, wieder an dem Tier sind.

    Wie stark ist denn der Befall bei Dir? Bei mir sind oder waren es immer nur einzelne Tiere mit mal einzelnen Würmern und auch mal Wurm-Büscheln am Kopf.

    Meine natürlich noch recht geringe Erfahrung hat aber gezeigt, dass tatsächlich Wasserreinheit, Staubfutter, Huminstoffe und Ruhe helfen. Und wenn ein befallenes Tier sich häutet und man dazu kommt, die Haut rausnehmen, da hat man gleich ein paar Würmer entsorgt :)

    Ich mache jetzt seit einigen Wochen wöchentlich recht große WWs (um die 75%, statt 50/50/90), weil ich irgendwie die 90% nicht hinkriege, habe Dreckecken beseitigt, füttere nur noch Staubfutter (Life und Kräuter bzw. rein Pflanzliches im Wechsel), habe irgendwie optisch Hornkraut integriert und gestern das letzte große Fadenalgennest, das mal Javamoos war, rausgenommen. Außerdem setze ich diese Mangrovenbakterien ein, um mich beim Mulmbeseitigen zu unterstützen, weil ich nicht überall mit dem Absauger hinkomme… und im Moment scheint nur ein Tier leicht befallen zu sein, obwohl ich durch die Umgestalterei der letzten 2 Wochen nicht wirklich Ruhe drin hatte.

    Wenn die Tiere nicht drunter leiden, würde ich versuchen, mich mit den Saugwürmern zu arrangieren.

  • Mintika

    ich glaube, wenn ich Deine Frage zum Mini UVC sehe, Du hast es inzwischen gefunden: diesen Microbe Lift Gravel & Substrate Cleaner habe ich gemeint ;), sorry, hätte es gleich vollständig schreiben sollen.

  • Hallo Kati,

    hast du richtiges Meersalz benutzt, was auch für Meerwasseraquarien benutzt wird, oder Kochsalz, welches als "Meersalz" verkauft wird?

    Ich habe auch Saugwürmer gehabt. Diese sind nach der Intesivkur verschwunden gewesen. Wichtig ist, dass du wirklich Meersalz für Meerwasseraquarien benutzt. Das andere hat verschiedene Mittelchen in kleinsten Mengen beigefügt, die unseren Krabblern enorm schaden können. Das von dir beschriebene Verhalten der Garnelen hört sich sehr nach akuter Vergiftung an.