Neue Pflanzen mit Mineraleasser behandeln... nur wie?

  • Huhu,

    Ich habe neue Pflanzen für mein neues Becken bestellt.

    Es sind unter anderem Topfpflanzen von Tom und Aquasabi dabei.

    Um mir keine Planarien einzufangen, hab ich vor die Pflanzen zu wässern und mit Mineralwasser zu behandeln.


    Wie wässert man mit Mineralwasser? Im Netz gab es unterschiedliche Einwirkzeiten von einer Minute bis zu einer Nacht. 🤷‍♀️ Einig waren sich die meisten mit einer Wiederholung in 14 Tagen.

  • Hallo Dorothee,


    zu meiner Anfangszeit habe ich das auch mal gemacht und kann mich erinnern, dass feinfiedrige Pflanzen schon bei 30 Sekunden kaputt gehen können und kräftigere Pflanzen wie Anubias z. B. 30 Min. durchhalten können. Soweit ich weiß, gehen Planarien innerhalb von Sekunden ein. Aufgrund möglicher Euer müsste man 14 Tage wässern und nochmal mit Mineralwasser ran.

  • Die beste Erfahrung habe ich tatsächlich mit Wärme gemacht. Wenn man mit Säure (Kohlensäure) arbeitet, kann das schnell zu sauer sein und die Pflanzen schädigen.


    Meine Planarienkur habe ich diesmal über pH-Senkung gemacht. Bei vorsichtiger Anwendung hat es gut geklappt, bei höherer Dosierung (ich war etwas ungeduldig) ist mir das Moos kaputt gegangen. Die Bucen haben überlebt. Leider hatte ich bis dato nicht die Möglichkeit, pH unter 6 zu testen. Bin für die Zukunft auf der Suche nach einem pH Messgerät, dass auch sehr niedrigen pH messen kann.


    Bei 45 Grad hatte ich noch keine Ausfälle.


    Du könntest doch einfach die Pflanzen 14 Tage in ein transparentes Gefäß setzen und mal schauen, was da so passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du von Tom Planarien mitbekommst.

  • Ich habe es jetzt unterschiedlich gemacht.

    Cryptocoryne parva, Microsorum pteropus und die Valisneria nana waren 5 min im Mineralwasser. Ich habe sie danach nochmals unter fließenden Wasser abgespült und jetzt wässern sie in meiner Blumenvase auf der Fensterbank.


    Von den 5 Mooskugeln hatte nur eine ein Mineralwasserbad. Wenn sie es unbeschadet überstanden hat, baden die anderen auch noch im Bubbelwasser.

    Die anderen 4 wässern so auf der Fensterbank.

  • Hi, ich hätte auch noch eine Frage dazu:


    Ich hatte mir Wasserpest gekauft, die ja sehr dünne Blätter hat und mit der Hitzemethode vorsorglich wg. möglicher Planarien behandelt. Das hat sie leider gar nicht vertragen, innerhalb von 2 Tagen hat sie sich in Einzelteile aufgelöst 😵

    Jetzt hab ich nochmal neue gekauft und ich bin am überlegen, die Mineralwasser-Methode zu testen… hat da jemand Erfahrungen? Ich denke max. 1 min. Einwirkzeit??? Oder gibt es noch irgendeine Alternative? Ich will auf keinen Fall, irgendwas einschleppen.


    LG Kati

  • ich wässere meine Pflanzen fürs Lotlbecken mit Mineralwasser. Die Pflanze in einem Behälter vollständig mit Mineralwasser bedecken und 24 Stunden stehen lassen. Wenn du dir nicht sicher bist, ruhig nochmal 24 Stunden drauf hauen mit natürlich gewechselten Mineralwasser. Den Pflanzen schadet es nicht.

    Ich persönlich, mache das fürs Lotlbecken je nach Pflanze über mehrere Tage.

    Edit: feine Pflanzen möchte ich nicht zu meinem Beitrag dazu zählen. Die überleben im Lotlbecken nicht, demzufolge kann ich dazu nichts sagen. Wasserpest, Valisneria, Froschbiss usw. verkraften das ohne Probleme.

  • Bei Wasserpest hätte ich eher Bedenken wegen der Pestizidbelastung. Die solltest du sowieso 14 Tage wässern. Bis dahin weißt du dann, ob Planarien da drin leben.


    Mineralwasserbad ist so ne Sache: Letztlich ist es eine Säurebehandlung. Die kann auch zum Zerfallen der Pflanze führen.


    Das schonendste ist wohl tatsächlich ein Händler des Vertrauens oder 14 Tage in einem durchsichtigen Eimer an einem nichtsonnigen Fenster wässern. Bei Bundpflanzen gerne das Wasser täglich wechseln.

  • Danke für eure Ratschläge! 😊

    Also ich hatte bisher noch nie Probleme bei dem Geschäft, aber bin vielleicht etwas paranoid, weil so viele von euch Probleme mit Planarien hatten… daher wollte ich kein Risiko eingehen.


    Das ist jetzt ne doofe Frage, aber falls darin Planarien wären: Schwimmen die dann am Boden oder muss ich die Pflanzen absuchen?


    LG Kati