Spontanes 30L Küchenaquarium

  • Hi, ich bin ja eigentlich gar kein Aquarianer sondern Paludarier?! :/ aber heute bin ich nach der Arbeit noch in der Zoohandlung gewesen und spontan kam ich auf die idee mir ein Nanobecken zu kaufen^^

    Also 30L Aquarium, Kies, paar Pflanzen gekauft und Los geht's


    Das Aquarium ist ein Superfish Home 30, Verarbeitung so naja aber dicht und sieht gut aus :) den Filterkasten samt Filter hab ich gleich rausgeschmissen, das ist Müll.


    Als Rückwand hab ich ne Filtermatte genommen und dahinter einen Luftheber gesteckt also im Prinzip ist die Rückwand ein HMF.



    Kies ist Mandao Black und dann hab ich meine Restekiste nach Wurzeln und Steinen durchforstet.



    Ist noch nicht das Optimum sondern halt das was ich noch so rumliegen hatte, geht aber erstmal so.


    Pflanzen :)



    Da ist es nun, mein erstes Aquarium. Nicht Perfekt aber ist ja auch ganz spontan auf die schnelle zusammengebastelt. Was das genau werden soll weiß ich noch garnicht, vielleicht nur ein Pflanzenaquarium oder vielleicht kommen da auch paar Nelen rein. Den Luftheber nehm ich morgen in Betrieb jetzt hab ich erstmal nen kleinen Minifilter unter die Wurzel gesteckt.


    Pflanzen:

    Kongofarn

    Javafarn

    Christmasmoos

    Weepingmoos

    Ufermoos

    Limnophila sessiliflora

    Hygrophila corymbosa Siamensis

  • laughoutloud.gif


    Willkommen zu deinem ersten Aquarium :)


    Die Lampe schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, wäre nichts für mich, wenn ich nicht zur Seite reinschauen könnte...

    Danke :) ja gefiel mir aber mehr als ein Cube und soviel Auswahl war nicht da. Da es eh an eine Stelle kommt wo man nicht wirklich von der Seite gucken kann störts mich nicht.


    Hat dich der Garnelenvirus schon vor den ersten Garnelen infiziert?:thumbsup:


    Grüße

    Tobi

    Was soll ich sagen, es ist kalt draußen, man kann eh nichts machen und liest ständig in Aquaristikforen... ^^ ob da welche reinkommen weiß ich aber noch garnicht, war alles ganz spontan. Vielleicht wirds auch nur ein Pflanzenbecken

  • Hier kann ich ich auf jedenfall mehr mit Pflanzen spielen. Bisher sind zwar auch nur anspruchslose Pflanzen im Aquarium aber wenns läuft könnte man auch mal was einsetzen was im Paludarium nicht gehen würde aufgrund der gedimmten Beleuchtung ect...


    Bisher ist das Aquarium nur zu 3/4 gefüllt so das die Wurzeln rausgucken. Meistens fängt das Holz was Überwasser ist nach kurzer Zeit an zu schimmeln. In der Terraristik nimmt man Springschwänze dagegen und nach paar Tage ist der weg aber wie macht "ihr Aquarianer" das?

  • In meinem Gesellschaftsbecken kuckt auch ein Stück raus, ich hab meine Wurzel genauso positioniert wie du:). Da hab ich Moos darüber wachsen lassen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn ich heute Abend daran denke mach ich Dir ein Foto.


    Grüße

    Tobi

  • Hab drann gedacht:) nicht die besten Fotos, aber bißchen sieht man was. Der Wurzeldurchmesser oben über dem Wasser ist etwa 10cm.

    Das nenn ich mal zugewachsen :D

    Das ist ne sehr gute Idee so sollte das schimmelproblem gelöst sein,danke :)


    Martins Fische hat auf seinem Rennbahnaquarium auch emerse Pflanzen und dort laut seiner Aussage als Zersetzer Asseln drauf gesetzt. Er meint, die bleiben genau nur in diesem Bereich. Ab der 2. Minute im Video:

    Ich bin begeisterter Asselhalter (Sind wie Krabben und Garnelen auch Krebstiere) und kultiviere mehere Assel-Arten.

    Der Man hat bestimmt viel Ahnung von Aquaristik aber falls das jemand nachmachen will :


    -Die Asseln büchsen da definitiv aus, die krabbeln dann in ne dunkle Ecke und vertrocknen da. Die einzige mir bekannte Art die das nicht macht sind Tropische Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa)


    Das Problem hat man bei Assel-Terras, die kleinste Lücke und die krabbeln raus sobald eine gewisse population vorhanden ist und sie auf Expansion gehen.



    Bei meinem Aquarium wären Asseln keine Option weil die 2 kleinen Wurzelstücke nicht groß genug sind um Asseln artgerecht zu halten.


    Springschwänze wären schon eher möglich da die auch auf dem Wasser leben können aber so ganz ohne Substrat weiß ich auch nicht ob die sich wirklich wohl fühlen würden.




  • Asseln im Terrarium? Sachen gibt's :)

    Die sind Garnelen gar nicht so unähnlich bloß halt an Land.

    Gibt es in den verrücktesten Farben, friedlich, ernähren sich von Detrius und Laub und dürfen in Keinen Tropenterrarium fehlen da sie Schimmel, Kot und Futtereste zu Pflanzendünger verarbeiten. In meinen Paludarien hab ich noch nie sauber gemacht und muss ich auch nicht durch die Asseln.

  • Hi bei meinem Aquarium gibt es Positive wie Negative Neuigkeiten:


    Positiv:

    jede Menge Babys :D hätte nicht so früh damit gerechnet und dann auch noch so viele.


    Negativ: von den 20 eingesetzten Blue Drems hab ich jetzt schon 6 tot aufgefunden. Wasserwerte stimmen eigentlich und wenns an Schadstoffen/Wasserwerten liegen würde müssten eigentlich ja auch die Babys draufgehen oder?


    In meinem Paludarium leben Bloody Mary Sakuras und denen geht's prächtig/ keine Ausfälle.


    Meine Vermutungen:

    - das Aquarium steht in der Küche, am Küchenfenster Rauch ich ab und zu eine... Wenn das ein Problem ist müssten die Baby aber doch auch drauf gehen?


    - Bei einer der Garnelen hatte ich einen Saugwurm am Kopf entdeckt, ich vermute stark das es sich um "Holtodrilus Truncatus" handelt also keinen Parasiten. Dürfte eigentlich auch nicht die Ursache sein