Caridina x Neocaridina

  • Leider bin ich kein Biologe und kenne mich in dem Gebiet nicht aus. Interessant ist, dass die Nachkommen fruchtbar sind. Denn es gibt ja auch Maulesel, Maultiere und andere seltenen Kreuzugen - nur sind die unfruchtbar. Es wäre interessant zu wissen, wie weit genetisch Caridina und Neocaridina auseinander sind - also im Vergleich mit bekannten Säugetieren.

  • Hey Micha


    Der Artikel ist spannend. Ich kannte ihn bereits, da ich die Arbeit von Monika Pöhler sehr interessant finde. Sie hat zur Vererbung bei Caridinas grosse Arbeit geleistet und stellt dieses Wissen auch zur Verfügung (was von den meisten Züchtern leider nicht gemacht wird). Auf YouTube und bei Splander sind verschiedene Beiträge zu finden.


    Die Kreuzung bei Caridinas hat in den letzten Jahren viele neue Varianten hervorgebracht. Mühsamer und eben oft als nicht möglich angesehen ist die Kreuzung der Neocarodinas und Caridinas. Ich bin gespannt, ob in diesem Bereich in Zukunft mehr laufen wird. Schade finde ich, dass die bisherigen Erfolge derart in Frage gestellt wurden.


    Gruss Martin