Garnelen sind lethargisch/kippen um

  • Hallo ihr Lieben, mein Name ist Jen und ich halte schon seit ca. 2015 Garnelen. Mit einer kurzen Pause dazwischen.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Juni 2019


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    150


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    16 RF Garnelen, einige Teller- und Posthornschnecken und 2 TDS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    1x pro Woche ShrimpDinner

    Tima Balance/BakterAE/Shrimpfit nach Bedarf

    Hauptsächlich braunes Laub


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 17
    KH 6

    NO2 0

    NO3 0
    PO4 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Sera Nitrivec
    Zur Zeit Fluval Zeo Carb


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 16

    KH 6

    NO2 0

    NO3 0

    PO4 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest von Sera


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Bob Maxi und zz zwei Dennerle Nano für das Zeo Carb


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Der Bob ist zwei Jahre alt und wurde vor ca 2 Tagen in einem Eimer mit AQ Wasser ausgedrückt


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x pro Woche 30%



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    2 tage


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Schwarzer Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachenstein von Tom


    Plastikdeko im Aquarium?

    ja, aus einem älteren Garnelen AQ


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    1 wahrscheinlich Mopani, ist schon seit 2 Jahren in meinen Garnelenbecken

    2 rote moorwurzeln seit 2 wochen


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    bis auf zwei alle selbst gezogen, neue Echinodorus stammen von Tropica und Aquasabi. Beide über 1,5 Wochen gewässert


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nur die Garnelen, da sonst nur schnecken im AQ waren


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ja, bei jedem Wasserwechsel


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Tropica Düngekapseln


    Nun zu meinem Problem. Ich habe vor ca. einer Woche meine neuen Garnelen (Red Fire), 30 Stück, bekommen. Diese habe ich ca 1,5 - 2h an das neue Wasser gewöhnt. Immer ein paar ml AQ Wasser in die Tüte über die Zeit verteilt. Nach der Zeit habe ich sie in das Becken gesetzt, natürlich ohne das Transportwasser. Den Kleinen ging es auch erst einmal gut. Sie sind herumgeschwommen, haben angefangen die Wurzeln und den Boden abzugrasen usw. Am nächsten Morgen lag die erste auf der Seite. Ich habe sie rausgefangen und in ein Quarantänebecken gesetzt 50% AQ Wasser 50% Leitungswasser. Am Abend ging es ihr wieder gut. Doch eine weitere Garnele im großen Becken hat sich komisch verhalten und saß nur noch herum. Auch sie hab ich in das Quarantänebecken gesetzt. Am nächsten Tag ging es den beiden dann wieder gut. Sie haben gefressen, sind rumgelaufen usw. Im großen Becken wurden es jedoch mehr Garnelen mit Problemen. Im endeffekt habe ich alle wieder rausgefangen, bis auf 2 die ich nicht mehr finden konnte. diese 28 Garnelen hatte ich nun aufgeteilt in zwei Quarantäne Becken, bis gestern. Ich habe in dem großen AQ mehrere große Wasserwechsel gemacht, immer wieder alle Wasserwerte kontrolliert, alles io soweit. Nach nun einer Woche habe ich die Garnelen aus dem einen Quarantänebecken über zwei Tage an das Wasser des großen AQ gewöhnt. Am letzten Tag haben sie den ganzen Tag in dem Wasser vom großen Becken verbracht und allen ging es spitze. Gestern habe ich die ersten 5 wieder in das eigentliche AQ gesetzt, keine Probleme, dann heute die erstmal restlichen 13 über den Tag verteilt, um immer wieder zu schauen, ob es Probleme im Becken gibt. Nun sind mir vorhin wieder 2 umgekippt. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich habe noch zwei andere Becken, die das gleiche Leitungswasser bekommen, da ist alles gut. Meinen Schnecken im 150L becken geht es auch gut und heute habe ich vereinzelt Hüpferlinge gesehen, die wohl auch nicht da währen, wenn Pestizide oder dergleichen im Wasser währen. Ich bin wirklich ratlos. Den verbleibenden 16 im großen Becken scheint es bis jetzt jedoch gut zu gehen. Vielleicht wisst ihr woran es liegen könnte. Was noch wichtig ist, zwei von den neuen Garnelen haben die Garnelenalge. Die beiden habe ich natürlich separiert, aber sie sind sehr agil.


    Liebe Grüße

  • danke für die Antwort.

    Wie gesagt, ging es den Garnelen im Leitungswasser super. Sie haben ja jetzt schon eine Woche darin gelebt, ohne Probleme. Sogar im gleichen Wasser wie in dem großen Becken, war alles top. Die Wurzel habe ich schon eine Weile drin und hat bei Wirbellosen noch nie Probleme gemacht. Falls da Schwermetalle drinnen sein sollten, würden doch auch meine Schnecken nicht mehr leben.


    Ich habe außerdem Garnelen aus dem selben Shop (Blue Jelly und Red Rili, die auch im Leitungswasser leben) und denen geht es super.

  • Hallo zusammen,


    das Sandsstrahlen, vor allem Quarzsand, ist seit einigen Jahren in Deutschland und in vielen Teilen Europas gesetzlich verboten. Es gibt heute unglaublich schonendere Methodenwie z. B. Trockeneisstrahlen, um Holz zu bearbeiten und richtig gute Hersteller achten heute immer mehr auf das Wohl der Aquarienbewohner und nutzen auch diesese umweltfreundlichen Methoden. Da muss man halt beim Händler fragen, womit das Holz bearbeitet wurde und vor allem in welchen Land.

  • Ja, die Wurzel ist schon seit einigen Jahren, auch zusammen mit Wirbellosen im Becken. Ja, den Keimdruck hatte ich auch im Verdacht. Ich habe bereits mehrere große WW gemacht und werde heute den nächsten machen. Ich werde bei dem Händler auch nicht noch einmal kaufen. Mit meinen vorherigen Garnelen hatte ich auch noch nie solche Probleme und die waren von anderen Händlern.

  • Meine Mopani zersetzt sich nicht, ich hatte in der ganzen Zeit mit der Wurzel keine Blaualgen und Sauerstoff ist auch genug da. In meinem Post ging es auch nicht um irgendeine Wurzel. Ich weiß, dass die teilweise als schwierig in Garnelenbecken angesehen werden, aber ich habe die noch von einem Fischaquarium übrig gehabt und hab sie dann halt vor ca zwei Jahren auch in mein Garnelenbecken gesetzt und mittlerweile hat sie schon ein paar Wirbellose gesehen. Keins der Tiere ist an dieser Wurzel gestorben. Was ich damit sagen will, es sind halt immer noch Naturprodukte und man kann damit Glück haben, oder halt auch nicht.


    Ich schätze auch, dass die neuen Garnelen einfach sehr schwach waren. Den aller meisten, die ich nach der Quarantäne ins große Becken gesetzt habe, geht es da jetzt auch sehr gut.

  • Ich habe die Mopani gestern Abend dann doch mal rausgenommen und nochmal Wasser gewechselt. Heute Morgen waren einige Garnelen ganz normal unterwegs, aber der Großteil saß in einer dunklen Ecke unter einer Pflanze. Hab dann nochmal 10% WW gemacht, danach waren ein paar mehr wieder aktiver. Das ist echt ziemlich frustrierend, vor allem, weil ich es mir nicht wirklich erklären kann. Es liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass die armen Garnelen schon so krass geschwächt waren.

  • ich hatte gestern auch schon einen großen WW gemacht und die tage davor natürlich auch. Vorhin habe ich einfach mal den Heizstab eingesteckt, da die Temperatur auf 17 Grad gefallen war (das becken steht direkt an einer Außenmauer). Nun krabbeln alle vergnügt rum und fressen, wie nie zuvor. Die Temperatur ist jetzt bei 20 Grad. Die WW werde ich natürlich erstmal beibehalten.


    Ich hoffe, dass sie sich nun etwas stabilisieren.