Infektion?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe vor 2-3 Wochen eine Garnele isoliert, welche mir optisch komisch vorkam, vom Verhalten aber ganz normal war.


    Laut Dr. Google hatte ich auf eine bakterielle Infektion getippt, auch wenn ihr Aussehen tatsächlich über Nacht auftrat. Aber jetzt sitzt sie in Isolation (inzwischen mit einer anderen bei der ich nicht sicher bin ob sie noch lange da ist, aber wegen eines anderen Problems) und denkt nicht dran das zu tun, was laut Angaben von einschlägigen Seiten normal ist - zu sterben, wie der WG-Partner auch nicht stirbt. Ich meine, das ist ja toll, aber was macht ich jetzt mit ihr?! Ich bilde mir ein, dass die weißliche Verfärbung laaaaaangsam zurück geht, aber sicher bin ich mir nicht.

    Die Augen sind definitiv nicht mehr so auffällig wie auf den Bildern!

    Sie ist übrigens nicht blind! Ganz im Gegenteil.


    Sie kann doch nicht ewig alleine sitzen, umbringen bei einem agilen Tier kann ich auch nicht. Zweites Aquarium springt mir mein Mann auf den Kopf…

  • Hier mal ein aktuelles Bild.



    leider kann man darauf nicht so gut erkennen was ich als „Verbesserung“ sehe. Wo Weibchen ihren Eifleck haben, empfinde ich die Trübung inzwischen weniger intensiv als noch auf den ersten Bildern. Zumindest die Verbesserung der Augen kann man deutlich sehen.


    Weiß jemand was das ist? Ob und wie ich der Garnele helfen kann? Wenn sie wieder normal aussähe… dürfte sie zurück zu den anderen?

    Wie lange kann eine mögliche Genesung dauern?

  • Ich war mir mit den Augen auch erst unsicher (wobei ich bewusst nie ne oe hatte), aber inzwischen sehen sie ja auch wieder viel dunkler aus. Ganz schwarz sind die bei den hellen Garnelen alle nicht, aber eben auch nicht komplett gelb/orange. Den Unterschied sieht man - finde ich - aber tatsächlich auch auf den Bilder von vor einigen Tagen und heute. Es ist ja das selbe Tier.


    Wenn du recht hast und nix ist wäre es super, aber soooo trüb finde ich schon extrem. Sieht im

    Vergleich aus wie eine Muskelnekrose/Bakterielle Infektion. Nur, dass die Garnele eben aktiv, reaktionsschnell und fit bleibt/wirkt.


    Nur was ist, wenn sie doch was hat, es aber irgendwie schafft damit zu leben. Wenn sie bei den anderen stirbt und ich das zu spät merke, gefährde ich doch dann die anderen oder?