Cpo Becken

  • Moin Leute, ich habe vor ein Cpos Becken mir einzurichten habe mir schon von Juwel den passenden Unterschrank gekauft auf welchem Momentan man Nano Cube steht es soll aber passend dazu das Juwel 600 Becken gekauft werden hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? In meinen Augen stöhnt nämlich der Standardfilter den ich gerne raustrennen w

  • Guten Morgen,


    Das Becken ist schön, würde ich aber nicht mehr kaufen, weil die T8 Lampen nicht mehr zeitgemäß sind.
    Der Filterschacht ist in der Tat nicht wirbellosentauglich. Ich hatte schon tote Garnelen und Babykrebse drin. Geht gar nicht.
    Ich habe sie in allen Becken rausgeschnitten und durch andere Filter ersetzt.
    Allerdings finde ich für ein 60er Becken den Aquael Circulator 500 mit babygarnelensicherem Schwamm besser geeignet.

  • Hallo Roland,


    ich bin halt als am überlegen was ich mache, folgendes Problem besteht halt:
    Ich will eher weg von meinen Neocardina Garnelen hin zu mehr CPO´s habe aber meinem Cube Becken die Erfahrung gemacht das meine 2 CPO´s und die paar Blue Jellys die mir noch geblieben sind sich gut ergänzen weil die Garnelen das feingehächselte der Krebse immer gut entfernen den Rest machen die Schnecken.


    Da ich ja schon den passenden Unterschrank habe und zuallererst den Dennerle 50l Scapers Tank nehmen wollte als CPO Becken. Der ist aber nicht ganz so ideal weil er nicht so gut abzudecken ist (ich nutze zum Filter im BIO C02 wegen der Pflanzen) und ich müsste mir wegen der Maße noch eine Arbeitsplatte kaufen und zuschneiden lassen.


    Deshalb habe ich halt für mich entschieden gleich das Becken zu nehmen was zum Schrank passt da habe ich mit knapp 63l auch mehr Möglichkeiten aber die Frage ist ob ich durch die Abdeckung des AQ auch den BOB Filter mit Dennerle BIO CO2 nutzen kann oder ob ich mir was anderes überlegen muss.
    Die Leuchtstoffröhre kann man doch hinterher noch durch LED´s austauschen oder?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    das Prob bei dem Juwel Deckel ist, dass er nur rechts hinten in einer Aussparung wenig Platz hat für die ganzen Kabel und Schläuche. Das geht schon, ist aber immer ein Gepfriemel. Mir gefällt das nicht mehr.
    Klar, die Lampen kann man austauschen, hab bereits damit angefangen, aber auch das gibt noch zusätzlichen Kabelsalat.
    Das Juwel Board ist sehr schick, ich hab sie auch, da passt aber IMHO jedes 60er mit Standartmaß drauf. Ich habe da schon Hagen Aquarien stehen gehabt.
    Ich schreibe aber nur meine bescheidene Meinung. Will es Dir nicht ausreden.
    Ich persönlich würde das Juwel Board jederzeit wieder kaufen, aber gleich ein LED Becken drauf stellen.
    Die CPOs brauchen Beschäftigung und klettern gern. Da ist ein Aquarium auf jeden Fall die bessere Wahl.

  • Ja mit dem abwarten ist das so eine Sache, akut ist es nicht aber spätestens in einem Monat möchte ich das Becken kaufen, weil das restliche Zubehör braucht es ja auch und einlaufen muss es ja auch und meine Krebschen wollen mehr Platz so dass ich dennen ab spätestens Mai was größeres anbieten kann.
    Dieses Becken ist auch der Hammer, für alle die Fische im Becken wollen mit den Maßen 60x30x50 Aquael Pearl High da kenn ich mich mit dem Filter aber gar nicht aus :dreistufiger Deckelfilter.


    Das tolle ist ja an dem Angebot vom LEDDY 40 Set dass ich den Filter nutzen kann (so wie es ausschaut auch mit Bio CO2) den mach ich dann noch Nachwuchssicher durch den Sera Schwamm wie Tom es empfhielt man muss nur gegebenfalls die LED´s noch verstärken.
    Und man muss den Filer auch nicht abschaben von der AQ-Wand.


    Wie ist das eigentlich mit dem posten von solchen Links (nicht dass ich Ärger bekomme, weil es "ein Konkurrent Shop" ist)?!


    Grüße
    Thomas

  • Mit gutem Gewissen kann ich diese Einsteiger-Sets nicht empfehlen. Das Glas ist dünn, die Silikon-Fugen entsprechend. Vielleicht mal in einem Fachgeschäft anfassen?
    Wenn ein günstiges Set, dann achte auf guten Service durch den Händler oder Hersteller.


    Ich habe mir die Juwel Becken noch mal angeschaut. Vielleicht wäre ja das Rekord 700 eine Option? Die Verarbeitung ist top und der Service vorbildlich. Es müsste gut auf den Sockel passen und hat schöne Proportionen für die Gestaltung.


    Die Daylite Lampen kann man für den Anfang drin lassen und später einfach durch eine gute LED Leiste ersetzen.

  • Ok wenn Du meinst das die JUWEL Becken von der Substanz her etwas besser sind. Aber das 60l Becken wird mir dann reichen dann kann ich wenigstens den Aquael PAT Mini Filter verwenden (kann mir einer sagen ob ich den Bio CO2 da an den obrigen Nippel auch anschließen kann, beim BOB geht es ja auch gut). Stört mich aber trotzdem dass ich den alten Filter entfernen muss (geht das mit einem Teppischmesser auch Problemlos, nicht dass ich mir das neue Becken schon verkratze).


    Weil bei 70l muss ich wieder alles umdenken (neuer Filter, größerer Oxydator, das Licht ist auch schwächer weil Becken höher, da braucht es auch wieder mehr Power).


    Ich glaube die 63l sind schonmal eine gute Steigerung zu meiner bisherigen Pfütze. :thumbsup: , außerdem hab ich gerade für das Rekord 600 gerade bei mir im Ort ein wunderbares Angebot laufen

  • Das Problem ist nur das es zwar von tetra Art ein 60er LED gibt was aber eine Breite mit 34cm hat und damit wieder nicht auf meinen Unterschrank passt, das heisst wieder in den Baumarkt und Arbeitsplatte besorgen, ist irgendwie auch nicht die optimale Lösung :S
    Ich bin im Moment verwirrt was ich machen soll entweder das 54l mit LED von Aquael und ich kann den Filter weiter nutzen eventuell muss hier die LED verstärkt werden, weil die Beleuchtung laut Erfahrungen in anderen Foren nur mittag ausgerichtet ist.


    Oder ich nehme das JUWEL 600 Rekord Becken, wo ich den Filter ausmärzen muss und die Day-lite Leuchtstoffröhre irgendwann austauschen muss.


    Ich brauche halt für die CPO´s ein abgedecktes AQ wollte ja ürsprünglich den Dennerle Scapers Tank nutzen und der hat aber voll die unpraktischen Maße da hätte ich notfalls erstmal meine Dennerle LED und die Standartleuchte daraufgesteckt..... aber der ist nicht gut abzudecken hat blöde Maße und wäre die kleinste Lösung deshalb habe ich diese Erwägung wieder verworfen.

  • Sieht gut aus, zumindestens zu diesem Markt müsste ich auch mal wieder hin gibt den ja bei uns in Wiesbaden.
    Steht zwar 60er Becken aber hat nur 54l Beckeninhalt aber das dürfte mir reichen. Die LED´s scheinen wirklich gut zu sein, dafür würde ich in tom´s shop auch LeuchtErsatz bekommen??
    Wie ist den die Abdeckung die soll so wabbelig sein, mit der kleinen Futterlucke und der Haltestrebe wie lässt es sich damit am Becken handtieren ?
    Und die Nähte gut verklebt, sowie die Glasstärke 5mm?


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Wie geschrieben, ich nutze es als Quarantäne-Becken. Wirkt soweit alles nicht besonders wertig, aber der Deckel vom Hagen Marina ist noch viel schlechter. Der Halter wirkt fragil, ich habe den Deckel allerdings immer ganz geöffnet.
    Für das Geld ganz okay. Aber kein Vergleich zum Juwel Rekord 600.

  • Hallo Roland, hallo Tom,


    ich habe mir jetzt das Juwel Rekord 600 gekauft und bin gerade in der Abstimmung dafür, einlaufen lasse ich es erst ab Mitte April bis dahin habe ich noch Zeit alles in Ruhe zu planen.
    Jetzt hab ich nochmal eine Frage zu Wurzeln. Habe mir gestern im örtlichen Tierfutterhandel eine Savannenwurzel gekauft da diese ja nicht so viele Gerbstoffe abgibt wie die Mopai zum Beispiel.
    Jetzt bin ich nur am überlegen ob man die Wurzel auch abkochen sollte oder ob ca. 1 Woche wässern und vor dem einsetzten nochmal mit einer Bürste abschrubben nicht reichen sollte?


    Da das Becken ca die Maße 60x30 am Boden hat und die Wurzel gut 18cm lang ist muss ich jetzt natürlich schauen wegen der restlichen Gestaltung .
    DIe Pflanzen sollen an die Seiten bzw. Hintergrund kommen dafür habe ich 1xAnubias Barteri nana (Zwergspeerblatt), 1x Echinodorus Agentinensis (Argent. Froschlöffel), 1x Cryptocoryne Wentii Green (Grüner Wasserkelch), 2x Vallisneria Spiralis (Gewöhnliche Sumpfschraube) und 1x Muschelblume für die Wasseroberfläsche.
    Den Mittelpunkt des Beckens soll die Savannenwurzel bilden und diese soll zwei Drachenstein(gebirgen) umgeben sein. Meine Frage ist dazu noch Tom schreibt ja bei dem Drachstein Ohko Rock das man für 30l circa 3kg Steine planen sollte wenn man aber wie ich schon einiges an Pflanzen geplant hat + die Mittelpunktwurzel müssten eigentlich 3kg Steine langen dazu noch 500g Drachenstein Splitt um Krebsröhrchen einzubudeln und dann müsste eine CPO fertige Welt eigentlich stehen?!

  • Hallo Roland,


    wollte mich mal wieder melden nächste Woche bekomme ich meine Pflanzen und Ende der nächsten Woche werde ich mein neues Aquarium endlich einrichten können.
    Ich werde aus meinem alten Becken ja nur die beiden CPO´s, ein paar PHS und TDS übernehmen.
    3 Cpo´s sollen noch dazu kommen. Und jetzt ist die Frage nach kleinen Fischen da, das Aquarium ja schön hoch ist.
    Bin am überlegen zwischen: Kardinälen, vietnamesische Kardinäle, Galaxy- Perlhuhnbärblingen, Zwergkärpfling und Keilfleckbärbling.


    Was meinst Du mit welcher Sorte ein CPO am ehesten auskommt.


    Grüße Thomas