Was haltet ihr von dieser Pulvermischung?

  • Hallo,


    Ich schaffe es nicht planmäßig abwechselnd unterschiedliche Futtersorten zu geben. 2 mal die Woche Mineral Healthy, 2 mal Protein, usw… meistens vergesse ich was.


    Daher wollte ich das wichtigste was so nötig zu sein scheint in einem Pulver vermischen und geben. Das ist mein „Rezept“ zu 12 Teilen:


    6 Teile GT Life

    3 Teile BacterAE

    2 Teile Spirulina Pulver (nicht pur, da sind noch ein paar andere gesunde Sachen drin)

    1 Teil Mineral Healthy.


    Also die Garnelen scheinen‘s OK zu finden. Wobei sogar dieser geringer Anteil von Mineral Healthy bereits die Standzeit des Außenfilters zu verkürzen scheint.


    Andererseits denke ich mir, wenn so ein Hauptfuttermittel wie GT Life zusammengestellt wird, dann haben sich ja schon richtige Profis Gedanken gemacht. Ist es schlau da noch zum zu werkeln?


    Was meint ihr?


    Schöne Grüße


    Ates

  • Man kann ausschließlich Life! füttern, da ist alles drin. Weil es sich im gesamten Becken verteilt und auch die Microfauna füttert, bekommen alle auch genug Protein. Wenn man mehr Nachwuchs will oder bemerkt, dass die Garnelen mehr Protein benötigen, ist Life! Protein als Alleinfutter oder gemischt mit Life! eine gute Lösung. Man muss nicht unbedingt andere Futtersorten im Wechsel anbieten und sich erst recht nicht deswegen stressen. Wenn man Zeit dafür hat, kann man immer mal noch etwas Leckeres geben, dann aber eventuell die normale Fütterung für diesen Tag reduzieren.


    Bakter AE würde ich wie alle anderen Bakterienprodukte nicht täglich geben, das empfiehlt auch die Verpackung nicht. Damit hat man sonst schnell zu viele Bakterien im Wasser, die Nachts den Sauerstoff aufbrauchen und so ein Garnelensterben auslösen können.


    Bei allen seriösen Futtersorten steht dabei, ob es Allein- oder Ergänzungsfutter ist und wie oft eine Fütterung ratsam ist. Daran würde ich mich auf jeden Fall halten, auch reichen oft viel geringere Mengen als angegeben.

    Hi Buddy P,


    Danke für deine Antwort. Ich merke jetzt erst, dass ich keine Benachrichtigungen vom System erhalte.


    Ich habe in meiner neuen Mischung das BacterAE Gehalt reduziert.


    Habe noch einmal auf der BacterAE Verpackung nachgelesen. Sie empfehlen tägliche Fütterung, je nach Besatz 1-2 am Tag. Nun, wir wissen ja, dass die Dosierungsempfehlung oftmals zu hoch ist. Bei der Menge die ich beigemischt habe, liege ich bei der empfohlenen Dosierung für geringen Besatz, habe aber dichten Besatz. So denke ich, dass ich doch unter einer kritischen Menge bleibe.


    Übrigens, mir sind in beiden Becken in den ersten Tagen mit der neuen Futter Mischung jeweils eine Garnele milchig geworden und gestorben. Habe danach in einem Becken nur noch pures Life! gegeben im anderen Becken die Futtermischung weiter. Ergebnis:


    Keine weiteren Ausfälle in beiden Becken.


    Wahrscheinlich mussten sich die Becken erst auf die Bakterienzufuhr „einstellen“ und ich hätte in den ersten Tagen weniger dosieren müssen.


    Woran würde man Proteinmangel erkennen?

  • Woran würde man Proteinmangel erkennen?


    z.B.:

    - Garnelen fangen an Babyschnecken zu fangen

    - fangen Kannibalismus an und fressen eigenen Nachwuchs (äußerster Notfall)

    - Fortpflanzung stellt sich ein (Weibchen tragen weniger Eier oder gar keine mehr)