Werte steigen täglich und Garnelen sterben

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, heiße Fredy, bin 41 Jahre jung und komme aus Niederbayern. Ich habe schon länger zwei große Aquarien, die überwiegend mit Neocaridina Mischern und Panzerwelsen bewohnt sind. Vor einiger Zeit habe ich mich jedoch entschieden, mir ein Caridina-Becken zuzulegen. Dieses war zuerst ein 60l Becken mit ca. 40 Caridina (Swingerclub und 10 Tiger von Tom). Ich hatte eine große Wurzel drin mit viel Moos und merkte erst relativ spät, dass sich die Anzahl stark verringert hat. Ich kaufte mir dann ein gebrauchtes 20l Dennerle Becken, welches wohl schon länger lief und siedelte die restlichen 14 Caridinas um. Das Becken hat nur Bodendecker und eine Holzwurzel mit Moos. Ich habe aktuell kein Soil drin, da ich den Kies mit Bodengrund übernommen habe. Gedüngt wird mit Co2 und Easy-Life.

    Jetzt zu meinem Problem... es sterben weiterhin Garnelen und mir ist aufgefallen, dass alle paar Tage die Wasserwerte von selbst steigen. Da ich im Haus eine Entsalzungsanlage habe, welche katastrophale Wasserwerte liefert, habe ich eine Osmoseanlage von Osmosefresh mit 600GPD. Ich salze mit Sera auf und versuche einen Gh von 5-6 und kh 1-2 zu halten. Ich hatte z.B. am 09.01. noch gh6 und kh5, ist es heute schon gh9 und kh9. Ich habe aber keine Steine o.ä. drin, welches die Wasserwerte erhöhen würden... Woran könnte es noch liegen?


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Über ein Jahr

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    13 Caridina


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Staubfutter von Life, so alle drei Tage ein wenig


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein, Osmose

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    sera shrimp mineral salt

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ca. 7

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    aktuell gerade gemessen gh9, kh9, no2 0, no3 0,5, po4 0.5

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tröpfchen von jbl


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor ca. 2 Wochen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    in letzter Zeit öfter 50% um kh und gh zu senken

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6.8 oder 7

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    schwarzer kies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Dennerle deponit-mix 10in1

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    nein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    ja, was genau kann ich nicht sagen

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    nein, waren schon im Becken. Das Moos war mehrere Wochen in Quarantäne

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Easy-Life Profito

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Foto kann ich gerne nachbringen, aktuell ist es dunkel im Becken

  • Hallo und herzlich Willkommen Fredy,


    gebrauchte Aquarien zu übernehmen ist selten ratsam. Ob die Biologie zu deinen Tieren passt, ist keineswegs sicher.

    Besser ist es, ein Aquarium neu zu starten und langsam einlaufen zu lassen.


    Das war jetzt mal das Grundsätzliche. 😉


    Zu deinem Becken:

    Kies und Caridina scheint etwas schwieriger zu sein, als die Verwendung von Soil. Dieser hält die Wasserwerte konstant und bietet ein natürliches Klima.

    Was sehr problematisch ist, ist dein Düngebodengrund. Der sollte in jedem Fall entfernt werden. Farbkies kann ebenfalls Stoffe abgeben, die den Garnelen schaden.


    Das Sera-Salz wäre auch nicht meine erste Wahl. Da würde ich dir eher zu Bee Salt und einem flüssiges KH Salz raten.


    Warum die GH steigt, kann ich dir nicht sagen. Allerdings bin ich der Meinung, dass du mit diesem Setup und Caridina nicht glücklich werden wirst.


    Meine Empfehlung:

    Neumachen.

    Welchen Filter verwendest du? Vielleicht kannst du den weiter verwenden.

    Den Bodengrund entfernen. Idealerweise würde ich ihn gegen Soil austauschen, garnelentauglicher Kies (bsp. Dennerle) kann auch funktionieren.

    Zum Einlaufen ordentlich Pflanzen rein.

    Salz austauschen.

    Osmosewasser hast du ja zum Glück, das ist prima.

    Ich kann mir vorstellen, dass das erstmal schwierig ist, da ja deine Garnelen untergebracht werden müssen, aber vielleicht findet sich da eine Lösung.


    Sorry, dass ich dir keine „einfache“ Lösung anbieten kann.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mal hier ein Foto meiner 20l-Pfütze gemacht...


    evtl. kann mir dann jemand sagen, warum die Werte von selbst steigen...

    ich habe gestern Nacht noch einen 50% Wasserwechsel gemacht, jetzt ist gh5 und kh6... bin ich mal gespannt ob das die Tage wieder hochgeht.

    Kann Co2 beides erhöhen? Wenn man im Internet schaut, scheiden sich die Geister, die einen meinen es kann die KH erhöhen, die einen meinen, das ist so gering, das man es gar nicht messen könnte (kalk aus dem Kies treiben)...

  • GH und KH können nur steigen, wenn Mineralien freigesetzt werden.


    CO2 kann, bedingt durch die permanente Zuführung von Säure (Kohlensäure) die Freisetzung von Kalk aus Steinen unterstützen. Auch durch Stoffwechselprozesse im Aquarium entsteht etwas Säure (Salpetersäure) (s. Stickstoffkreislauf). KH ist ein Teil der GH. Ob die Werte ohne CO2 steigen, misst du halt ausprobieren.


    Bei GH 5 und KH 6 wirst du dauerhaft allerdings keine Freude an deinen Caridina haben.


    Wie kommen solche Werte zustande, wenn du doch Osmosewasser hast?


    Anstreben solltest du für Caridina GH 6, KH 1-3, pH 6,8-7,3.

  • Wie kommen solche Werte zustande, wenn du doch Osmosewasser hast?

    Tja, das ist die Frage, die ich leider selbst nicht weiß und mich dazu bewegt hat, hier ins Forum zu schreiben... Irgendwas muss es ja nach oben treiben. Aber wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich außer CO2, einem Oxydator, der Wurzel mit Moos und den Bodendeckerpflanzen nichts anderes im Aquarium...

  • Ich habe meinen Fehler gefunden... ich habe die Dosen verwechselt... anstatt GH+ habe ich GH+/KH+ genommen.

    Das würde zwar erklären, warum ich beides im Wasser hatte, aber nicht, warum das von selbst nach ein paar Tagen doppelt so hoch war...


    Ich habe jetzt trotzdem mein Weihnachtsgeld auf den Kopf gehauen und ein 30l Dennerle Becken, einen Bodenfilter, Soil und noch einiges, was Tom zu bieten hat, bestellt.

    Meine Frau ist nicht begeistert... aber was tut man nicht alles für die kleinen süßen...


    Ich hatte gestern 50% Wasserwechsel gemacht, dann war es heute bei gh5/kh6. Jetzt eben noch mal einen gemacht, jetzt ist es bei GH3/KH3. Dann kann ich GH ein wenig aufsalzen und dann mal laufen lassen

  • Nachdem ich am Sonntag noch GH6 und KH3 im Becken hatte, sind es heute wieder GH10 und KH7... es ist mir einfach unerklärlich woran es liegen kann.

    Kann das evtl. doch am Bodengrund liegen? Das einzige was die Tage reinkam war Mineral Healthy Liquid... Wie gesagt, das zweite Becken läuft schon... aber bis dahin dauert es noch locker 6 Wochen, bis die kleinen umziehen dürfen.

  • Birgit hat's oben schon erwähnt, vielleicht ist es auch der Düngebodengrund (Dennerle deponit-mix 10in1). Vielleicht hast du ja noch was davon übrig und testest den aus?

    Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, allerdings auch nicht zu lange gesucht oder die Frage falsch formuliert. Da ist ja sogar Bentonit drin! (der wird bei uns um die Ecke abgebaut)


    Ich hätte allerdings auch gerne gewußt, warum diese Düngerboden schleht sein sollen, die Zutaten klingen gut und auch die beschriebenen Fähigkeiten der Schwermetallbindung (Montmorillinit), die lange Speicherung der Nährstofe etc...

  • Die Aussage basiert zunächst auf Erfahrungswerten.


    Der Bodengrund kann relativ leicht anfangen zu gammeln und setzt dann Schwefelwasserstoff frei. Das ist für Garnelen tödlich.

    Beim Gärtnern wird häufig Düngebodengrund mit an die Oberfläche gezogen, was ebenfalls ungünstig ist.


    Wenn das Becken stark(!) bepflanzt ist, der Bodengrund komplett durchwurzelt ist und somit die Nährstoffe verbraucht werden und über die Wurzeln Sauerstoff in den Boden gelangt, passiert nichts. Aber diese Bedingungen liegen halt häufig nicht vor.

    Aber auch in diesem Fall sollte man, zumindest im ersten Jahr, keine Pflanzen aus dem Boden ziehen.


    Das gilt halt auch wieder nur für Garnelenhaltung. Bei Fischen passiert normalerweise nichts.

  • Danke für eure Antworten und Tipps!


    Muss das denn zwingend der Filter aus diesem kleinen Becken sein? Ich könnte auch einen HMF aus einem größeren Becken nehmen, was schon länger läuft, oder?

    Oder sind das dann wieder andere Bakterien?


    und kannst die Garnelen mit sehr langsamer Angewöhnung (!) direkt umsetzen

    Wie meinst du das genau? Normal kommt zum Wasser das neue Wasser über Stunden hinzu... dann noch langsamer? Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Soll ich dann erst einmal ein paar Tage warten, wenn der neue Filter drin ist? Wenn ja, was mache ich im alten Becken ohne Filter?!?

    Ratsam wäre, einen Bakterienstarter wie z.B. Microbe Lift Special Blend für den Notfall griffbereit zu haben, falls der Nitritwert steigt

    Ich habe bereits von Easy-Life den Starter rein... was mache ich denn, wenn Nitrit steigt? Einfach mehr dazu?


    Im neuen Becken habe ich jetzt nur Pflanzen drin und das Soil von Glasgarten. Mein Osmosewasser hat 15 Microsiemens, aber auch da konnte ich jetzt täglich beobachten, wie es mehr wird. Aktuell bin ich bei 50 Microsiemens. Das einzige was rein kam, war ein wenig Dünger von Easy-Life und das Mineral Healthy Liquid...


    Fragen über Fragen... ich hatte sowas bisher noch nie. Normalerweise habe ich Neocaridina in einem 110l und 180l Becken, da läuft alles ohne Probleme. Das Caridina anspruchsvoller sind, habe ich gelesen... aber das es so krass ist...


    Viele Grüße

    Fredy

  • Ich würde eingangs mal GH, KH, pH und Nitrit messen.

    Dann die nächsten Tage Nitrit und pH. Die übrigen Werte nur bei Bedarf und, mal zur Kontrolle, vor dem nächsten Wasserwechsel.


    Mineral Healthy gebe ich nach dem Wasserwechsel dazu.

  • Hi Fredy,

    ich hab den von JBL PH6 bis 7,6. Ich vermute mal den gleichen wie du verwendest. Bei künstlichem Licht ist es manchmal schwer genau den Farbton zu erkennen. Aber am Fenster oder z.b. auf der Terrasse mit Tageslicht finde ich erkennt man sehr gut die Farbtöne. Probiere es mal aus mit Tageslicht. Mir hat es geholfen.


    Grüße Tobi