Leitwert nach 1-2 Woche Stillstand meiner Osmoseanlage

  • Hallo Aquarianer,


    ich hatte ein komisches Ereignis. Ich wollte nach Anschluss meiner Osmoseanlage den Leitwert messen, weil die Filter schon 5 Monate alt waren. Dabei habe ich direkt nach Andrehen des Wasserhahns eine Probe genommen und der Leitwert war sehr hoch. Ich hatte mich voll erschrocken und nach 2 Minuten nochmals eine Probe genommen und der Wert war wieder niedrig. Woran kann das liegen? Ich habe meine Anlage auch nicht dauerhaft angeschlossen, sondern verstaue die immer 1 Woche, manchmal auch 2 Wochen.

  • Ich bin kein Fachmann was Osmosetechnik anbelangt, aber meines Wissens ist das normal. Daher sollte man das Wasser erstmal ein paar Minuten ablaufen lassen. Insbesondere bei kleinen Mengen. Bei Größeren spielt das vermutlich keine Rolle.


    Möglicherweise gehen herausgefilterte Stoffe wieder in Lösung, wenn das Wasser steht? :/

  • Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich hatte mit Osmofresh telefoniert und die sagten mir, dass es an der Lagerung liegt, denn die gehen davon aus, dass man die täglich betreibt. Hat man eine Auszeit wie z. B. wöchentliche Wasserwechsel oder man ist im Urlaub, kann die Anlage etwas antrocknen. Die Firma emfpiehl mir kühle und dunkle Lagerung abgedeckt und sogar den Kühlschrank.

  • Benutze auch einmal die Woche meine Anlage. Vorher wird kurz durchgespült dann warten bis der Wert unten ist und abfüllen. Hab auch noch ein Leitwertmessgerät mit dran. Also es dauert halt immer ein bisschen bis der Wert ganz unten ist.