Hungrige und kranke Schnecken

  • Hallo ihr Garnelophilos,


    ich komme nicht dazu, meine Aquarien vorzustellen, brauche aber eure Hilfe. Drum eine kurze Zusammenfassung:


    Ich habe drei Aquarien:

    30l Cube (halbwegs frisch eingerichtet , mit alten Pflanzen, neuer -Deko), Bewohner wenige PHS und Blasenschnecken (Planarien, Begleitfauna)

    55l Skapers Tank, läuft seit Mitte September, Besatz ca 15 Neocaridinas, PHS und Blasenschnecken, 8 ANS,

    12l läuft seit Anfang Oktober, PHS, Blasenschnecken, 2 ANS, wildfarbenen Garnelen, (20? Geschenk bei Mooskauf von Privat) (Planarien, Begleitfauna)

    20l Cube, läuft seit März, zwischen durch gründlich geputzt, nur wenige PHS, kaum Blasenschnecken (alle mal abgesammelt und in 8l Vase gesteckt zum Hergeben) --> gehört meiner Tochter (Planarien, Begleitfauna)


    Wasserwerte kurz: GH20, KH 15, PH 7,5+, Nitrit 0 , gedüngt wird nach Toms Anweisung mit Profito, Nitrat, Phosphat und etwas Eisen, Bedarf gestestet mit JBL Testkoffer


    Futter: Brennessel, Blätter, Life!, Pudding, Hokkaido, mit Spirulina bestrichene Steine, Mineralpulver

    Wasserwechsel 90/50/50 oder öfter


    Zunächst eine gute Nachricht: die von Tom gekauften Anthrazitnapfschnecken haben alle bis auf eine die Quarantäne überlebt. Noch nie habe ich einen Kauf so bereut, das war so viel Arbeit, die Anzahl zu groß. Man sollte nichts spät in der Nacht bestellen, wenn man müde ist. Da stand - 2 auf 10l halten die Scheiben sauber... das tun sie.


    Nach über vier Wochen in Quarantäne habe ich sie in das 55l Becken - in den anderen beiden, für die sie gedacht waren (das 30l ud 20l) hatte ich inzwischen Planarien entdeckt - und heute auch im 12er... :(

    Doch zunächst zu den Schnecken. Entweder werden sie satt, oder sie sind zu wählerisch oder langsam zugleich. Sie gehen weder an Hokkaido, noch Pudding im flachen Schüsselchen noch an die Spirulinasteine.

    Jetzt schauen sie so aus, und das ist immer noch etwas dünn, oder nicht?

    (ich habe alle meine Bilder auf Imgur, da das am Schnellsten ging, au, sind die groß)


    CebPNAv.jpg



    Bis sie mal einen Spirulinastein ansehen (auch ganz flache), ist er schon leergefressen, erst von den Garnelen, dann von den kleinen Schnecken. Setzt ich eine drauf, kriecht sie runter.


    30DYlmc.jpg


    Ich beobachte sie ja genau, man kann immer noch unter das Häuschen schauen und da fragte ich mich, ob das normal ist, was ich da sehe?


    cpEn8Xn.jpg


    yRB4LVr.jpg


    Momentan weiß ich nicht, was ich noch anderes tun soll außer Life! reinwerfen und dann einige Stunden später Wasserwechsel zu machen, weil ich Angst habe, dass zu viel Futter drin ist.


    Zwei habe ich in das kleine Becken zu den anderen Garnelen gesetzt, weil ich dachte, da wäre viel zu fressen drin, so wie die extra nicht geputzen Scheiben aussehen..und jetzt habe ich dort Planarien entdeckt. Ich hatte das große Becken auch schon kontrolliert, aber bei zwei Versuchen nichts gefunden, jetzt fürchte ich mich vor dem nächsten Test...


    Soweit zu meinen großen Schneckis. Dann habe ich noch ein krankes Posthörnchen. Es lag auf der Seite, einige Stunden, so habe ich es rausgenommen und in ein extra Gefäß gesetzt, aufrecht. Ich hatte auch das Gefühl, es frisst, aber irgendwann lag es wieder auf der Seite.


    FkxXN9T.jpg


    GqptX5A.jpg


    Damit es sich etwas wohler fühlt, habe ich einen Froschbiss aus dem Aquarium gefischt und fand später ein Würmchen im Glas, das eifrig und sehr schnell rumkroch. Das sah so aus. Kam das mit dem Froschbiss aus dem Aquarium oder aus der Schnecke?


    cDUTdll.jpg


    Alle meine Pläne gehen nicht auf, ich denke schon gar nicht mehr an Fische.


    Noch eine Frage zu den Planarien.Wenn ich regelmäßig Fallen aufstelle, kriege ich die irgendwann mal los? Ich dachte das am Anfang, weil ich nur wenige gefangen habe und dann gar keine mehr. Aber jetzt sind sie wieder da...


    Noch ein aufmunterndes Bild von meinen ersten Babygarnelen. Tom schickte mir eine ziemlich große Bloody Mary mit....

  • Hi,deine Planarien kriegst du nicht durch einfangen weg sondern leider nur durch die Chemiekeule oder wenn du dein AQ desinfizierst und anschließend neu aufsetzt.

    Durch einfangen kannst du nur den Befall dezimieren aber nicht beseitigen.

    Mfg

  • Hallo Mintika, mit den Sorgen und Fragen zu den Napfschnecken ist es mir in der Vergangenheit genauso ergangen wie Dir. Auch ich habe versucht sie mit Spirulinasteinen zuzufüttern, vergeblich. Selbst an eine vielgelobte Schneckenpaste sind sie nicht drangegangen. Doch da meine beiden Napfschnecken bis heute "überlebt" haben, obwohl ich meine Hawaii-Garnelen nur minimal mit LIFE! alle 14 Tage füttere, reicht ihnen also der Belag an den Scheiben. Meine Sorge, dass sie genug zu fressen bekommen ist allerdings auch mit jedem größer werden des AQs weniger geworden - z.Z. habe ich ein 48 Liter AQ.

    Die Fotos von Deinen Napfschnecken geben meiner Meinung nach keinen Anlass zur Sorge - der Fuß ist nicht schrumpelig und "ausreichend" groß und da die Napfschnecken an der Scheibe hoch kriechen, haben sie ja auch genug Kraft.


    Zu Deinen anderen Fragen habe ich leider keine Antwort, da mir die Erfahrung dazu fehlt.


    LG:)Dori

  • Die Schnecke auf dem zweiten Bild sieht mir noch etwas schlank aus, das kann aber noch werden. An Zusatzfutter sind meine auch noch nie rangegangen. Manchmal sehe ich sie auf Laub sitzen, überwiegend aber auf den Steinen, Wurzeln und Scheiben. Um Pflanzen abzuweiden sind sie zu schwer, sodass sie oftmals nur eine begrenzte Fläche zum abweiden haben.


    Schau mal, ob du hier noch hilfreiche Infos findest: Die Schnecke - Interview mit Alexandra Behrendt


    Bist du sicher, dass du Planarien hast? Bei dem Wurm in der Schale vermisse ich den dreieckigen Kopf.


    In unserem Lexikon ist ein recht umfassender Artikel über Planarien. Ich bin kein Freund von Chemie und habe mit der Temperaturmethode sehr gute Erfahrung gemacht.

    Ich habe noch ein Becken mit Planarien. Da werde ich mal die „Säure“ Methode ausprobieren. Bei einem pH <4 gehen sie recht schnell kaputt und den Pflanzen soll es wohl nicht schaden. Allerdings muss man natürlich vorher Garnelen und Schnecken rausfangen. Aktuell fange ich die Planarien mit Köder ab, um so erstmal die Menge zu reduzieren.

  • Danke Birgit, habe ich schon alles gelesen. :)

    Und ja, in den anderen Aquarien habe ich Planarien, die sehen auch anders aus und haben den dreieckigen Kopf. Ob es die räuberische Art ist weiß ich allerdings nicht. Da ich aber in allen kleinen Aquas Planarien habe, kann ich die wildfarbenen Garnelen endlich ins größere Beckem setzen. Die ANS traue ich mich aber nicht umziehen, außer die zwei, die jetzt eh schon im kleinen Becken sind. Vielleicht muss ich in mein Reisfeld doch noch einen Ast reinfallen lassen, Steine habe ich schon drinnen.


    Ich werde jetzt einfach ständig Fallen rein setzen und irgendwann dann neu anfangen und die von dir empfohlene Kur machen. Und alle neuen Pflanzen jetzt sorgfältig desinfizieren. *seufz*

  • Hallo,

    wenn das Becken groß genug ist, hätte ich noch eine "biologische Geheimwaffe" gegen Planarien: Rosys Zwergschmerlen. Diese Schmerlen sind nur 2 bis 3 cm groß und fressen nur sehr selten eine einen Tag alte Babygarnele, sonst nicht. Dafür aber Planarien, die sie sogar aus Sandboden ziehen können (mit eigenen Augen gesehen). Der 50iger Tank müsste eigentlich groß genug für die Rosys sein.

    Auch einige Online Händler haben schon erwähnt, dass die Rosys Planarienfresser sind. Dazu Näheres via p.n.

  • Danke für den Tip! Sie gefallen mir ganz gut, wenn ich im 55l auch Planarien haben sollte, dann werde ich es mir gut überlegen, selbst wenn ich mir dann doch eine Osmoseanlage schon jetzt zulegen muss. Sie brauchen etwas weicheres Wasser als ich habe (habe auf verschiedenen Seiten geschaut, da steht als Obergrenze 18 dHG und ich habe 20GdH, mein PH geht auch schon mal gegen 8, trotz Buchenblätter etc). Davor muss ich aber noch mit Tom diskutieren, warum er nichts vom Mischen von Osmosewasser und Leitungswasser hält (sagt er irgendwo). Ich dachte auch schon an Perlhuhnbärbling (Danio margaritatus), weil es mit den Metaka nicht so hinhaut, die würden dann ja dazupassen. Außer es werden zuviele Fische für 55l.


    Danke :)


    Jetzt müssen meine drei Fallen erst Mal in die anderen Aquarien.


    In Abwandlung von "Der Mensch denkt, Gott lenkt": Der Aquarianer hat geplant, das Aquarium and'res eingemahnt... oder so

  • Noch an gar keine, aber du hast recht, eine zweite Art wäre zuviel da drinnen. Man soll sie in Gruppen halten, dann müssten es schon 7-11 sein. Auf die Geschlechter hat man wohl keinen Einfluß beim Kaufen.


    Aber noch ist es nicht soweit, die Planarienfallen sind noch in den anderen Aquarien, es geht aber kaum was rein, aber eben nur kaum. In einigen Tagen, wenn ich wieder daheim bin, teste ich dann mein großes Becken ausführlich, dann werden wir sehen, ob ich mir schon früher als geplant eine Osmoseanlage zulege. Die Schmerlen wollen es ja nicht so hart.

  • Hallo Mintika,


    da meine ANS aktuell sehr aktiv sind beim Futtern, habe ich mal ein Video von einer gut ernährten ANS gemacht, was ich unten anhänge. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es kann gut sein, dass die ausgewachsene ANS gerne das Plankton von JBL https://garnelen-tom.de/zwergg…erschiedene-Ausfuehrungen futtert. Meine ist bewusst dort am Boden hingekrochen und hat die Stelle abgefuttert. Vielleicht sind es die Kindheitserinnerung, denn im Larvenstatus (Brackwasser) ernähren die sich auch von Plankton.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für eure Antworten!:)


    Birgit, Rindfleisch ist in einem Vegetarierhaushalt eher schwer zu finden ;) Gerade habe ich rohen Seefisch drin, da fand sich noch etwas im Gefrierschrank. Ich stelle mir gerade vor, ich gehe in die Metzgerei und frage nach 50 g Rindfleisch für meine Planarien :D (für die kranke Katze war es etwas anderes...) Mal sehen, was ich auftreibe.


    Olli, danke für den Link, dann probiere ich das mal. Bisher habe ich Spirulinasteine gemacht, die letzten beiden haben mich aber etwas geschockt, sie wurden teilweise kräftig dunkelrotlila...


    Meine Schnecken haben einen grauen Fuß, keinen so gelben, gibt es da auch unterschiedliche Sorten?

  • Hallo Mintika,


    ich habe das aber erst einmal beobachtet, da ich das Futter nicht täglich gebe, sondern als Leckerli.


    Der Fuß bei der ANS hat Unterschiede in der Färbung. Also das leicht gräuliche ist vollkommen in Ordnung.

  • Mein Trinkwasser ist sehr gut, wenn auch hart, das Wasserwerk setzt nichts zu (sagt es), die Hauptquelle ist nicht weit weg, wir haben im Haus 20 Jahre alte Edelstahlrohre, das Baugebiet ist nicht viel älter, das Wasserwerk wenige km weg.



    https://www.isar-vils.de/wp-co…inkwasseruntersuchung.pdf


    Ich gehöre in den Bereich Hofham.


    Findet ihr etwas an dem Wasser auszusetzen, außer dass es 20,6 GdH hat? Ich will ja kein weiches Wasser.

  • Die Kalkränder, ja! Was täte ich ohne meine Fingernägel ;)


    Mir widerstrebt es halt, einwandfreies Wasser durch eine Osmoseanlage zu jagen und dann wieder aufzusalzen, was ja auch Arbeit macht, dabei 3 von 4 l entsorgen zu müssen, bzw, als Gießwasser verwenden, was auch wieder Arbeit macht. Vielleicht nehme ich später mal Regenwasser, das könnte ich gleich wieder in die Zisterne laufen lassen.


    Mein Ziel ist auch nicht eine KH von 0, ich möchte es nur etwas niedriger haben.