Alge oder was?

  • In meinem Aquarium (siehe Werte unten), wachsen seltsame Stäbchen (siehe auch angehängtes Bild). Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

    Bei der Recheche im Web wurde ich nicht wirklich fündig.

    Ich habe versucht ein möglichst scharfes Bild zu bekommen und hab deshalb mit einem Stativ und Handy die Oberseite des Oxidators fotografiert. Dadurch sind die "Stäbchen" etwas durchscheinender. Auf dem Bild ist das längste Stäbchen etwa 1,4cm lang. Auf Steinen haben diese Stäbchen eine bräunliche Färbung (auf dem Bild wirken sie eher weißlich, das kommt aber durch das Licht von unten, schätze ich). Sie wachsen auch auf Pflanzenblättern und auf dem gläsernen Heizstab. Der Bodengrund ist ein poröser Kies mit etwas Sand gemischt, kein Soil. Es sieht dort nicht aus wie ein "Teppich" sondern ist eher flockig. Lässt sich auch ganz gut absaugen. Steine und Pflanzen, die ich aus dem Aquarium rausnehmen kann, reibe/wasche ich beim WW etwas ab.


    Hier die Beschreibung meines Aquariums mit den entsprechenden Werten:

    • Aquarium offen, 35l (Dennerle Nano Cube), allerdings nicht voll bis zum Rand, fehlen ca. 2,5cm.
    • 6-8 Garnelen Red Rilli, nicht sehr aktiv, grade zwei Mini-Jungtiere entdeckt + ein tragendes Weibchen.
    • Wöchentlicher WW, 14 Liter
    • Osmosewasser (GH up, KH up von GT)
    • JBL e402 Aussenfilter( keine speziellen Filtermedien)
    • Temperatur 22 Grad, Heizstab
    • Keine Deko-Wurzeln
    • Pflanzen: Hornkraut, Anubias, Javafarn, Rotala

    Wasserwerte:

    • KH 4
    • GH 7
    • µS 243
    • Ph 6,68- 6,88 (Permanentmessung, Kalibrierung alle 45 Tage)
    • CO2 (Pro Flora pH Control)
    • NO2 ok
    • NO3 ok
    • NH4 ok
    • PO4 ok
    • Si2O2 ok
    • Fe (hab ich grad keinen Test…)

    Sonstiges:

    • UVC Klärer (zwischen Filter und Ausströmer im Unterschrank montiert, wenn Licht an)
    • LED Beleuchtung (Eheim Fresh Daylight, seit 2019) 4,5 und 3,5 Stunden pro Tag
    • Oxidator
    • Ph Safe Granulat

    Fütterung, Gesundheit:

    Planzendüngung:

    • Easy Life Profito 2ml nach WW
    • Bei Bedarf ( im Moment ist Besatz recht dürftig) vorsichtige Zugabe kleiner Mengen Nitrat und/oder Phosphat.

    Danke an alle für's Helfen!!

  • Hier hab ich jetzt ein Bild des Aquariumbodens von oben durch das Wasser fotografiert:

    Ich hoffe beim Hochladen hat die Forum-Software nicht zu viel der Qualität verschluckt. Im Orgnial kann man den Boden gut vergrößern.

    Man sieht die Stäbchen auf dem Blatt oben links und auf dem Stein in der Mitte links sowie zwischen den Kieseln.

    Hier noch ein Bild vom Heizstab rechts an der AQ-Scheibe und dem Zulauf:

    Es scheint das Wachstum verläuft am Objekt entlang, nicht nach oben ins Wasser oder so.

    Die Garnelen scheinen das "Zeug" nicht zu mögen... Jedenfalls hocken sie kaum am Boden, sondern eher auf den Pflanzen und Steinen.

    Bin echt für jede Hilfe bei der Bestimmung dankbar!

  • woher sind Seemandelbaumblätter und Zimtstange?


    Vor Auftreten der weißen Teile Futter verändert? Menge verändert o.ä.?


    Für mich sieht das aus wie Bakterien. Muss aber nochmal etwas länger suchen.


    Edit: sehe grade, dass sich das ja auch links unten auf der Pflanze befindet und nicht fest auf dem Untergrund ist oder?


    Tippe dann eher auf Alge.

  • Ja, also es befindet sinch nicht nur auf dem Untergrund sondern auch auf Pflanzenblättern. Der seltsame Wuchs macht mir aber schon Sorgen, sodass ich auch schon Bakterien in Verdacht hatte. Die Seemandelbaumblätter sind schon was älter, weil ich nicht viel brauche, die sind in der Ursprünglichen Verpackung verstaut. Gleiches gilt auch für die Zimstange, die ja eigentlich nur 4 cm lang ist (für das kleine Becken darf ich laut Schachtelaufschrieb nicht mehr nehmen). Da ich die Blätter als auch die Zimtstangen schon lange verwende, würde ich eher sagen, dass es nicht damit zusammenhängt. Das Futter verwende ich auch schon, seit ich das Aquarium habe.


    Schau mal, ob es sich um eine Thorea Alge handeln könnte.

    Das kommt schon recht nahe, insbesondere die Farbe. Wobei ich den Eindruck habe, dass die Thorea Alge eher nach oben, also in das Aquarium hinein wächst, stimmt das? Bei mir "klebt" es eher am Untergrund. Wenn ich in den Pflanzen etwas mit der Pinzette herumhantiere, dann flockt es auch ganz schön im AQ.

    Vielleicht sollte ich mal in einem kleinen Teil des Aquariums das Gewächs nicht entfernen sondern stehen lassen und schauen, wie es wächst, wenn man es einfach mal lässt über zwei oder drei Wochen. Ich mach das ja sonst immer 1x die Woche sauber (sauge ab).


    Danke Euch beiden für die Tipps!

  • Jetzt hab ich den WW wieder gemacht. Ich hab mal ein Tellerchen fotografiert auf dem man ein paar Kiesel vom Boden des AQ sehen kann. Auch hab ich den Boden des Eimers mit dem Wasser das ich aus dem AQ gewechselt habe fotografiert. Weiß nicht obs was bringt, aber vielleicht gibts ja doch noch eine Idee dazu? Hab auch mal im Filter nachgesehen. Da wachsen die Stäbchen ebenfalls obwohls da ja recht dunkel ist...