20-30l cube für Garnelen

  • Hallo Garnelenfreunde,


    meine Freundin und mich hat das Aquaristik-Fieber gepackt.

    Nachdem wir mit einem 80l Aquarium angefangen haben und dieses mit Besatz stabil läuft, würden wir gerne noch ein kleines Garnelenbecken machen.


    Wir haben an ein 20-30l Cube gedacht, jedoch keine Ahnung welches man da nehmen soll und was man an Technik braucht.


    Es soll eine schöne Mooslandschaft werden im Auenland-Style 😅


    Zum Besatz am Besten Garnelen die sich nicht vermehren, vielleicht die Mandarinen-, Ninja- und/oder Nashorngarnelen? Wie viele Tiere sollten max. rein? Kann man mixen?


    Ist das in der Konstellation überhaupt so möglich?


    Wir freuen uns über Tipps und Anregungen.


    Freundliche Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    an sich kann man sich Cubes selber zusammen basteln, aber wenn es nur um eine Mooslandschaft geht, ist z. B. das Aquael Shrimp Set https://garnelen-tom.de/zwergg…eiss-29x29x35-cm-30-Liter ganz gut. Da wird auch beschrieben, worauf man z. B. beim Filter achten soll. Dennerle hat auch komplette Aquarien, aber der Filter ist nicht gut und vom Deponit-Mix sollte man die Finger lassen. Auch da kann man den vorgeschlagenen Filter wie in der Beschreibung des Leddy´s nehmen https://garnelen-tom.de/zwergg…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe


    Eigentlich gibt es nichts schöneres, als kleine Babygarnelen :) Aber falls ihr keinen Nachwuchs möchtet und eure Auswahl nehme, fallen die Nashorngarnelen raus. da die schon sehr groß werden. Die anderen beiden Arten sind möglich, aber man muss auch etwas auf das Wasser aufpassen.


    Bei den anderen beiden Arten braucht man schon einiges an Tieren, um sie zu beobachten. Bei 20 Tieren sieht man hier und da mal eine, bei 50 Tieren sieht man schon sehr viel. Daher ist z. B. eine Garnelenart mit Nachwuchs interessanter, weil sich das Becken stetig füllt. Wird es zu viel, dann kann man immer noch Tiere abgeben.

  • Guten Morgen Juergeeen,


    Als erster Tip. Als Neuling bzw. Anfänger sollte man sich für Garnelen entscheiden die sich leicht und schnell vermehren. Die Wahrscheinlichkeit das man etwas falsch macht und sie in den 7. Garnelenhimmel ziehen ist stark gegeben. Somit würde der Bestand schrumpfen. Hat man Nachwuchs sollte er Konstant bleiben und man kann seine Erfahrung sammeln. Das soll keine Angst dir gegenüber machen. Es kann auch von Anfang an Top laufen. Es gibt halt auch die Kehrseite der Medaille aber Garnelen sind empfindlicher als Fische.


    Für ein Reines Garnelenaquarium würde ich eher in die Breite gehen. Schau dir mal das Denerle Scaper´s Tank an. Insbesondere die 35 Liter Variante. Gibt es Baugleich auch in Weiß Glas wenn das gewünscht sein sollte.


    ZUm Thema Auenland fallen mir gleich paar Artikel ein da ich selbst mal in dieser Richtung gesucht habe:


    Garnelenberg - Auenland - mit Aegagropila

    Nano Iglu

    Crustacheese

    Garnelenberg


    Mixen kann man Prinzipiell immer wenn die Wasserparameter gleich sind. Jedoch sollte man sich bewusst sein das es bei einigen zu Kreuzungen kommen kann oder im beispiel Caridinia vs. Neocaridinia sich die Neos sehr oft Durchsetzten und die Caridinias "verdrängen" da sie schneller am Futter sind.


    Eine Max Zahl wird keiner sagen können aber als Empfehlung zum Start (vorausgesetzt sie könnten sich vermehren) sollten es schon mindestens 10 Tiere sein.

    Die Max Zahl kann man deswegen nicht sagen da es auch von der Gestaltung usw. abhängt. Aber in einem Garnelencube können Schnell 100-200 Tiere sein wo du nur die Hälfte siehst da sie auch gute Versteckspieler sind.

  • Guten Morgen,


    Danke für die antworten.


    Den dennerle scapers tank finden wir interessant. Was bräuchte man da denn noch an Technik?


    Vom Gedanken das sie sich nicht vermehren sollen sind wir weg. Gäbe es denn auch Arten von Garnelen die sich nicht kreuzen? Das man 2 Arten einsetzen kann?


    Achja hier mal die Wasserwerte laut Versorger


    °dh 7,70
    Nitirt <0,02
    Ph Wert 7,71


    Freundliche Grüße

  • Was die Kreuzung Problematik angeht gibt es schöne Übersichten. Sieht für den ersten Moment Brachial aus. Wenn man sich aber reingefuchst hat dann versteht man es.


    Kreuzungstabelle


    Bei den Neos sollte man wenn ich das richtig so verstanden habe bestimmte Arten nicht Kreuzen da der Nachwuchs sonnst Farblos und blas wird.


    Wichtig wäre zu Wissen was für Wasser direkt bei euch ankommt. Dies kann und wird sehr unterschiedlich zu dem sein Was der Versorger angibt. Dafür ist es Ratsam mit Tropfentest zu messen da gerade in der Garnelenszene die Test Stäbchen als Ratestäbchen bezeichnet werden. Das hängt damit zusammen da man die Werte nicht genau ablesen kann sondern sie anhand der 4-5 Beispielbilder und je nach Lichtverhältnissen erahnt.


    An Technik ist es wichtig das insbesondere der Filter Garnelensicher ist. Aufgrund der Platzverhältnisse würde ich auf die Größe achten. Der Pat Mini ist da eigentlich ein sehr guter Kompromiss. Einen Heizstab werdet ihr nicht benötigen solange ihr eure Wohnung normal Heizt und das Becken nicht im Keller steht. Im Optimalfall hat Garnelenwasser 20-22 Grad.


    Nach oben ist bei der Technik jedoch wie immer kein ende gesetzt. Wollt ihr zb ein Technikfreies Becken kann man auch über Bodenfilter mit Außenfilter nachdenken. Hier ist auch ein mega Vorteil gegeben. Die Standzeit vom Filter ist enorm.


    Beim Licht kommt es darauf an was ihr wollt. Reicht euch einfaches Licht oder wollt ihr eine Lichtspielerei mit Sonnen auf und Untergang...


    Aber Grob zusammengefasst das wichtigste für den Anfang: Becken, Bodengrund (bitte KEIN Nährboden), Versteckmöglichkeiten, Filter, Licht, Pflanzen, Staubfutter und je nach Bepflanzung Dünger.

    Der Rest wie zb UV-Klärer, Automatische Wassernachfüllung, Lichtsteuerung, Co2 anlage... sind alles Sachen die für den Grundsächlichen betrieb erstmal nicht wichtig sind aber das Leben erleichtern können.

  • Meiner persönlichen Erfahrung nach kann man mit den 30 l Becken schon ordentlich was anfangen. Größer ist schöner, lässt sich vielleicht auch leichter einrichten. Aber man braucht mehr Garnelen, bis man mal was sieht.


    Für den Anfang sind tatsächlich die Wasserwerte sehr wichtig. Vielleicht kannst du sie ja auch zunächst mal in einem Zoogeschäft testen lassen. An einer kleinen Auswahl an Tröpfchentests wirst du dennoch nicht vorbeikommen.


    Das Leitungswasser ist selten so gut, dass man Caridina halten kann. Meist beschränkt es sich auf die etwas toleranteren Neocaridina Arten.


    In unserem Garnelenhaltungs-Lexikon findest du viele Informationen rund um dein Thema. Lies dich da gerne mal ein.

  • Das Thema Bepflanzung hängt stark mit den (finanziellen) Aufwand zusammen, den du betreiben möchtest. Die gängigen Standard-Beleuchtungen sind meist eher schwächer, sodass du eher auf Pflanzen zurückgreifen musst, welche wenig Licht benötigen. Möchtest du freie Auswahl haben, brauchst du mindestens 50 Lumen/Liter und CO2. Dann geht so ziemlich alles.


    Aber das geht sowohl bei 30, als auch bei 60 l.


    Für den Anfang halte ich eine sehr starke Bepflanzung für wichtig. Das Aquarium entwickelt sich leichter und besser. Wenn es dann nach 6-12 Monaten stabil läuft, kannst du ja wieder Pflanzen entfernen.

  • Hallo alle zusammen,


    Danke nochmal für die vielen Antworten.


    Habe jetzt günstig ein gebrauchtes 30l aquarium bekommen. Tetra starter line mit Filter Heizung und Licht.


    Soll für den Anfang reichen, wobei ich vermutlich den Filter tauschen muss das er mir keine garnelen einzieht.


    Jetzt ist ja der Plan moos als bodendecker zu nehmen. Gibt es da welches was nicht so lichtintensiv und co2 braucht? Und was muss als bodengrund drunter. Sand oder Kies?


    Wie funktioniert das mit dem co2 überhaupt? Muss man da ne co2 Flasche irgendwo anschließen?


    Freundliche Grüße

  • Schau doch erstmal nach deinen Wasserwerten!

    Moos als Bodendecker funktioniert nur eingeschränkt. Irgendwo muss es haften und das geht meist besser auf Steinen/Wurzeln. Oder es wird halt ne ziemlich „fluffige“ Angelegenheit.


    Den Filter solltest du nicht verwenden.

  • Eine schöne Seite ist auch die von Tropica, dem Pflanzenhersteller aus Dänemark. Dort sind viele Beispiele mit Schritt für Schritt-Anleitungen und man bekommt Infos zu den einzelnen Pflanzen und deren Ansprüche. Dort sind auch Mooslandschaften und man kann filtern von leicht bis schwierig.


    https://tropica.com/de/beispie…=&sizename=Alle&aquarium=