Feinschmecker?

  • huhu seit bald 3 Monaten Wohnen ca 40 Tai's in meinem Becken allein mit ein Paar Blasenschnecken. Der züchtet als ich die kleinen abholte sagte, das er nur Life und Blätter aus dem Wald verfüttert.


    Hier bei mir nun ist es so das die kleinen

    Life und Premium bekommen. Dazu noch die Bacto Bakterien ( beide sorten) und seemandelblätter so wie Walnussblätter und Glucan Booster.


    Ich biete ihnen hin und wieder noch andere Blätter (alle von Toms Shop) und den Pudding was die kleinen einfach nicht anrühren. Woran kann das liegen das Sie nur bestimmte sachen Essen? Brenneseln war mal kurz Interssant danach lag es nur rum.


    Futter wäre hier ;

    Ca 10 verschiedene Blätter sorten

    Pudding ,Life und Premium Life, Glucan

    Bacto Bakterien

    Futter Kugeln aus dem Zoo Laden

    Und von Peter Sticks und pollen.


    Alles getestet und nach spätestens 3 std raus geholt. Fit und Agil sind die kleinen und sehr neugierig, paarungsschwinmer auch Eiertanten vorhanden.


    Kann das wirklich sein das die nach dem Motto : was der Bauer nicht kennt, ds isst er nicht Leben?

  • Zum Einen müssen sie manchmal das Futter kennen lernen und manchmal überschätzt man vielleicht auch den Appetit.


    Bei mir sind die Neos am gefräßigsten, dann kommen die Bees/Tibees und dann die Taiwaner. Ich habe den Eindruck, dass es Unterschiede gibt. Oder ich schätze die Garnelenmenge/Futtermenge nicht richtig ein…:/

  • meine Erfahrung ist, dass es eine "Geschmackshierarchie" bei allen Tieren gibt. Die wird natürlich auch davon beeinflusst, was die Tiere für Nährstoffe akut benötigen.


    Auf Protein gehen bei mir alle Garnelen voll ab. Das teilt sich jedoch auf:

    - Protein von Shrimp King alle Garnelen

    - TK-Flöhe alle Garnelen

    - auf tote Schnecke nur 50% aller Garnelen

    - auf lebendige Artemia nur die ganz großen, adulten Garnelen

    - auf weiße Mückenlarven keine Garnelen

    - auf getrocknete Maden etwa 10-20% der Garnelen

    - auf Cichliden-Sticks etwa 10-20% der Garnelen


    Auf Staubfutter, Aufwuchs und Spirulinapulver gehen ausnahmslos alle Garnelen


    Hab ich mal in letzter Zeit die Situation gehabt, dass die Garnelen ein Futter nicht direkt angenommen habe, gabs eben eine fiese Erziehungsmethode: hungern lassen. Dann unbeliebtes Futter geben - Zack, wird angenommen...


    Funktioniert bei Fischen auch. Meine Netzschmerlen fressen inzwischen auch ausnahmslos alles. Nur die blauen Neons wollen noch keine pflanzlichen Produkte (müssen sie auch nicht, die kriegen genug Fleisch).

  • Mir fällt grade noch ein, dass bei mir die Garnelen sich inzwischen auch hin und wieder Babyschnecken fangen, wenn sie Lust auf Protein haben. Wenn du viele QBS im Becken hast, schmecken die + Life evtl besser und sind in ausreichender Fülle vorhanden, weswegen anderes liegengelassen wird.

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich habe eine ähnliche Frage wie der Ersteller, daher wollte ich keinen neues Thema eröffnen.


    Wir haben in unserem 200 Liter Becken yellow Fire und Black Bees, in einem 20Liter Cube Yellows und RedBees.

    Noch sind es überschaubare Mengen an Tieren.


    Ich stehe mit dem Futter im Moment irgendwie auf Kriegsfuß. Ich habe einen Plan, füttere im Wechsel LifePremium, Life, Erbsenpulver, dazu das BetaGlucan (nicht als Futter^^). Da im großen Becken noch ein Paar CPOs wohnt, gibt es alle paar Tage eine gebrühte Erbse, die die Krebse gerne zerpflücken, genauso wie die gematschten Blasenschnecken (die auch von den Garnelen gerne gefressen werden).


    Natürlich ist Laub in verschiedensten Stadien, ein paar Erlenzapfen und ein Stück Zimtstange vorhanden.


    Außerdem gebe ich dem Volk hin und wieder einen Brennnesselstick - der nur von den Zwergwelsen angerührt wird....


    Können Garnelen wirklich einfach satt sein? Oder zufrieden mit dem Biofilm im Becken? Im 20er Cube habe ich das gleiche Problem. Über das Staubfutter wird sich hergemacht, Sticks und Pellets bleiben liegen...


    Hilft das hungern lassen? Ich hab da irgendwie Angst um meine kleinen Baby-Nelen!

  • Bitte nicht hungern lassen!!!


    Schau mal, ob du den Darm erkennen kannst, der sollte immer!!! gefüllt sein.


    Sticks und Pellets sind für die kleinen Krabbler einfach nicht so gut zu essen wie Staubfutter, da bekommen sie mit den winzigen Fressfüßchen einfach schlechter was ab. Staubfutter können sie viel besser aufnehmen. Da wird dann eben das feine Futter und der Biofilm bevorzugt.

  • Hallo Sandra,


    der Darm ist bei allen (sofern durch den Panzer zu sehen) fast ununterbrochen als dunkler Strich zu sehen. Ich habe in den letzten Tagen hin und wieder mal eine Nele gesehen, bei der eine kleine Unterbrechung zu sehen war (vielleicht 1mm lang, wenn überhaupt).


    Ich füttere im Becken jetzt nur noch Staubfutter, die Sticks kommen im großen Becken zum Einsatz - die Schnecken und Zwergwelse freuen sich :)