Warum sind Caridinas so empfindlich?

  • Ich hab die ja auch nicht alle genommen, es sind nur die 3 die ich in den letzten Jahren bei div. Problemen eingesetzt habe, Special Blend und NiteOut bei Blaualgen.


    TheraP hab ich jetzt mal wieder gekauft und eingesetzt, bis jetzt hab ich erst 2 Dosen gegeben.


    Ich halt mich da sonst sehr zurück. Im Kühlschrank steh noch die erste Packung NiteOut, die ist 2 Jahre alt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wasserwerte:

    Aquarium 340mS, GH6, KH2

    Wechselwasser 250mS, GH5, KH1,5


    Nach meiner Meinung absolut im erwünschten Bereich.

    Ich bin eher überrascht, dass KH trotz pHSafe so niedrig ist, vermutlich zieht der Soil nach 5 Monaten noch ordentlich KH.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • ph im Becken und im Kanister sowas von deutlich blau, also um 7.

    Den genauen Wert krieg ich bei Kunstlicht bei den Blautönen nicht raus.

    Aber da 6 gelb, und alles zwischen 6 und 7 grün ist, passt das schon.


    Wenn ich den Leitwert mit dem WW nicht wieder runterziehe, schraubt der sich doch immer weiter nach oben durch den Dünger, oder?

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Na ja, lies nochmal nach: Leitwert


    Wasserwechsel ist obligat.

    Die Pflanzen verbrauchen den Dünger.

    Also ist der Leitwert nach WW und vor dem Düngen wieder unten.


    Deutlich blauer pH Wert wäre bei meinem Test pH 8 und das wäre deutlich zu hoch!

  • ph im Becken und im Kanister sowas von deutlich blau, also um 7.

    Den genauen Wert krieg ich bei Kunstlicht bei den Blautönen nicht raus.

    Welchen Test hast du denn? Den fein skalierten von JBL für 6 - 7,6? Also "deutlich blau" wäre mir zu hoch, wenn du den feinen Test hast, würde ich in jedem Fall nochmal mit einem testen, der auch Werte über 7,6 anzeigt. Wenn der pH wirklich gegen 8 geht, ist das wie Birgit schon geschrieben hat deutlich zu hoch für Caridina. Meine Taiwaner halte ich bei 6,5, also leicht sauer.

  • Hallo,

    Wenn sonst alle wichtigen Wasserparameter für Caridinas akzeptabel sind aber alle 2-3 Tage mal eine Garnele stirbt wäre eine bakterielle Ursache meine erste Vermutung. Auch in bestens gepflegten Becken kommt sowas manchmal plötzlich vor, ohne dass man die Ursache findet. Bakterien sind ja überall und man kann sie auf vielfältige Weise ungewollt ins Becken bringen, manchmal sind sie sogar im Leitungswasser drin, automatisch mitgeliefert von den freundlichen Wasserwerken. Alles leider schon erlebt.

    Ich würde einfach eine Baytril Kur versuchen, Dosierung wie von Tom empfohlen.

    Viel Erfolg

    Erminia

  • Hallo,


    Also:


    ich habe Baytril schon ein paar mal eingesetzt - mit vollem Erfolg und konnte die Garnelen retten. Vor zwei Wochen sogar eine Regenbogenelritze, die (als einzige von ca. 200 Tieren) mit einer katastrophalen Bauchwassersucht nur noch auf der Seite lag. Jetzt schwimmt sie wieder fröhlich im Schwarm. Das nur so am Rande - never give up.


    Die TÄ hat mir problemlos ein Rezept für die Apotheke gegeben, weil die Anwendung im Aquarium nicht unter die Restriktionen bezüglich der Resistenzen fällt.

    Übrigens ist "Baytril für Tiere" ausschließlich für die Tiermedizin zugelassen, also ist die Anwendung von Enrofloxacin am Tier bei entsprechender Indikation offensichtlich keinesfalls abwegig sondern durchaus legitim.


    Ich gebe dir recht dass man zuerst die Haltungsbedingungen verbessern muss (ich halte z.B. gar nichts von all den verschiedenen Wasserzusätzen) aber wenn man schon viel versucht hat, das Sterben aber weitergeht muss man andere Ursachen in Betracht ziehen.


    Und dann noch eine persönliche Bemerkung, last but not least:

    Was bedeutet "nur um ein paar Garnelen zu retten"? Sind Garnelen nicht auch Kreaturen, die ein Recht auf Leben haben? Wenn wir sie kaufen übernehmen wir die Verantwortung für ihr Leben, sie sind wie alle anderen Haustiere uns ausgeliefert und wir sind verpflichtet, bestmöglich für sie zu sorgen.

    Sind Wassertiere ethisch gesehen weniger wert als z.B. ein Hund oder eine Katze? Das heisst, ein kranker Hund wird behandelt, eine Katze vielleicht aber ein Fisch nicht? Und wie sieht es dann bei Hamstern aus ?:)

    Gruß Erminia

  • Uih, jetzt kommen aber Diskussionen hoch.


    Es sind aktuell noch 5 Tiere übrig, die noch ganz munter aussehen.

    Als Krankenhaus-Mitarbeiter sehe ich das Antibiotika-Thema eher kritisch. Wir haben hier mitunter Frühchen die 4 mrgn haben, also gegen 4 Antibiotika-Stämme resistent sind. Der Aufwand zur Isolation ist immens, das will man nicht haben.

    Und ich weiß ja noch nicht woran es liegt, TheraP hab ich auf Verdacht gegeben um das Biologische System etwas anzukurbeln.

    Ich schütte auch nicht einfach was rein, LiquidHumin ist aber obligatorisch für mich.

    Früher hab ich das selbst hergestellt, mit einer alten Kaffemühle, Erlenzapfen und Walnussbaublättern, aber das war mit dann zu aufwändig, und es gab nach einigen Wochen so einen schleimigen Anteil in der Tunke.


    Es war blau, aber nicht alkalisch-blau.

    Bei Kunstlicht sind aber Nuancen ob nur 6,8 oder 7,4 nur schwer darzustellen.

    Es war ein sehr dunkles blau, aber nicht der blau-lila Farbton des alkalischen Bereiches.

    Und das blau des WW und des Beckens waren absolut gleich.

    Dass das WW nach KHup und Salz alkalisch wird kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • 7,4 wäre mir für Caridina zu hoch.

    Wenn du ebenfalls den JBL Test hast, würde ich eher den (Weizengras-)grünen Bereich anstreben.

    Hast du nicht vielleicht eine LED Lampe (Schreibtisch?) unter der du die Farbe besser bestimmen kannst? Du verwendest doch auch Osmosewasser, oder? Da kannst du die Werte doch einstellen, wie du möchtest.

    Ich denke, dass der pH etwas hoch ist.

  • Es war blau, aber nicht alkalisch-blau.

    Bei Kunstlicht sind aber Nuancen ob nur 6,8 oder 7,4 nur schwer darzustellen.

    Es war ein sehr dunkles blau, aber nicht der blau-lila Farbton des alkalischen Bereiches.

    Und das blau des WW und des Beckens waren absolut gleich.

    Und wie sieht es im Tageslicht aus? Die optimalen Bedingungen für Caridinas liegen auch im leicht sauren Bereich. Dadurch sinkt die Keimdichte nochmal. Wie schon geschrieben, wenn es mit dem aktuellen Konzept nicht klappt, würde ich ein anderes ausprobieren und nicht daran festhalten.

    Bei mir (und jetzt mache ich mich bestimmt unbeliebt :saint:) flöge erstmal das pH safe raus. Dann würde ich schauen, was der Soil macht, also wie die Werte sind nach ein paar Tagen. Normalerweise puffert Soil den pH, mein RBS z.B. bei um 6,5. Von Flüssigsalzen habe ich viel Negatives gehört, und ich war auch selber nicht zufrieden mit einem flüssigen GH+ Produkt. Bei mir kommt nur noch festes Salz zum Einsatz. KH würde ich bei Osmosewasser nicht mehr als 1 machen, als Sicherheit falls der Soil ausgelaugt ist. Dann schauen wie der pH ist, sowohl im Becken als auch im Wechselwasser.

    Wasserwechsel würde ich reduzieren. Gerade bei nur 5 Garnelen. Bei meinen Taiwanern wechsle ich wöchentlich nur 30-50%.

    Ich weiß, dass dies nicht dem "Forenkonzept" entspricht, aber nicht jedes Konzept passt auf jedes Becken. Und wenn es mit einem nicht klappt, würde ich ein anderes probieren. Und viele haben mit etwas saurem pH und weniger WW Erfolg.


    Die TÄ hat mir problemlos ein Rezept für die Apotheke gegeben, weil die Anwendung im Aquarium nicht unter die Restriktionen bezüglich der Resistenzen fällt.

    Übrigens ist "Baytril für Tiere" ausschließlich für die Tiermedizin zugelassen, also ist die Anwendung von Enrofloxacin am Tier bei entsprechender Indikation offensichtlich keinesfalls abwegig sondern durchaus legitim.

    Enrofloxacin ist ein Reserveantibiotikum. Auch für den Menschen. Die Verordnung bezüglich der Verwendung von AB in der Tiermedizin wurde letztes Jahr verschärft. Solche AB dürfen nur noch bei entsprechender Indikation und Antibiogramm verschrieben werden. Ich kenne eine Tierärztin, die hat mir bestätigt, dass sie die ABs nur noch nach Antibiogramm abgeben. Der TA muss den Verbrauch und den Grund nachweisen können, kann er das nicht, dann droht Ärger und Geldstrafe. Ich bekomme hier z.B. ein Spray gegen Hotspots für meinen Hund nicht mehr, weil dort ein Reserve AB drin ist. Bei einer Blasenentzündung bekam er das obligatorische pinke Synulox verschrieben, nur falls das nicht angeschlagen hätte, dann wäre ein anderes genommen worden. Wo kein Kläger, da kein Richter, und wie die Prüfung/Kontrolle ist, ist natürlich auch die Frage. Aber keine Praxis, die ich kenne, gibt diese AB noch einfach so raus. Schon gar nicht für die Anwendung im Aquarium.

    Ich möchte auch keine ethische Diskussion, aber bei mir käme kein AB ins Aquarium. Wir haben schon genug Schwierigkeiten mit multiresistenten Keimen. Außerdem gehen die bakteriellen Krankheiten bei Garnelen und Fischen, anders als bei Säugetieren, in der Regel auf fakultativ pathogene Keime zurück. Sie sind also nur gefährlich, wenn die Tiere geschwächt sind. Eine Verbesserung der Lebensbedingungen und Keimreduzierung mit "natürlichen" Mitteln ist da meine Wahl. Ich habe meine ersten Blue Carbon Rili Garnelen damals auch "aussterben" lassen. Irgendwas stimmte mit dem Stamm nicht. Statt auf Biegen und Brechen zu versuchen eine Handvoll Tiere zu retten, habe ich mit Blue Dream aufgestockt und keine Probleme mehr gehabt.

  • Da die Schnecken die einzigen Tiere waren die ich relativ spät dazugekauft habe, können Schnecken auch eine antibakterielle UV auslösen?

    Es sind Rennschnecken und Tylomelania Mini Sp.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Fey ich würde den pH auch tiefer einstellen. Meine Becken laufen stabil auf 6,8.


    PH Save kann man auch geringer dosieren, sodass man auch niedrige pH Werte einstellen kann. Dass Soil puffert, ist nur eingeschränkt richtig. Die Pufferung kann auch durchaus erst bei pH 4 einsetzen. Diese Info haben wir von einer Chemikerin von wasserpanscher.at Wirklich puffern tut die KH. Wobei eine KH von 1 im Normalfall völlig ausreicht.


    Daher sind Mineralsteine oder etwas PH Save eine Absicherung. Allerdings passiert ein Säuresturz nun auch nicht jeden Tag. Das Risiko muss jeder für sich einschätzen.


    Bei 5 Garnelen sehe ich aktuell auch keine Notwendigkeit von vielen und großen Wasserwechseln. Mit 90% WW habe ich tatsächlich mittlerweile auch unterschiedliche Erfahrung gemacht. Aktuell mache ich lieber, wenn ich es für notwendig erachte, mehrere 50% WW an aufeinander folgenden Tagen.


    Das Thema „Antibiotikum“ sehe ich differenziert: Ja, wenn notwendig. Allerdings nach der Anwendung das Aquarienwasser erstmal über Aktivkohle filtern und diese im Hausmüll entsorgen.