Warum sind Caridinas so empfindlich?

  • Hallo,


    ich hab jetzt seit 2,5 Jahren 2 Aquarien, ein 10l-Becken mit Neos ein 30l-Becken mit Bienen.

    Die Neos haben irgendwann zwar die Vermehrung eingestellt (Beckengröße) und sind eher klein hoppeln aber sonst fröhlich durch die Gegend.

    Gaanz selten Ausfälle.


    Bei den Bienen ist schon immer der Wurm drin.

    Das Becken hab ich im Sommer neu gemacht, neue Tiere nachgekauft und extrem vorsichtig eingewöhnt, es gab Nachwuchs.

    Dann Bumm, mehrere Tote, dann wieder Ruhe und Jungtiere, jetzt ein allmähliches Sterben, alle paar Tage eine.

    Ich mach ja schon alles, Osmose, MBZ-Filter, KH-Up .... Söchting, UV-Filter, Gutes Futter, Wasserwerte checken, wöchentliche WW >50%.

    Ich hab es aber nie geschafft einen stabilen Bestand zu halten, von den 30 Tieren sind jetzt noch 5 übrig.

    Ich musste regelmässig nachkaufen.


    Die üblichen Fehler, Bakterielle UV, Anaerobe Bakterien etc. hab ich alle schon gemacht und daraus gelernt.

    Und trotzdem ist der Wurm drin.


    Zur Zeit überprüfe ich die Lagerung des Salzes etc., nicht mehr im gleichen Schrank wie die Badreiniger, (obwohl im unterschiedlichen Fach) um Duftstoffe von dem Salz fernzuhalten.

    Die Wasserbehälter spüle ich vor der Aufbereitung äußerlich hab, dass auch ja keine Reste von irgendwas dran sind.


    Der Frust ist grade mal wieder grenzenlos, wenn alle weggekippt sind versuche ich es mal mit Neocaridinas.

    Irgendwie scheint das bei mir mit den Zimperlieschen nicht zu funktionieren.

    Die Neos haben im kleinen Becken die gleichen Wasserwerte, und machen keine Probleme.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Der Lebensraum und die Ansprüche daran sind bei den Caridina halt einfach anders als bei den Neocaridina. Die Wildform der Bienengarnele lebt in sauberen, sauerstoffreichen Bergbächen mit kaum nachweisbarer Härte. Die Wildform der Neocaridina davidi kommt in fließenden und stehenden Gewässern und sogar Brackwasser vor und ist viel anpassungsfähiger.


    Wenn es bei dir nicht klappt nach Anleitung A, würde ich vielleicht mal Anleitung B eine Chance geben. Viele halten Bienen auch bei KH 0, pH < 7 und wöchentlichem WW < 50%. Was bei einem sehr gut läuft, muss bei dem anderen noch lange nicht funktionieren. Jedes Becken ist anders. Und auch die Herkunft der Tiere spielt eine Rolle, meiner Meinung nach.


    Manchmal klappt es einfach nicht auf Anhieb, meine Taiwaner sind zimperlicher als meine Neos. Da musste ich mein Konzept auch überdenken und ändern.


    Tigergarnelen oder Wildformen wie z.B. die Princess Bee oder Aura Blue sollen etwas toleranter/robuster sein. Wobei ich nach 2 Jahren und vielen Rückschlägen den Frust natürlich verstehen kann. Und Neos sind auch sehr schön :)

  • huhu, ich schließe mich Fey an,

    Bei einem klappt es und beim andern nicht.


    Ich hab damals die Hoffnung aufgegeben gehabt. Mein Erster Stamm Bienen von einem Aqua Laden der auf Leitungswasser hielt.... sind alle kaputt gegangen.


    Mein 2. Stamm auf Osmose und mit einlesen war Super bis ich eine Pflanze aus China bestellte und ich einen Wurm eingeschleppt habe. Wo ich heute nicht mal weiß was es war. Ca 2 bis 3cm groß sah aus wie ein Regenwurm der räuberisch auf Garnelen los ging. Alles was ich Probiert hatte brachte nichts. Und ich gab auf.


    3 Jahre später fing ich wieder an und achtete bei dem Setup auf alles was Tom Predigt :D seit 2 wochen hab ich jeden Tag neue Eiertanten und richtig bewegung im becken.

  • An Nahrung mangelt es nicht, vor kurzem hatte ich wieder zu viel Begleitfauna, da hab ich dann wieder gedrosselt.

    Bei 5 Garnelen und einigen Schnecken brauche ich grade nicht so viel füttern. Hauptfutter ist Life.

    Beim Salz nehm ich das von Tom, Salty Shrimp Mineral GH+.

    Ins Wechselwasser mach ich immer ein bisschen KHup, um den pH-Wert zu stabilisieren.

    Im Becken ist noch pHSafe, da der Soil am Anfang auf 6 runtergezogen hat.


    Mir scheint es ist irgendwas mit dem Wasser, ich bin aber noch nicht drauf gekommen.

    Ich hatte ja im Verdacht, bei der Aufbereitung irgendwas reingeschleppt zu haben, Ausdünstungen von Reinigern über das Salz oder so.


    Meine Tochter versprüht ihr Deo auch nur noch im Badezimmer.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wie lange läuft das Aquarium schon? August 21


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30 brutto



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? 5 Garnelen - Rennschnecken und Minitylos


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? 1-2 Tage Life + Protein


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Life


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Osmosewasser, MBHZ-Filter, Salty Shrimp GH+, KHup


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? Schon länger nicht mehr kontrolliert, bei der Menge an KHup die da reinkommt müsste KH1 sein, bei der letzten Kontrolle ph ca 7


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH und KH hab ich schon ewig nicht mehr geprüft, pH war wichtig, das puffert pHSafe, kein Nitrit, Nitrat wird gedüngt aber kleiner 10


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? JBL Testkoffer


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Dennerle Eckfilter umgebaut auf Sera Filterschwamm


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? August 21


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? Wöchentlich zw 50 und 70%, 90% aufgrund des Hanges schwierig


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? Dank pHSafe 7


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Sehr lange Eingewöhnungsphase, siehe Thread dazu


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Enviroment Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Nein, never


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Nein, nur Drachensteine von Tom, massiv abgeschrubbt


    Plastikdeko im Aquarium? nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Rennmäuse ohne irgendwelche Zusätze ;)


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Invitro, bzw. aus dem Vorgängerbecken


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Schnecken von Tom


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nein, vermeide ich


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? AquaRebell NPK und Eisen

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ich salze immer auf 200 - 250ms auf.

    Aber durch den Dünger ist das Wasser immer einiges höher, ca 350 - 400ms.

    Das lässt sich beim Düngen aber nicht vermeiden, der Dünger jagt den Leitwert hoch.

    Salze ich höher auf, schraubt sich das ja langsam immer weiter hoch.


    Das Wasser lasse ich immer langsam mit so ner USB-Tauchpumpe rein, das dauert >10min für einen 5l-Kanister.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Werde morgen mal aufsalzen und messen.

    Den pH-Wert hatte ich Anfangs gemessen, vor pH-Safe war um die 6, da hats beim Umsetzen eine Garnele umgehauen.

    Bevor ich die anderen umgesetzt habe, kam pHSafe rein und ich hab ca 6,8 gemessen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • PH Schwankungen sind tatsächlich ein Thema. Da habe ich anfangs immer das Aquarienwasser und das Wechselwasser gemessen.

    Wenn es läuft, mache ich natürlich nichts. Mit der Zeit weiß man ja um die Werte, die das Salz produziert.

  • Nachdem ich Anfangs mit dem pH-Wert auf die Nase gefallen bin, der Soil war agressiver als angenommen, hab ich wieder pH-Safe im Becken.

    Ins Wechselwasser kommt Grundsätzlich ein pH-Heber, aktuell KH-Up, früher wars mal Sera, demnächst JBL, da Tom ja kein KH-UP mehr produziert.


    Ich hab aber natürlich Schwankungen im KH und Leitwert-Bereich bei jeden Wasserwechsel.

    Ich hab allerdings noch nicht nachgemessen wie der KH-Wert durch das pH-Safe ist.

    Am Ende der Woche ist durch die Düngergabe allerdings der Leitwert irgendwo bei 400.

    Das Wechselwasser ist bei 200-250.

    Die Düngergaben sind halt der Nachteil beim gut bepflanzten Standard-Becken, im nicht gedüngten Zuchtbecken gibts das ja nicht.


    Da mir das Wasser ja nicht sagt, wo das Problem liegt, versuche ich mit TheraP-Gabe zumindest dem Biologischen System was Gutes zu tun.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wie sind denn aber jetzt genau deine Werte (pH, KH, GH) im Becken und im Wechselwasser? Das wäre mal interessant zu wissen.


    Thera P sind lebende Bakterienkulturen? Ich wäre damit vorsichtig. Das Becken läuft doch schon länger, oder hast du Probleme mit z.B. Nitrit oder viel Mulm?


    Für das Immunsystem/Keimsenkung würde ich eher auf Liquid Humin, Seemandelbaum- oder Eichenblätter zurückgreifen. Bei meinen Channas habe ich gute Erfahrungen mit Voogle gemacht, bei den Garnelen hat es zumindest nicht geschadet :saint:

  • Die Bakterienprodukte würde ich ohne Indikation auch lieber weglassen.


    Das Voogele wirkt über die Haut der Fische und macht bei Garnelen nicht wirklich Sinn.


    Mir fiele noch die Glasgarten (Futter-) Bakterien ein. Vielleicht wirken sie sich positiv auf das Immunsystem aus.


    Manchmal findet man auch keine Ursache. Da kann man nur abwarten, was übrig bleibt.


    Vor einem Jahr hat es mir die Tibees von 50/60 Tieren auf 10-12 Tiere reduziert. Ich habe kaum was anders gemacht. Jetzt, ein Jahr später, habe ich wieder unzählige Garnelen im Becken. 🤷🏻‍♀️