Komische Würmer/Pflanzen am Aquarium Grund

  • Guten Morgen liebe Garnelen Fans 🦐,

    Hier kommt schon die nächste Frage, aber im Moment fallen mir viele Sachen im Aquarium auf, die ich hier gut fragen kann 🦐😊. Ich habe heute am Boden ganz kleine weiße Fäden gesehen, die wie kleine Würmer aussehen und sich auch bewegen, aber sowas wie Wurzeln im Boden haben. Ich glaube dass es wohl Pflanzen sind, aber die bewegen sich wie kleine Würmer. Habe kein Foto hinbekommen, Weil die echt sehr klein sind. Aber die sind halt leicht Durchsichtig und weiß. Befinden sich im Boden und haben "Wurzelsysteme". Ich hoffe ihr könnt mir da helfen 😊🦐

    Mfg Heinrich


    Meine Aquarien 💧

    Tetra-Aquarium (80 Liter): 🐟🦞

    Nano-Aquarium (20 Liter): 🦐🐌

    Nano-Cube (8 Liter): 🦐

  • Hallo Heinrich,


    schau mal nach Wenigborster (Oligochaeta). Das ist der Begriff für die Ordnung und es können darunter auch Unterarten wie Tubifex & Co. geben. An sich sind die Tiere harmlos und sehr nützlich. Sie lockern Dein Bodengrund auf und verwerten Abfallstoffe wie Pflanzenreste oder abgesunkenes Futter.


    Sollten die Würmer allerdings oberflächlich in großer Anzahl auftauchen, dann stimmt was in dem Aquarium nicht. Das könnte zu viel Futter sein, schlechte Hygiene oder auch zu viel Mulm bei nicht so gut funktionierender Biologie. Da müsstest Du schon handeln und die Ursache angehen.

  • Hallo Duck,

    Ah Wenigborster heißen diese kleinen Würmer. Danke für deine Antwort ! 🦐 Bei mir im Aquarium sind nicht soviele von denen, aber mir sind halt ein paar davon aufgefallen. 😊🦐

    Mfg Heinrich


    Meine Aquarien 💧

    Tetra-Aquarium (80 Liter): 🐟🦞

    Nano-Aquarium (20 Liter): 🦐🐌

    Nano-Cube (8 Liter): 🦐