CPO hat kleine Garnele den Fächer gebrochen 🦐🙁

  • Guten Morgen, 🦐

    Leider musste ich gestern beobachten, dass mein weiblicher CPO eine kleine Red Fire Garnele geschnappt hat. Zum Glück konnte sie entwischen, aber leider war ihr Fächer/Hintere Schwanzhälfte gebrochen :(🦐. Hätte vielleicht gedacht, dass sie überleben könnte, aber leider ist sie gestorben :(. Was ist denn am Fächer, wo die Garnele sterben könnte ? Liegt es vielleicht an die Wunde ? 🦐

    Mfg Heinrich


    Meine Aquarien 💧

    Tetra-Aquarium (80 Liter): 🐟🦞

    Nano-Aquarium (20 Liter): 🦐🐌

    Nano-Cube (8 Liter): 🦐

  • Hallo Heinrich,


    wenn ein Krebs einen Fisch oder eine Garnele ritzt, dann sieht es schlecht aus und oft sterben die Tiere. Ohne die Schwanzhälfte, die Du nennst, steht ihr Körperteil frei, kann nicht versorgt werden und sie kann sich nicht mehr schwimmend fortbewegen.

  • Hallo Duck,

    Ist natürlich schade, aber so ist halt die Natur 🦐. Hab ich auch schonmal gehört, wenn ein Fisch oder ein anderer Aquarium Bewohner eine wunde hat, stirbt er daran, weil er ja diese nicht versorgen kann. So ist die Natur halt 🦐. Aber hab ja noch viele 🦐

    Mfg Heinrich


    Meine Aquarien 💧

    Tetra-Aquarium (80 Liter): 🐟🦞

    Nano-Aquarium (20 Liter): 🦐🐌

    Nano-Cube (8 Liter): 🦐

  • Hallo Heinrich,

    Nein, nach meiner Erfahrung sterben verletzte Fische nicht zwangsläufig immer Es kommt immer darauf an, wie schwer bzw. tief die Verletzung ist und welche Körperpartie betroffen ist. Größere Fische kann man sogar mit einer Wundsalbe behandeln (auf Paraffinbasis, damit sie haften bleibt). Bei kleinen Aquabewohnern wie Garnelen geht sowas natürlich nicht, da hast du recht. Aber was man im Falle einer Verletzung unbedingt vermeiden muss, ist dass sich Pilze und/oder Bakterien auf der Wunde ansiedeln. Das ist die eigentliche Gefahr, die eher zum Tode führt. Wenn sich bei mir ein Fisch verletzt (M.Boesemani können sehr ruppig sein) setze ich ihn in ein 10 L Behandlungsbecken und gebe ein paar Tropfen Antimykotikum dazu. Das hat bisher immer geholfen. Auch neulich, als ein Boesemani sich böse an einem Auge verletzt hat. Das Auge hat er leider verloren, aber nicht das Leben.

    Viele Grüße

    Erminia