Eier bei den Bloody Mary Garnelen und Paarungsverhalten🦐

  • Guten Tag,

    Ich wollte Mal fragen wie man die Eier bei der Bloody Mary Garnele und allgemein bei Roten, Blauen usw erkennt ? 🦐 Denn bei meinen Black Bees erkennt man diese gut, da sie eine helle Farbe haben. Wollte deshalb fragen wie man es bei Garnelen sieht, die sehr farbenprächtig sind und deshalb die Eier schlechter sieht. Wollte auch fragen wie paaren sich Garnelen ? 🦐 Habe schonmal gehört dass sie einen "Tanz" veranstalten. Wie erkennt man denn, wann sie sich paaren und in Stimmung sind ? Habe mich noch nie so genau mit der Paarung auseinander gesetzt, habe zwar schon vieles gehört und gesehen, aber wollte nochmal eine Nummer sicher gehen 😊🦐. Außerdem habe ich Mal ein Foto von einer Bloody Mary Garnele Reingestellt und schauen ob diese Eier trägt 🦐😊. Halte zwar wie gesagt schon bisschen länger Garnelen, habe mich auch mit vielen auseinander gesetzt, aber ich wollte es gerne nochmal erklärt bekommen. 🦐😃

  • Heinrichgandalf

    Hat den Titel des Themas von „Eier bei den Bloody Mary Garnelen und Paarungsverhalten“ zu „Eier bei den Bloody Mary Garnelen und Paarungsverhalten🦐“ geändert.
  • Hallo Heinrich,


    bei den gefärbten Garnelen muss man einfach etwas genauer hinschauen. Mit einer Lupe geht das noch besser.


    Hier in dem Thread siehst Du viele eiertragende Weibchen: Zeigt her eure Eiertanten


    Die Paarung geht kurz erklärt wie folgt ab. Ein Weibchen bildet ein Eifleck oben zwischen Kopf und Rücken und ist damit geschlechtsreif. Sie sendet dann einen Lockstoff an die Männchen schon vor der Häutung. Wenn sie sich dann häutet ist dieser Lockstoff noch besser wahrnehmbar für die Männchen und dann beginnen die Garnelen zu tanzen und spielen mit dem Weibchen fangen. Die Männchen packen sich die Weibchen und streifen am Rücken entlang, um die Eier zu befruchten. Hier in dem Video siehst Du ganz am Anfang dieses Packen auf der rechten Seite:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Tanz drückt das Weibchen die Eier in die Bauchtasche und es dauert ein paar Wochen bis die Garnelen schlüpfen. Es kann aber auch vorkommen, dass das Weibchen Eier abwirft, wenn sie z. B. unbefruchtet oder nicht genügend befruchtet sind, aber auch verpilzt sind. Du wirst das Weibchen hin und wieder auch mal sehen, wie es den Rücken krümmt und ihre Beine paddeln. Das ist eine Brutpflege der Eier, damit sie Sauerstoff erhalten und nicht verpilzen. Den Schlupf einer Babygarnele siehst Du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.