Fragen zu Napfschnecke und Cappuccinoschnecke

  • Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr!


    Ich bin bei meiner Suche nicht gerade fündig geworden (eventuell bin ich ja blind, in dem Fall gerne den Threat der schon existiert verlinken und diesen hier schließen ☺️)


    Ich überlege mir Anthrazit-Napfschnecken zur Algenkontrolle und eine oder zwei Cappuccinoschnecken zuzulegen die zu den Garnelen ziehen sollen. Laut Literatur der einschlägigen Anbieter soll das gut funktionieren.


    Nun sind aber beides Arten, die sich im Süßwasser nicht vermehren, was mir sehr gelegen käme. Heißt aber auch, es sind Wildfänge und da liest man vieles. Von geht gar nicht bis kann man ins Aquarium einsetzen nach einer Quarantäne.


    Napfschnecken könnte ich bei Tom aus der Quarantäne bekommen. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Sind sie dann wirklich parasitenfrei? Wie lange ist die Quarantäne bei Tom?


    Die Cappuccinoschnecke wäre leider nicht aus der Quarantäne, müsste ich dann also hier machen. Kann man das als „Laie“ wirklich so gut durchführen, dass man sich wirklich keine Parasiten ins Aquarium holt?


    Zu der Cappuccinoschnecke habe ich auch unterschiedliche Infos gefunden. Die einen schreiben sie wird bis 6cm, die anderen sagen bis 8cm. Das finde ich auf die Größe gerechnet sehr unterschiedliche Angaben 🤔

    Wie agil ist die Cappuccinoschnecke eigentlich? Ich habe gelesen, sie bleibt eher auf dem Boden, was ich attraktiv fände, aber wenn sie auch gerne in die Pflanzen reinschneckt, dann wäre sie für mein Becken vielleicht eher nichts.


    Fragen über Fragen.


    Ich hoffe auf euren Erfahrungsschatz.

  • Hallo Nova,


    bei Tom habe ich bisher alle meine Schnecken her und konnte nichts nachteiliges sichten. Ich weiß nur, dass die Quarantäne sehr lange dauert, aber wie genau der Prozess dort ist, weiß ich nicht. Aber die sind planarienfrei.


    Welche Algen möchtest Du denn eindämmen? Die ANS z. B. frisst hauptsächlich Algen von den Scheiben.

  • Hallo Olli,


    danke für deine Einschätzung. Du meinst also, dass ich es auch riskieren kann dort eine Cappuccinoschnecke ohne Quarantäne zu kaufen? Um das nochmal deutlich nachzufragen ☺️

    Gerne kann sie dann hier auch erstmal in Quarantäne. Wie liefe im Zweifelsfall sowas ab?

    Ein Glas, keine Deko, keine Pflanzen, kein Bodengrund? 4-6 Wochen?


    Bei mir geht es tatsächlich in erster Linie um die Algen in und direkt nach der Einfahrphase (erst braun, dann grün, pelzig, immer länger werdend..)

    Irgendeine Fadenalge? Aber ganz ehrlich… das ist geraten.


    Gehen die Schnecken eigentlich auch an Mooskugeln? Ist ja eigentlich auch eine Alge…


    Was ist mit matschigen Blättern? Werden sie auch „entsorgt“


    Im Moment bildet sich auch einiges an Mulm. Besonders nach dem Aufwirbeln als ich einen zu kleinen Garnelenbaum entfernt habe dessen Moosbesatz komplett veralgt/vermummt war

  • Hallo Nova,


    wie lange läuft denn das Becken schon?


    ANS fressen Aufwuchs, aber keine Faden-/Pinsel-/oder Bartalgen. Hier mehr Info zu Schnecken: Die Schnecke - Interview mit Alexandra Behrendt


    Die bekommst du nur weg, wenn deine Pflanzen gut wachsen und sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt. Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Von BU bei Garnelen und Schnecken habe ich noch nicht gehört.


    Wie groß ist das Aquarium? Für eine 6-8 cm große Schnecke würde ich es nicht zu klein wählen. Sie soll sich ja auch bewegen können, ohne dauernd mit ihrem Gehäuse hängen zu bleiben.

  • Das Becken läuft jetzt 19 Tage mit folgenden Werte seit Weihnachten:


    Die Zeit davor habe ich mit Messstreifen gemessen (Nitrit lag nach einigen Tagen bei 0,5-1, war nicht genauer zu bestimmen)

    pH wundert mich etwas, weil wir hier eigentlich nur 6,8 haben sollten laut Wasseranalyse für meine Region. Ich habe allerdings auch Steine die leicht aufhärten wegen Kalks, dieser Effekt sollte aber nur pH 7 und/oder höherer CO2 gehen weil sich Kalk dann nicht mehr löst 🤔 Die KH hat sich tatsächlich auch nicht erhöht. Da habe ich ab Kran KH 8 normal.

    Hoffnungsvoll betrachtet hoffe ich, dass das Becken schon stabil ist und würde nun halt gerne die Schnecken einsetzen, wobei Ich gerade gesehen habe, dass jetzt auch bei Tom die Cappuccinoschnecke ausverkauft ist 🥺


    Das Aquarium fasst knapp 60l. Es ist eine freie Fläche vorhanden wo noch ein Bonsai-Moos-Baum hinkommen wird wenn er fertig gewässert ist.

    Deswegen hatte ich auf Erfahrungen gehofft welche Angabe zur ausgewachsenen Größe realistischer ist.

  • Aufhärtende Steine sind bei Garnelenhaltung problematisch, da es bei jedem Wasserwechsel zu Schwankungen kommt.


    Wegen der Schnecken im Zweifel mal Tom fragen. Ich habe leider keine eigenen Erfahrungswerte.

  • Hallo Olli,


    danke für deine Einschätzung. Du meinst also, dass ich es auch riskieren kann dort eine Cappuccinoschnecke ohne Quarantäne zu kaufen? Um das nochmal deutlich nachzufragen ☺️

    Gerne kann sie dann hier auch erstmal in Quarantäne. Wie liefe im Zweifelsfall sowas ab?

    Ein Glas, keine Deko, keine Pflanzen, kein Bodengrund? 4-6 Wochen?

    An sich achtet Tom immer sehr auf die Tiere, aber bei den Quarantänetieren kann er eine Garantie geben. Diese Quarantäne ist wohl sehr aufwendig, aber ich kenne da nicht die Vorgehensweise, da es ein Firmengeheimnis ist. Ansonsten würden das ja auch andere Shops anbieten :) Die Cappuschnecke frisst aber vorrangig Reste und würde dann auf Algen gehen. Da sind es aber auch Oberflächenalgen, die nicht flauschig oder haarig sind.

  • Ich hatte extra wegen der Steine beim Verkäufer nachgefragt. Bei Neocaridina sind sie ok, welche ich habe. Andere die weiches Wasser wollen eher nicht.


    Tatsächlich habe ich pH 7,6 aber auch nach einem großen Wasserwechsel. Es steht bei den Werten und ändert sich nicht. Ich war nur verblüfft, weil ich es jetzt mal getestet habe und ich mit 6,8, vielleicht 7 gerechnet habe.

    Also habe Ich einen großen Wasserwechsel (70-75%) gemacht.

    Aber da scheinbar ein Wasserwechsel diese Werte nicht wechselt, sondern sie stabil bleiben und sie für Neocaridinas passend sind, bin ich guter Dinge. Ansonsten hätte ich die Steine nochmal geändert. Das schöne Muster sieht man eh nicht mehr gerade 😣😢

  • Danke nochmal Olli.


    Leider ist die Cappuccinoschnecke plötzlich ausverkauft 😢 vorhin war sie noch da.

    Weil es hört sich gerade an, als ob sich die Schnecken toll ergänzen würden… Ok… die langen Algen muss ich dann erstmal so in Schach halten und hoffen, dass es sich bald einpendelt…

  • Sehr gerne Nova :)


    Gegen diese langen Algen, also die Fadenalgen helfen beide Schneckenarten nicht. Es gibt nur wenige Tiere die daran gehen, aber bei dem Wuchs können die auch nur hinterher sehen :) Da muss man manuell eingreifen :)

  • Hallo Sabine.

    Dann warte ich noch. Muss ich eh, weil Tom keine Cappus mehr hat.

    2 Posthörnchen hatte ich drin, waren sogar von Anfang an drin weil ich ja den Umsiedlungsfehler gemacht hatte und denen hatte es so gut gefallen, dass sie außer abschnecken nur noch die schönste Nebensache der Welt im Kopf hatten. Es hingen überall Eier, so dass sie jetzt auch erstmal ausziehen mussten in einen 10l Eimer (wo das Eierlegen munter weitergeht). Ich finde sie wirklich putzig, aber ich will hier keine unkontrollierbare Schneckenzucht 🙈 wie viele Eier können 2 Posthornschnecken nur produzieren 😮☺️

    Deswegen ja auch mein Wunsch Schnecken einzusetzen, die sich nicht vermehren 😉

  • Hallo zusammen.


    Danke für eure Ratschläge!

    Die Schnecken stehen auf meiner Wunschliste, aber ich warte noch etwas.

    Denn im Moment bin ich mit ansammeln der Posthörnchen beschäftigt (bin ungefähr bei 200 grob überschlagen 😳 - und das von nur 2 Elterntiere)

    Die Algen lassen gerade stark nach, die zuletzt eingesetzte Rotala Wallichii wächst dafür wie irre. Sie ist wegen des zu geringen CO2 nicht so rot wie beworben, finde ich aber dennoch sehr schön.

    Nur die Fadenalgen werden langsam härter und somit schwerer zu entfernen. Hat da jemand einen Tipp?


    Die Garnelen „mussten“ nun schon einziehen (Nitrit blieb auch stets unter 0,05 laut Tröpfchentest), weil ich im Notquartier zwei Häutungstote hatte und eine, die zwar noch lebt, aber der 3 Beine fehlen und deren Schwanzflosse noch in der alten Haut steckt. Aber sie frisst noch und ich versuche sie nun mit viel Ruhe in Quarantäne bis zur nächsten Häutung durchzubringen, in der Hoffnung, dass sie es doch noch schafft. Auch da jemand Tipps?

    Auf jeden Fall konnte ich mir die Häutungsprobleme mit den Wasserwerten nicht erklären, auch kein Futtermangel. Ich befürchte eher Stress 😢 Also habe ich die Notquartier-Reissleine gezogen.

    Den anderen Nelen geht es aber super im neuen Zuhause, auch den Babys, welche wachsen und gedeihen und immer mutiger werden 😍

  • Hier schonmal die Algenbilder…

    Sind Rotalgen schädlich für die Aquarienbewohner?


    Wann fangen Posthörnchen eigentlich an Eier zu legen (damit ich weiß wie lange ich Zeit habe sie anzusammeln 🙃)

    Und falls jemand welche haben möchte… oder weiß wo ich sie hinbringen kann… ich bin dankbar für Anregungen 🙂

  • Auf gar keinen Fall ANS! Jeden Tag stehe ich vor meinem Aquarium, zähle sie alle durch und starre auf den Fuß, wenn sie auf der vorderen Scheibe sind. Zu dünn oder sehr zu dünn? Und je länger ich sie beobachte, desto mehr binde ich mich an sie...

    Oh je, das klingt so, als ob ich mir das nochmal überlegen sollte. 😇

  • Hi Buddy,


    Ich habe tatsächlich sogar den Koffer von JBL, allerdings gebraucht, deswegen weiß ich nicht wie alt die Reagenzen sind. Bisher erscheinen sie mir aber in Ordnung.


    Meine letzte Messungen mittels Tröpfchentest sahen so aus:


    Danach habe ich mittels Teststreifen mit der Nitritgrenze 0,5 getestet und die obigen Werte weiterhin bestätigt.


    Phosphat, Kalium und Eisen teste ich nachher mal.


    Die Idee mit der Kalkeinlagerung kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, weil es leicht kalkhaltige Steine sind. (Mein pH wert ist allerdings über 7 und KH und GH ändern sich nicht, also Wasser härtet nicht wirklich auf. Auch Wasserwechsel bringen keine Schwankungen. Habe ich extra alles getestet)