Warum muss man überhaupt düngen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin ja recht neu in der Garnelenhaltung. Vor über 40 Jahren hatte ich einige Aquarien mit Fischen. Damals kam mir Düngen überhaupt nicht in den Sinn und die Pflanzen sind auch gut gewachsen.


    Mein neues Aqua läuft ja noch nicht lange, aber die Pflanzen wachsen super.

    Reichen die Ausscheidungen von den Nelen und Schnecken nicht als Dünger aus? Ich hätte Angst mir durch das Düngen eine Algenplage zu holen. Habt ihr irgendwelche Richtwerte/Wasserwerte die euch sagen, dass ihr Düngen solltet?


    Ganz liebe Grüße

    Barbara

  • Recht einfach zu handhaben, ob man Nährstoffe zuführen sollte oder nicht:


    Werden Pflanzen gelb / krank (Löcher, Nekrosen...), wachsen schlecht/gar nicht, bilden sich viele Algen -> Nährstoffungleichgewicht -> eingreifen von außen.


    Ich kann da nur den IST-Zustand von meinem 54l Becken und meiner Schneckenvase vergleichen: 54l hat Langzeitnährboden und Bio-Co2. Schneckenvase hat nur kleines (aber direktes) Licht. Froschbiss & Flammenmoos wächst in der Schneckenvase überhaupt nicht und geht eher kaputt. Im 54l wächst so lange alles gut, wie die Co2-Menge ausreicht. Gibts nicht genug Co2, bilden sich Algen und Blattnekrose...


    Wächst in deinem Becken alles super, brauchste nicht zu düngen.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Da die Pflanzen noch neu sind, kann es durchaus sein, dass die Nährstoffspeicher noch gefüllt sind. Ist dieser aufgebraucht, gehen erfahrungsgemäß die Schwierigkeiten los.


    Hier ist Toms Düngeempfehlung:

    Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Ich würde zunächst mal mit 50% anfangen und dann langsam steigern.


    Nein, das bissl, was die Schnecken und Garnelen produzieren, reicht in den weit meinen Fällen nicht aus. Vielleicht, wenn du nur ein paar Moose und Bucen hast…

  • Ich wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr.