Pflanzen in Schalen

  • Hallo zusammen :)

    ich plane aktuell übriggebliebene Futterschalen für einen anderen Zweck zu verwenden:


    Ich möchte gerne ein paar sehr kleine Löcher in die Futterschalen bohren und dann Bodengrund dort reinschütten. Darin soll dann Zwergnadelsimse wachsen und so ein "Rasentableut" bilden. Meint ihr, dass das klappt? Oder müsste dort zusätzlich Nährboden rein?


    Im Becken befindet sich bereits Nährboden (Aquabasis Plus) und Co2.


    Danke für die Antworten!:thumbsup:

  • Hallo Try,


    wenn das gut durchflutet wird, kann es klappen. Was bei mir nicht klappte waren diese Schalen ohne Durchflutung. Da hat es eher gegammelt und die waren wohl eher für Aufsitzerpflanzen. Try it :)

  • Hallo Try,


    wenn das gut durchflutet wird, kann es klappen. Was bei mir nicht klappte waren diese Schalen ohne Durchflutung. Da hat es eher gegammelt und die waren wohl eher für Aufsitzerpflanzen. Try it :)

    Genau das hab ich vermutet. Dann gibts ein paar mehr Löcher in die Schalen, dann klappt das auch!


    Hoffe nur, dass mir die Schmerlen nicht die Pflanzen aus den Schalen ausbuddeln...

  • So, nach 4 Monaten mal meine ersten Erfahrungen:


    Schalen sind für diesen Zweck, insbesondere bei Bodendeckern oder Pflanzen, die ein kräftiges Wurzelwerk ausbilden, nicht geeignet!


    Liegt ganz einfach daran, dass die Futterschalen zu flach sind und die Pflanzen sich mit ihren eigenen Wurzeln nach einiger Zeit aus der Schale heben. Das Ergebnis ist dann z. B., dass man einen ganzen Ballen Bodendeckerpflanze irgendwo im Aquarium sitzen sieht und nicht weiß, wie der da hingekommen ist. Wurzelwerk siehe Foto:


    Bei den Alternanthera reineckii sieht es im Moment noch gut aus. Ich werde jetzt noch einmal einen Versuch mit Netztöpfen starten und diese via Saugnapf von den Futterschalen an die Scheiben kleben. Das sollte dann hoffentlich besser klappen, da die Netztöpfe höher sind und ja auch an den Seiten offen, sodass die Pflanzen sich mit ihren Wurzeln besser festkrallen können.