Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Einsetzen - eure Meinungen bitte

  • Ich habe schon Probleme damit, mich meiner Nacktschnecken zu entledigen. Ich nehmen eine Schaufel und katapultiere sie ins noch unbebaute Nachbargrundstück, wovon sie wahrscheinlich bald wieder zurück sind wie die Mäuse, die wir in den Wald nebenan tragen ;) Was ich mit meinen überzähligen Posthörchen tun soll, weiß ich noch nicht, ich hoffe, da ergibt sich etwas im Aquarienverein. Wenn die Vögel die fressen würden, wäre das für mich in Ordnung, aber das weiß ich nicht. Und trotzdem tut es mir um jede leid, die sind fast alle so schön, im richtigen Licht.


    Ein größerers Problem sind die Rehe, die von Erbeeren über Rosenkohl und Mangold fast alles fressen..... ich brauche jetzt doch mal einen Zaun. ;)

  • Hallo Mintika,

    wir verlieren hier auch so einiges an die Wildtiere 😉


    Ich habe tatsächlich für mich eine Lösung für meine Posthörnchen gefunden. In der Nähe gibt es einen Nachbarn (im entferntesten Sinne), der einen Naturteich im Garten hat. Er ist bereit die geschätzt 300 Tiere zu nehmen. Ich habe lange gesprochen mit ihm und meine Bedenken zwecks Auswilderung etc gezeigt. Er erklärte mir, dass Posthörnchen hier zu lange nicht unheimisch seien. Abgesehen davon ist sein Teich ein abgeschlossenes System, eine Invasion über den Teich hinaus also nicht möglich. Sie werden dort auch nicht zugefüttert und werden sich so auf natürliche Weise in der Population einpendeln. Er hat auch schon „einige“ Posthörnchen bei sich und freut sich über deren Nutzen in seinem Teich 😊👍🏻

    Besser können es meine nicht treffen.

    Ich sammele jetzt noch fleißig, damit ich nicht wegen jeder einzelnen rüberfahren muss.

  • Aber das sind doch amerikanische Posthörnchen, die Planorbella duryi, die man so kaufen kann, nicht die Planorbarius Corneus, die europäische. Und die amerikanische heißt's, brauchst's wärmer. Allerdings soll sie sich auch schon über die halbe Welt verbreitet haben, vielleicht hat sie sich da auch ans kältere Wasser gewöhnt. Viele habe ich aber im Herbst nicht aus meinem Außenaquarium gefischt, als ich es auflöste, da hatte es zum Schluß so 16 Grad drin. Und viele Algen und Aufwuchs zum Fressen. Wenn ich keine andere Lösung finde, werden sie im Sommer auch in meinen noch zu renovierenden Gartenteich wandern. Dort werden sie wenigstens auf natürliche Art und Weise weniger,denn dort lebt ja so einiges.

    Danke für deine Antwort! :)