Neues Aquarium ist fertig

  • Moin zusammen,


    erstmal ein riesiges Dankeschön an alle hilfreichen Tipps die ich bisher bekommen habe und die mir geholfen haben mein neues Garnelendomizil aufzubauen.


    Es musste jetzt auf einmal recht schnell gehen, weil innerhalb von zwei Wochen 3 meiner 18 Neocaridinas tragend waren und ich vermeiden wollte den Nachwuchs beim Umzug zu übersehen.


    Und das ist es nun geworden:

    - Fluval Spec XV 60 (wegen der sehr versteckten Technik, Manko ist das Licht in Kombi mit einer Zeitschaltuhr und die recht laute Pumpe. Eventuell muss ich sie nochmal neu ausrichten oder mich nach einem anderen Model umsehen)

    - Filter ist eine „selbstgebaute“ Mischung aus dem Innenfilter des Aquariums selber sowie einem Bodenfilter. Statt des Betriebs durch Luftheber wird das Wasser nun durch den Boden in den Innenfilter gesaugt. Das macht den Bodenaufbau nicht so massiv und ist garnelensicher, auch für die jüngsten

    - Boden: auf dem Bodenfilter habe ich zuerst eine Lage Vulkan Mineral, und darauf Garnelensand in schwarz 0,4-0,8mm

    - Die Umgebung besteht aus 4 Glimmer Rocks (bestimmt nicht der fachliche Name), einem Mineralstein, einer Wurzel als Baumstruktur. Umpflanzt habe ich das mit Hemianthus callitrichoides Cuba, Alternanthera reineckii Mini und aus dem alten Aquarium das Javamoos, die (versteckte) Wasserpest und die Mooskugel. Auch zwei Laubblätter aus dem alten Aquarium sind mit umgezogen

    - Besatz: 18 Neocaridinas, ein paar Babys im Bauch und zwei ungeplante und nicht bewusste angeschaffte (Posthorn?)Schnecken.


    Obwohl ich viel des alten Aquariumwassers verwendet habe und den Rest mit Leitungswasser aufgefüllt habe (bis auf das Nitrat quasi identische Werte) es also fast wie ein 60% Wasserwechsel ist, ist das Wasser zur Zeit weißlich trüb.

    Ich habe von JBL noch ein Filterstarterset (10ml - ausreichend für 3l Filtermaterial), weiß aber nicht wieviel ich davon in dem Filter geben kann und ob man das überdosieren kann. Hat jemand Anregungen?


    Ansonsten geht es den Bewohnern soweit ich es sehen kann gut. Sie sind etwas ruhiger, piddeln nicht so viel, aber man sieht sie an vielen Stellen und sie verhalten sich normal von den Bewegungen. Das sie ruhiger sind, schiebe ich gerade auf den Umzug, den Stress und dass sich natürlich weniger Biofilm auf den Oberflächen befindet.

  • Oh ha. Ich hatte extra mal nachgelesen und da stand, wenn man alle Pflanzen und das Wasser mitnimmt, dann passt es.

    Den Filter habe ich, allerdings ausgewaschen (kalt)


    Und was ist mit dem Filterstarter von JBL? Kann der auch helfen?

  • Der alte Filter ist drin. Die Trübung war allerdings schon direkt nach dem Einlassen des Wassers. Nicht erst Stunden später. 🤔 Das können das doch eigentlich keine Bakterien sein oder, wenn das Wasser von Anfang an so aussah?

  • Soweit ja, also aufgelöst. Ich habe zwar den Sand noch, ich habe aber auch Dekogegenstände, die ich erstmal noch ins neue setzen kann.

    Es ist zwar nicht viel, aber die kleine Wurzel als Baum und der Oxidator sind auch aus dem alten Aquarium.


    Nur befürchte ich, dass ich die Garnelen nicht gefangen bekomme. Die können sich hier super verkriechen.

  • Wann ist denn deiner Meinung nach der kritischste Zeitpunkt der kommenden Tage/Wochen?


    Ich weiß es geht um den Nitrat und Ammoniak (?) Wert. Wenn die ihren Peak hatten zählt man in der normalen Einlaufphase noch eine gewisse Zeit on top bis man sagt, es ist eingelaufen.


    Wie lange dauert es in etwa bis zu diesem Peak. Kann man das sagen?

    Können hier die mitgenommenen Sachen etwas hilfreich sein (circa Hälfte der Pflanzen stammt aus dem alten Aquarium, so wie der „Baum“ und der Oxidator, als auch jetzt der alte Filter)