Pandagarnelen sterben nach und nach

  • Hey hallo


    Habe eine dringende Frage! :(


    Erstmal vorab:

    Ich habe mich mal nach 8 Jahren doch mal wieder dazu entschieden ein Aquarium zu holen. Aber diesmal ein nano Aquarium, rein gedacht für Garnelen


    Ich also nochmal neu informiert auch zwecks der neuen Technik und Co und auf zum Hobby Züchter


    Habe dort eine handvoll kleine amanos und laut seinen Aussagen Garnelen ,Pinto,Red Wine ,Red Bolt,Panda/King Kong,Tibee geholt.

    Habe ihn natürlich gefragt wie es mit dem Halten aussieht. Da sie doch sehr nach den Bienengarnelen aussehen, welche ja sehr pingelig sind was die Wasserhärte und Co betrifft.

    Er hat gesagt ist kein Problem im Leitungswasser und einem leitwert von ca 400 ujd Erlenzapfen. Zur Info wohnen hier in Brandenburg mit einem Wasserhärtewert von ca 22


    Hab ich mir erstmal nicht viel bei gedacht und die 25 garnelen ins eingefahrenen Aquarium gesetzt.

    Naja trotzdem sterben mir jetzt nach und nach immer wieder welche weg. Mittlerweile nur noch ca 7-12

    Gefühlt immer nach einem Wasserwechsel.

    Mache ich dort was falsch?


    Hab dann mal angefangen nach dieser Art zu google und bin vom Hocker gefallen was für Werte die haben möchten.

    Also informierte ich mich, wie ich das ganze ohne Osmoseanlage senken kann.

    Habe dann den Echtstein schon rausgenommen. Und mir ph/kh Senker geholt.

    Stehe eigl so garnicht auf Chemie aber Naja was muss das muss.

    Habe das dann vorhin beim Wasserwechsel in den Frischwassereimer gemacht und einen Zwischentest mit den Teststreifen ausgeführt und ja die Werte waren besser zwar am Limit was diese Art mag. Aber schonmal besser.

    Und die Karbonathärte ist immer noch zu hoch


    Was den Leitwert angeht, den kann ich zur Zeit noch nicht messen da mir ein ordentliches gerät dazu fehlt.


    Aktuelle Werte 2h nach dem Wasserwechsel:

    Gh: 8

    Ph: 7

    Kh: 15


    Gestern waren die Werte noch bei

    Gh 15 soll 4-10

    Kh 17 soll 0- 6



    Aber komm ich ohne die Osmoseanlage überhauot auf einen Härtewert von 4?

    Kann ich mein Leitungswasser mit destellierten Wasser verschneiden?


    Hat jetzt noch jemand ein paar Tipps für mich 😶


    Achja habe in dem Becken noch zwei 7cm amasos (m&w), die gesondert im Aufzuchtbecken sitzen da sie trächtig ist (hab ich von Hornbach so trächtig mitbekommen)

    Ich weiß bissel mutig gleich am Anfang amasos zu züchten aber meine Lebensgefährtin freut sich gerade so.

    Und im Becken zwei sind ein paar blue dreams die sich prächtig vermehren ^^


    Zu den Becken Ansich es sind jeweils 35L

    Mit unterschiedlichen schnecken und ein paar welsen die ich gerettet habe


    Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung aber irgendwie stockt mein Handy wenn ich hier schreibe


    Und meine letzte Frage wo bekomme ich diese schöne Vorlage her für die Infos, die ich so in den anderen Beiträgen gesehen habe



    Mit besten Hoffnung

    Max

  • Hallo Max,


    Du meinst sicherlich den Fragebogen, oder? Die Vorlage findest Du hier Fragebogen bei Problemen


    Zu Deinem Problem mit den Tieren. Sterben nur die Panda oder auch die anderen Caridina, die Du aufgezählt hast?


    Es ist auch ganz schwierig Deine Fragen zu beantworten, weil jedes Leitungswasser anders ist. Der eine Aquarianer hat sehr weiches Leitungswasser und es klappt, bei dem anderen evtl. nicht. Bei Wasserwerten die sehr hoch sind, wird es schwieriger und da sind wir dann schon beim Thema Osmoseanlage + Aufhärtesalz. Wenn ein Hobby-Züchter Dir sagt, es klappt bei Leitungswasser, dann ist das so nicht richtig. Wenn er selber Leitungswasser nutzt, dann kann er Dir sagen, dass es bei ihm klappt, aber er kann keine Garantie geben, dass es bei Dir klappt.

  • Hallo Max,


    das Becken ist für Amanos definitiv zu klein. Sie sollten erst ab mindestens 60 cm gehalten werden. Auch ist eine Aufzucht der Jungtiere ohne Salzwasser und einem entsprechenden ausgestatteten Aquarium nicht möglich.


    Zum messen der Wasserwerte besorge dir bitte JBL Tröpfchentests, die Stäbchentests sind zu ungenau.


    Den Fragebogen findest du, indem du auf das orangefarbene Wort klickst.

  • Hi Duck,

    Ja danke genau die meinte ich :)

    Ne es sind nur die Pandas, die anderen fühlen sich pudelwohl und vermehren sich.
    Da sind auch nur die Zapfen drin, um es ein wenig weicher zu machen.

    Ja merke schon, finde nur schade um das Wohl der Tiere und ein bissel mein Geld und die Zeit

  • Hi kettwi,


    die amaons waren auch nie gedacht hier zu leben. Habe sie wie die Welse gerettet.
    Der Baumarkt hat sie abgetreten, musste dafür nichtmal was Zahlen.
    Das große 70L kommt erst zum Neujahr bei mir an.


    Ich wollte eigl vorerst garnicht solche komplizierten Garnelen haben, wo ich so krass auf die Werte achten muss, daher sind auch die Stäbchen nur eine Zwischenlösung um den Pandas es ein wenig besser ergehen zu lassen

  • Hi Buddy
    genau aus dem Grund lasse ich auch die Finger davon. Aber dachte so ist es für die vllt angenehmer
    Habe die Dosis über die letzten drei Wochen immer wieder erhöht, damit sie sich daran gewöhnen.

    Und für eine Osmoseanlage fehlt mir einfach gerade der Platz, daher ist das eher gerade nur der letzte Ausweg

  • Wenn es nur die Pandas sind und die vom Züchter aus einem anderen Becken kommt, ist eine bakterielle Unverträglichkeit möglich.

  • Hey also nochmal danke für die Antworten.


    Habe nochmal kurz drei Fotos hochgeladen von den die nun in einem der kleinen Aquarien sitzen

    kettwi die Amaons konnten nun auch in ihr großes 70 Liter aquarium umziehen, nachdem sie die Larven geboren hatte, welchen es soweit gut geht.


    @Buddy-P  Duck die vier die ihr auf den Fotos seht, halten sich wacker selbst den Wasserwechsel und die Umbauarbeitem heute morgen haben sie bis jetzt ohne Probleme überstanden.

    Vllt könnt ihr mir nochmal genau mit der Bestimmung der 4 helfen

    Die Reinroten sollten eigl Bloddy Maries sein aich wenn viele eher gescheckt sind


    Wünsche euch ein frohes neues Jahr


  • Ich sehe nur drei, wenn wir die ganz rote weg lasssen :)


    Auf dem ersten Bild scheint das mehr Richtung Taiwaner-Mischling zu gehen, also die rot-weiße. Evtl. auch Red Wine als Bezeichnung. Im zweiten Bild ist es eine Red Tiger und im letzten Bild eine Spotted Head Pintomischer, aber deutlich mehr Rotanteile.

  • Upsi. Zählen sollte gekönnt sein


    Vielen Dank für die Antwort 😊



    Edit: Jetzt weiß ich auch warum ich 4 geschrieben habe. Dachte ne weile die taiwaner wäre auch allein. Seit der Umgestaltung heute, hat sich herausgestellt, dass es noch zwei sind.


    Und die Tiger ist sogar trächtig. Aber mit wem ist es denn überhaubt möglich? Da sie eigl alleine ist.