Was sind das für weiße Pünktchen auf der Garnele

  • 5,5 von 7 Stunden ist das Salz im Wasser. Ich sehe immer noch Garnelen mit Saugwürmern. Ob das noch etwas wird. Ich überlege die Salzmenge zu steigern. 🤔

    Die Garnelen scheinen ruhiger als sonst, aber noch alle in Bewegung zu sein. 👍

    Von den Schnecken bewegt sich keine mehr.

  • Welche Schnecken hast du drin?

    PHS und Blasenschnecken überleben die Salzbehandlung wohl nicht, Großschnecken schon.

    Tom meint, er würde die Garnelen noch länger auf dem Salz lassen. Normalerweise müssten die Würmer abfallen.

    Allerdings basiert seine Erfahrung auf dem Sera Salz. Anderes muss nicht funktionieren.

    Schade, dass du den Versuch nicht erstmal mit einer einzelnen Garnele im Becher ausprobiert hast, um zu sehen, wie lange das dauert.


    Die Becher-Methode hätte auch den Vorteil, dass du das Salz nachdosieren könntest und ausprobieren, wie viel Salz nötig ist, bis sie abfallen, oder die Garnele stirbt.

  • Es sind Posthornschnecken und Blasenschnecken.

    Garnelen sitzen jetzt schon eine Stunde länger. Vor der Nachtruhe mach ich spätestens den Wasserwechsel.


    Ja, das mit dem Becher und Einzelgarnele hätte ich machen sollen. Aber wie es so mit Kindern ist, bekomme ich in der Woche kaum eine Minute Ruhe ohne zugequatscht zu werden. Da ist mir das vorherige ausprobieren leider im Aktionismus untergegangen.

  • Na dann mach doch vor der Nachtruhe einen großen WW und die nächste Tage auch, wegen der toten Schnecken.


    Dann kannst du ja trotzdem nochmal eine „Versuchsgarnele“ rausfangen und die separat behandeln. Da kannst du dann auch die Salzkonzentration langsam steigern und schauen, was geht.

    Tom meinte, die müssten normalerweise nach einer Stunde abfallen.

    Aber es gibt ca. 6000 verschiedene Saugwürmer. Daher muss man an den Vorliegenden testen.

  • ich drück auch die Daumen. Habe mal etwas gegooglet, auch im englischsprachigen Bereich. Es gibt teilweise recht umfangreiche Artikel zu Scutariella. Meist wird quasi das beschrieben, was du schon gemacht hast - Salz und wenig Stress. Huminstoffe sollen auch unterstützend wirken.


    Häufig wird Praziquantel empfohlen. Da müsstest du dich aber mal selbst einlesen.


    Sollten es evtl. statt Saugwürmern Glockentierchen (Vorticella) sein, wäre das Problem evtl. halb so schlimm.


    Eine Idee, die mir beim Grübeln gekommen ist, ist es den Garnelen Futter zu geben, das die Garnelen für die Parasiten unappetitlich oder gar schädlich werden lässt. Bei Pflanzen ist es ja so, dass man z.B. Neemöl ins Gießwasser machen kann, wodurch die Schädlinge eher von der Pflanze ablassen. Viele Pflanzen (z.B. Tabak) produzieren auch eigene Gifte, deren Konzentration bei Schädlingsbefall durch die Pflanze in ihr selbst erhöht wird. Evtl. könnten bestimmte Naturprodukte (irgendwelche Kräuter oder Pflanzen) einen ähnlichen Effekt haben, wenn sie von den Garnelen verwertet werden.... aber da hab ich überhaupt keine Ahnung - vielleicht hat jemand anderes dazu Infos. Natürlich kein Nikotin oder Neemöl ins Wasser kippen! Aber ich denke hier an z.B. Fenchel usw...

  • Versuch Nr. 2:

    Diesmal habe ich versucht, eine Garnele mit Saugwürmern zu fangen. Ich hoffe ich habe die richtige, in der Auflaufform mit Tageslicht sehe ich die Biester nicht. Deswegen kam gleich Garnele Nr2 hinterher.

    Diesmal gab es 15 g Salz pro Liter. Nach kurzer Panik durch die Fangaktion, krabbeln die Tiete ruhig hin und her. Jetzt heißt es warten....


    Falls diese Aktion Erfolg hat, würde ich nochmal das ganze Becken behandeln. Die Pflanzen sind von der missglückten Behandlung vor ein paar Tagen eh fast alle kaputt und die meisten Schnecken auch.

  • Huhu....

    ich hab nochmal viel gelesen und bin ratlos.

    Fakt ist, ich will die Saugwürmer weg haben. Das Layout ist durch die vorletzte Salzbehandlung eh kaputt. Also egal, wenn die restlichen Sprickel auch noch hops gehen.

    Einige Schnecken (Blasen- und Posthornschnecken) haben überlebt. Wenn die nicht überleben sollten, wäre es schade, aber nicht tragisch.


    Hallo,

    wenn es Saugwürmer sind und danach sieht es aus,dann probiere mal Bilocil aus das hilft ganz gut gegen solche Parasiten und ist auch Garnelenverträglich.

    Mfg

    Von Bilocil gibt es verschiedene Produkte. Das Bilocil sensitive, wie es auch für Garnelen im Netz empfohlen wird, ist in Deutschland nicht zu kaufen.

    Es gibt Bilocil D zu kaufen. Was daran anders ist, weiß ich nicht. Kennst du das? Was hast du benutzt G.S. ? Es gibt gruselige Berichte im Netz, das mancher Bestand komplett kaputt gegangen ist.


    Häufig wird Praziquantel empfohlen. Da müsstest du dich aber mal selbst einlesen

    Es wurde immer als Mittel der Wahl empfohlen. Allerdings ist es mittlerweile verschreibungspflichtig und es soll mittlerweile viele Resistenzen geben.

    Der Kontakt zu meinem Tierarzt lief nicht so wirklich zu meiner Zufriedenheit. Es dürfte doch schwierig werden, an verschreibungspflichtige Medikamente zu kommen.


    Sollten es evtl. statt Saugwürmern Glockentierchen (Vorticella) sein, wäre das Problem evtl. halb so schlimm

    Das habe ich gehofft. Ich habe viele Wasserwechsel gemacht. Das soll angeblich helfen. Das zeigte leider keine Wirkung.


    https://www.researchgate.net/profile/Rafal-Maciaszek


    Der Herr hat etwas Forschung zu Zwerggarnelen-Parasiten betrieben und hat auch sonst viel Ahnung von Meerestieren. Evtl. kann der helfen. Die meisten Forscher antworten zügig, wenn man sie kontaktiert (freuen sich oft darüber) - ist meine Erfahrung

    Mein Englisch ist leider zu schlecht um mich da durchzukämpfen.



    Ich habe im Netz noch weiter geforscht. Es gibt auch eine Salzbehandlung, die man über Wochen durchführt. Man gibt 3-5 g Salz pro Liter ins Wasser im Aquarium. Bei den wöchentlichen Wasserwechsel dosiert man entsprechend nach. Dies macht man so lange bis die Saugwürmer weg sind.


    Hat von euch noch jemand einen Rat oder Vorschlag?

  • Könnte meine Hilfe anbieten. Wenn du willst, schreib ich den/die Forscher an. Kannst entweder auflisten, was du wissen willst oder einen eigenen Text schreiben, den ich ins Englische übersetze und dann weiterleite.


    Ich habe auch noch eine Idee, die klingt aber an den Haaren herbeigezogen und ich übernehme absolut keine Gewähr:

    Mir ist es mal passiert, dass der Nitritwert in meinem Schneckenbecken jenseits (also wirklich ganz schlimm) von Gut und Böse war. In diesem Becken leben auch ein paar männliche Garnelen - haben alle überlebt...... Ob das auch die Saugwürmer schaffen würden? Was die ganze Chemie im Wasser angeht, haben andere hier im Forum viel mehr Ahnung als ich.

  • Hallo Dorothee,ich habe das Bilocil D genommen und es hat sehr gut funktioniert,keine Saug und Kiemenwürmer mehr zu sehen und den Qbs im AQ hat es auch nicht geschadet aber aus Vorsicht rate ich dazu Grossschnecken aller Art vorsichtshalber aus dem AQ zu nehmen weil alle Schnecken das Mittel nicht vertragen sollen.

    Mfg

  • Nächster Versuch:

    Ich habe mir im Netz Tremazol von Sera besorgt und habe gestern die erste Behandlung mit der höheren Dosierung gestartet.

    Die Garnelen verhielten sich ruhiger als normal. Nach dem folgenden Wasserwechsel waren aber alle wieder am wuseln und die Schnecken schneckten.

    Die Saugwürmer sind immer noch da. Ich hoffe sie fallen noch ab. In 7 Tagen soll nach Beschreibung die Prozedur wiederholt werden.

  • Wie hoch hattest du denn dosiert? Und wie lange drin gelassen?

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal extrem hartnäckige Saugwürmer. Tremazol höher dosiert über 24 Stunden hatte geholfen. Ich muss den alten Thread mal suchen, ich fürchte, ich muss da auch wider ran... Eine von den neuen Blody Marys sah mir verdächtig nach Saugwurm an der Nase aus. Dummerweise war sie zu schnell weg. Muss sie noch mal suchen.