Paludarium Für Vampirkrabben die 2te

  • Hi, seit einer Woche wohnen die Vampirkrabben nun in meinen Becken und scheinen sich wohl zu fühlen.


    Da bald auch Garnelen einziehen sollen teste ich natürlich auch das Wasser. Heute hab ich zum ersten Mal Phosphat getestet und der wert liegt mit 1,8mg extrem hoch. Woran kann das liegen?


    Bisher wohnen im Wasserteil nur Posthornschnecken und die Krabben gehen gelegentlich rein, denen scheint es beiden gut zu gehen.


    Gefüttert wird im Wasser sogut wie garnicht, die Schnecken futtern die Biofilme weg. Kann das durchs Laub kommen? Ich hab da ein Paar Stücke Buche und Seemandelblätter drin. Das Wasser hat auch ne schöne Braunfärbung, ist sozusagen ein hartes Schwarzwasser-Aquarium? :/



    Restliche Werte:

    PH: 7,5

    GH: 17

    KH: 12

    NO2: nicht Nachweisbar

    NO3: 0,1

    PO4: 1,8

    NH4: 0,05


    Der Wasserteil ist seit dem 30.12 eingefahren und hab seit dem 2mal einen 30% Wasserwechsel gemacht.


  • Habs 2mal getestet weil ich den Wert ohne wirklichen besatz sehr hoch fand, beide mal das gleiche Ergebnis.


    Ja benutze Leitungswasser, Aus meiner Regenanlage kommen wöchentlich noch circa 5 Liter Osmosewasser dazu.


    In meinen Leitungswasser hatte ich zumindest gestern kaum Nachweisbares Phosphat.

    Benutzt hab ich nur getrocknetes Laub aus dem Handel.


    Die emersen Pflanzen haben keinen Kontakt mit dem Aquarienwasser, die kriegen nur das Osmosewasser aus der Regenanlage

  • So das Phosphat Problem konnte ich lösen. Unter den Wurzeln hatte sich ein patzen Schwimmfarn verheddert und ist abgestorben. Das zusammen mit den Überbleibsel der Kieselalgen aus der einfahrphase war wohl zuviel als das die Schnecken das schaffen.



    Ich hätte ja gern gerne Horn- oder Nixkraut aber das gibt es nicht als in vitro. Kennt da jemand ne alternative die es als in vitro gibt? Also was ordentlich zuwuchert und anspruchslos ist.

  • Danke werden beide bestellt.

    Meine Alternanthera reineckii fühlen sich nicht so richtig wohl und Rotala Rotundifolia H'ra werden bevorzugt von meinen Schnecken ausgegraben :)


    Die Bedingungen sind noch hart:

    LED stark gedimmt da krabben kein grelles Licht ab können und kein Dünger. Dadurch das bisher nur Schnecken im Wasser wohnen ist da nicht viel für die Pflanzen zum verwerten.


    Im März bin ich für 3 Wochen Weg deswegen wollte ich die Garnelen eigentlich erst danach einsetzen.






  • Hört sich nach nem guten Plan an:thumbsup: bis März ist dann auch das Becken/Wasserteil gut eingefahren für Garnelen. Ich lasse mittlerweile die Becken richtig lang einfahren.

    Nach dem Lichtbedarf für die Pflanzen musst du schauen. Wegen dem gedimmten Licht. Weißt du schon welche Garnelen einziehen dürfen?


    Grüße Tobi